saeco vienna.... mahlt und mahlt und mahlt

Diskutiere saeco vienna.... mahlt und mahlt und mahlt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • saeco vienna.... mahlt und mahlt und mahlt Beitrag #1
L
lisamaus
Teetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - ja schon ein bisschen, hab eine defekte
Maschine zum nachgucken und für Ersatzteile
- Messgerät vorhanden ? - nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Saeco Vienna SUP 018

Hallo,

nachdem ich nun bei meiner Saeco erfolgreich die Heißwasserschläuche ausgetauscht habe (stolz auf mich bin), habe ich das nächste Problem.....

ab und zu hört die Mühle nicht mehr auf mit mahlen, wenn ich die Brühgruppe herausnehme und wieder einsetze, funktioniert sie manchmal gleich wieder, manchmal muss ich es ein 2. und 3. mal machen....

Lästig ist das....

Gruß
Kaffeesüchtige Lisa
 
  • saeco vienna.... mahlt und mahlt und mahlt Beitrag #2
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
301
Ort
Ostfriesland
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
hallo lisa,
sicherlich ist dein schalter in der mahlkammer vom kaffee leicht verölt und hat nun kontaktschwierigkeiten.
wenn du die brühgruppe entfernst, dann schau dir mal (leicht gebückt) die stelle an der maschine an, wo das mahlgut in den trichter der brühgruppe fällt. an dieser stelle findest du eine plastikklappe, die du manuel mit den fingern öffnen kannst. einfach mal ein wenig probieren. wenn dir dann eine mittlere menge kaffeepulver auf die hand fällt, hast du alles richtig gemacht und die klappe gefunden ;-)
nun kann du dort seitlich links gegen den besagten schalter tippen. du hörst dabei ein ganz feines und leises klicken. (der schalter ist quasi mit der begrenzenden linken seitenwand der mahlkammer verbunden).
dieser schalter gibt der mühle ein signal, wenn die kammer mit kaffee gefüllt ist. das kaffeemehl drückt quasi gegen den schalter und löst den schalter aus. dadurch stoppt der mahlvorgand und der dosierer (klopfen) beginnt mit der arbeit.
dieser schalter arbeitet sehr fein - und so solltest du auch mit ihm umgehen. also keine grobe vorgehensweise. ein q-tipp mit einer reinigenden flüssigkeit benetzt - sollte wahre wunder wirken.
(fettentferner) nach der reinigung bitte für wieder für komplette trockenheit sorgen.

vielleicht hat ja dein bohnentank auch eine weitere einstellung für die mahlkammervergrößerung.
dann merke dir wie die skala dort steht - und drehe mal ganz auf das + zeichen.
dadurch schiebt sich die linke seitenwand der mahlkammer ganz nach links und du hast für den reinigungsvorgang etwas mehr platz.

BITTE VORHER DEN NETZSTECKER AUS DER STECKDOSE ZIEHEN!!!!

ich hoffe, du kannst danach wieder ungetrübt deine kaffeesucht stillen ;-)))

mfg
heinz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

saeco vienna.... mahlt und mahlt und mahlt

Oben