Saeco Vienna Pumpe

Diskutiere Saeco Vienna Pumpe im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; So da nun das Problem mit dem Schaltplan behoben ist, alle Messungen sind überprüft und ok, es brennt das erste LED und im Testmodus alle drei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Vienna Pumpe Beitrag #1
A
Alex81983
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
13
So da nun das Problem mit dem Schaltplan behoben ist, alle Messungen sind überprüft und ok, es brennt das erste LED und im Testmodus alle drei LEDs. Da die Pumpe kein Wasser zieht brennen das 2. und 3. LED nicht auf.
Nnur hab ich das Problem mit der Pumpe. Sie zieht kein Wasser, ist ganz ganz leise und schaltet ab und an ein und weider aus und pumpt weder Wasser zum entlüften noch pumpt sie Wasser in ihren Schlauch.

Was nun?

Pumpe zieht kein Wasser

F: Die Pumpe arbeitet, zieht aber kein Wasser.

A:
Heisswasserventil aufdrehen und entlüften. Falls das nichts hilft,
Heisswasserventil aufdrehen und mehrmals Frischwasserbehälter kurz
(Sekunde) anheben und wieder aufstecken. Nun müsste die Pumpe wieder
Wasser ziehen. Das kann vorkommen, wenn das Gerät länger Zeit nicht
betrieben wurde.
---> Beides erfolglos versucht!

Was nun???
Wer kann mir weiterhelfen?
 
  • Saeco Vienna Pumpe Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Alex81983,

befülle die Schläuche und schlimmstenfalls auch die Pumpe mit Wasser - die Pumpe ist (im Gesamtsystem der Maschine verbaut) nicht selbstansaugend.

Gruss KSB
 
  • Saeco Vienna Pumpe Beitrag #3
A
Alex81983
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
13
Und wie kann ich die Pumpe mit wasser befüllen``?
 
  • Saeco Vienna Pumpe Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Benutze die Suchen-Funktion mit den Schlagwörtern --- Einwegspritze, Gartenschauch oder Wasserschlauch. Es ist x-mal im Forum beschrieben worden.

mfg
Harry
 
  • Saeco Vienna Pumpe Beitrag #5
S
sapler
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
135
-gelöscht-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Vienna Pumpe Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Bitte lies richtig: das steht "selbstsaugend" und nicht "selbstansaugend"

Davon abgesehen, nennt der OP nicht den Hersteller und Typ der bei ihm verbauten Pumpe.

Die Erfahrung zeigt, dass die in Saeco-Maschinen verbauten Pumpen nicht selbst ansaugen und nach einer längeren Stillstandszeit - bzw. wenn diese leergelaufen sind - befüllt werden müssen.

Es bringt übrigens niemanden weiter, wenn Du alle Tips des Forum anzweifelst, wovon die meißten sehr oft zum Erfolg geführt haben.

Gruss KSB
 
  • Saeco Vienna Pumpe Beitrag #7
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

@ sapler

Wie Ksb schon geschrieben hat ist die Ulka Pumpe nicht "selbstansaugend" ! sehrwohl wenn wasser in der Pumpe ist " Selbstsaugend "

Da diese nach längerer tockenzeit nicht selbst den wasserkreislauf befüllen kann !

sie kann nur durch schwingen wasser Komprimieren und durch die rückschlag kugel im inneren der pumpe kann dieser druck nicht mehr entweichen !

Bei Luft ist es nicht möglich diese soweit zu verdichten um eine weitere ansaugung ( wasser ) zu erziehlen !

Wie in einigen Beiträgen ( Such funktion ) muss die Pumpe entweder Befüllt werden , oder mit anderen mitteln ( Spritze, schlauch ) wasser mit druck richtung pumpe gedrückt werden !
 
  • Saeco Vienna Pumpe Beitrag #8
S
sapler
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
135
-gelöscht-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Vienna Pumpe Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Sachliche Diskussion und Fakten sind hier im Forum ohnehin nicht sonderlich erwünscht.

?


Das Gesamtsystem bestehend aus Wassertank, Zulaufschläuchen, Pumpe, Überdruckventil, Druckschläuchen und folgenden Komponenten ist nach meiner Erfahrung nicht selbstansaugend.
 
  • Saeco Vienna Pumpe Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Ärgert euch nicht über den Besserwisser. Der hat die Klugheit mit dem Löffel gefressen.
Kommt alle heiligen Zeiten mal für ein paar Minuten ins Forum und hat, ausser unsere Freizeitarbeit und Hilfestellung zu kritisiern, nichts Vernünftiges beizutragen.

lg
Christian
 
  • Saeco Vienna Pumpe Beitrag #11
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
266
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
Hallo und regt Euch etwas ab,
der Streit um die Pumperei hat doch keinen wirklichen Sinn!
Selbstverständlich ist die Pumpe selbstansaugend, wenn Wasser drin ist!
Wenn der Schlauch aber nur voll mit Luft ist hängt das einzig vom Alter der Pumpe ab,
eine Neue hat noch keinen Verschleiss an ihren Stahlinnereien und saugt auch einen
leeren Schlauch voll, eine Ältere dann doch nur seeeehr langsam und dann sieht das so aus,
als ob sie nicht ansaugen würde, manchmal tut sie das dann auch nicht mehr.
Ausserdem sitzt bei allen Geräten die Pumpe UNTER dem Tank, da hilft schon die Schwerkraft
dieses Problem zu mildern, obwohl die Blasenspritze die Zeit verkürzt.
Wenn ich den Wasserlauf neu befülle nehme ich die Spritze, alleine das metallische Geräusch
zwingt mich dazu, wenn da Stahl auf Stahl schlägt gibt auch Stahl nach, wenn auch nur wenig.
Also prinzipiell ist die Ulka selbstansaugend, da hat Sapler schon recht, aber praktisch kann sie das
in den meisten Fällen nicht mehr, wenigstens nicht schnell genug für den Schrauber.
Normalerweise hat der die volle Spritze sowieso nebendran liegen, ist doch nur ein Handgriff.
Und was machen wir jetzt? Wo Jeder recht hat?
Noch ein wenig streiten?
Da geh ich dann doch lieber mit unserem Hund spazieren.
Übrigens hatte ich diese Woche eine AEG Famosa, da konnte ich schön sehen wie der leere Schlauch voll wurde,
das hat sie alleine getan ohne Spritze, und da sitzt der Tank tief. Ging schön langsam und bei diesen Teilen
höre ich gerne zu wie sie sich quälen... 8)

Gruß,
Schmittche
 
  • Saeco Vienna Pumpe Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ja schmittche ist gut.......

"sapler" hat Recht: theoretisch ist die Pumpe selbstansaugend, praktisch ist sie es aber nicht.

" wenigstens nicht schnell genug für den Schrauber" kann auch bedeuten: nicht in diesem Leben.

Gruss KSB
 
  • Saeco Vienna Pumpe Beitrag #13
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
266
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
Hallo ksb,
so ähnlich ist das auch gemeint. :D
Aber dann habe ich auch mal eine Frage und will deswegen keinen neuen Fred aufmachen:

Bei meiner Platine M5AV1-13 sind noch zwei SMD-Dioden defekt, und zwar die D10 und die D12.
Den Rest habe ich hoffentlich durch,
meine Frage, sind beide Z-Dioden 5,6 oder 5,1 oder 1N4148?
Eine davon ist sicher eine Z. Beide haben Schluss.
Ich habe mich im Forum umgeschaut aber nichts Genaues gefunden oder auch nicht genug gesucht.
Vielen Dank im Voraus,
Schmittche
 
  • Saeco Vienna Pumpe Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Schmittche,

leider kann ich nicht mit einer klaren Aussage dienen, da ich keinen Schaltplan der SMD-Variante habe - aber:

1. Eine Diode, die mit der Anode an GND und der Kathode an einem digitalen Prozessoreingang liegt, wird eine Zenerdiode mit 4V7 sein.

2. Eine Diode, die mit der Anode an Masse und der Kathode an 5V liegt, wird (bei Vienna) eine 5V6 Zenerdiode sein.

3. Eine Diode, die mit der Kathode an +5V und der Anode am Pluspol eines Elko und dem Pin 3 des Controllers liegt, ist ein 1N4148 Derivat.

Gruss KSB
 
  • Saeco Vienna Pumpe Beitrag #15
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
266
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
Hi ksb,
vielen Dank, muss ich eben mal schauen.
Hoffentlich geht der Proz noch.
Gruß,
Schmittche
 
  • Saeco Vienna Pumpe Beitrag #16
A
Alex81983
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
13
Und wie kann ich das rausfinden wenn nix verstopft ist?
 
  • Saeco Vienna Pumpe Beitrag #17
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das Pumpe mal arbeitet, sollte sie mit Wasser befüllt werden.

Ich nehme dazu bei die Gehäuseabdeckung ab, entferne den Schlauch vom Winkelstück an der Pumpe, schalte das Gerät ein und setzte dort eine größere volle Einwegspritze an. Dann öffene ich das HWD-Ventil, sodaß die Pumpe anfängt zu laufen und drücke auf die Spritze. Sobald sie saugt entleert sie die Spritze dann von selbst. Bevor die Spritze leer ist (sonst ist ja wieder Luft in der Pumpe), schalte ich ab, fülle den Schlauch vom Tank kommend und schließe ihn wieder an.

Bei einer Leistung von 20 l/h sollte ca. 0,3 l /min durchfließen.

lg

Christian
 
  • Saeco Vienna Pumpe Beitrag #18
A
Alex81983
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
13
Also einfach die Schläuche weg und die Pumpe dann mit Wasser versuchen zu füllen oder wie`?

Kaffeesatz hab ich nur halt nen trockenen ;(
 
  • Saeco Vienna Pumpe Beitrag #19
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Zuerst muß mal die Pumpe laufen und Wasser über die Heißwasserdüse kommen.

Wenn dann noch immer kein Kaffee rauskommt, müssen weitere Punkte überprüft werden.

lg

Christian
 
  • Saeco Vienna Pumpe Beitrag #20
F
fuxl
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
127
Vollautomat
Vienna
Hallo!

Pumpe geht leise -ist für mich ein starkes Zeichen das die Maschine verkalkt ist!

Wann hast du es letzte mal entkalkt?

Schläuche ab und schauen wo die Verstopfung liegt,im schlimmsten fall kann der Duri zu sein!

mfg

fuxl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Vienna Pumpe

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben