Frage Saeco Vienna -nasses Kaffeemehl im Mahlwerk

Diskutiere Saeco Vienna -nasses Kaffeemehl im Mahlwerk im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Saeco Vienna -nasses Kaffeemehl im Mahlwerk Beitrag #1
M
manni.red
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2015
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Saeco Vienna Edition2
Guten Morgen,
wollte mir heute meinen Frühstückskaffee machen, doch die Bohnen wurden nicht gemahlen,das Mahlwerk lief u.schaltete nach einer halben Minute ab u.rote Lampe leuchtete.Ich habe es noch mehrmals versucht aber kein Kaffee in der Tasse.Habe das Gerät auseinander gebaut und nur matschiges Kaffeemehl im Mahlwerk u.im Schacht daneben vorgefunden.Meine Frage ist wie kommt Wasser in die Mühle ?Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?Vielleicht kann jemand helfen,danke.
 
  • Saeco Vienna -nasses Kaffeemehl im Mahlwerk Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Meine Frage ist wie kommt Wasser in die Mühle ?Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?Vielleicht kann jemand helfen,danke.
Häufigstes Problem ist ..... wenn morgens schlaftrunken beim Wassernachfüllen der Wassertank mit dem Bohnenbehälter verwechselt wurde.
Die Mühle muß jetzt gründlich gereinigt werden. Nach dem Austrocknen verhindert das verklumpte Kaffeemehl im Schacht ein normales Befullen der Dosierkammer. Die Mühle kann den zusätzlichen Widerstand nicht überwinden. Sie ist zu schwach.

mfg
Harry
 
  • Saeco Vienna -nasses Kaffeemehl im Mahlwerk Beitrag #3
M
manni.red
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2015
Beiträge
5
hallo harry,
mein verdacht war es auch schon, da hat jemand aus Versehnen Wasser einlafen lassen,es gibt noch zwei Mitbenutzer in der Familie,doch keiner will es gewesen sein.Bin schon beim Reinigen,hoffentlich bekomme ich alles wieder zusammen.Danke für Deine Bestätigung,technischer Defekt ist wohl auszuschließen.
 
  • Saeco Vienna -nasses Kaffeemehl im Mahlwerk Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
,technischer Defekt ist wohl auszuschließen.

Ja, bisher hat noch niemand im Forum nach dem Austrocknen und der Reinigung der Mühle über Probleme berichtet.
.......
Reinigung & Einstellung Mahlwerk Saeco Vienna und Café Bauserie
---- Copyright: Kaffeemaschinendoktor

Im Schacht - Mühle zur Dosierkammer - liegt Kaffeemehl für 2 bis 3 Tassen Kaffee. Es wird bei dem nächsten Brühen dann 2 x bis 3 x die Fehlermeldung "Bohnenbehälter leer" kommen, weil die Dosierkammer nicht innerhalb ca. 20 sec befüllt wurde.

mfg
Harry
 
  • Saeco Vienna -nasses Kaffeemehl im Mahlwerk Beitrag #5
M
manni.red
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2015
Beiträge
5
Habe mir den Link schon mal angesehen,ist eine gute Hilfe.
Melde mich wieder wenn es Probleme gibt.
Bis dahin M.
 
  • Saeco Vienna -nasses Kaffeemehl im Mahlwerk Beitrag #6
M
manni.red
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2015
Beiträge
5
Melde mich zurück,Mühle mahlt wieder und es kam auch Kaffee in die Tasse.Der Tresterauswurf war allerdings ganz anders geformt als sonst.Sehr fest gepresst u.nicht so "zylinderförmig"?.
Unabhängig davon habe ich gleich noch mal entkalkt.Danach wollte ich wieder Kaffee genießen doch es kam nichts aus dem Auslauf raus,auch nicht beim zweiten Versuch,Bohnen wurden gemahlen u.Wasserstand im Wasserbehälter war auch weniger geworden.Habe noch keine Zeit gehabt das Gerät wieder auseinander zu nehmen.Was ist dem Trester und wo bleibt der Kaffee,das wären jetzt meine Fragen an das werte Forum.
 
  • Saeco Vienna -nasses Kaffeemehl im Mahlwerk Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Dann hast die Mühle zu fein eingestellt und/oder die Mahlmenge zu hoch und/oder der Kaffeekanal ist verstopft.
Die Brühgruppe würde ich mir auch nochmal vornehmen ,könnten die Siebe zugemacht haben
Hast du viel Wasser in der Abtropfschale = Sicherheitsventil undicht
 
  • Saeco Vienna -nasses Kaffeemehl im Mahlwerk Beitrag #8
M
manni.red
Teetrinker
Dabei seit
07.10.2015
Beiträge
5
An der Mahlmenge habe ich eigentlich nichts verstellt,das andere muß ich dann wohl noch mal überprüfen.
Bis dahin ............
 
Thema:

Saeco Vienna -nasses Kaffeemehl im Mahlwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben