Mechanik Saeco Vienna scheint irgendwo undicht zu sein (kann's nicht besser beschreiben)

Diskutiere Saeco Vienna scheint irgendwo undicht zu sein (kann's nicht besser beschreiben) im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, meine Saeco Vienna pfeift mittlerweile echt aus dem letzten Loch. Nachdem ich vor ein paar Monaten den Heizblock ersetzen musste...
  • Saeco Vienna scheint irgendwo undicht zu sein (kann's nicht besser beschreiben) Beitrag #1
gonz81
gonz81
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2012
Beiträge
25
Ort
Braunschweig
Vollautomat
Saeco Talea Giro Plus V2 SUP032OR
Hallo zusammen,

meine Saeco Vienna pfeift mittlerweile echt aus dem letzten Loch. Nachdem ich vor ein paar Monaten den Heizblock ersetzen musste, weil sie im Gehäuse Wasser verlor, haben wir nun wieder ein Problem. Soviel zur Frage, ob ich Schrauberkenntnisse habe. Ja :)

Wie soll ich das Problem beschreiben? Ich möchte zwei Tassen rauslassen, da lief das Ganze in Auszügen bisher immer so ab:


  • erste Portion läuft
  • Mechanik läuft (Pellet auswerfen, neue Pulverportion holen, pressen)
  • Maschine baut Wasserdruck auf (eventuell kommen schon erste Lusttropfen raus)
  • eine Sekunde Pause
  • Kaffe läuft wieder, und zwar sofort

Seit ein paar Tagen sieht es aber so aus:


  • erste Portion läuft
  • Mechanik läuft (Pellet auswerfen, neue Pulverportion holen, pressen)
  • Maschine baut Wasserdruck auf (es kommt nicht ein einziger Tropfen)
  • eine Sekunde Pause
  • Maschine pumpt und pumpt, als wäre der Wassertank leer gelaufen
  • nach zwei bis vier Sekunden kommt erst der erste Kaffee

Dass die Maschine pumpt, als wäre die leer gelaufen ist auch bei der ersten Portion so, aber ich denke, so konnte ich das Problem am Besten beschreiben. :)

Es ist auch viel klares Wasser im Auffangbehälter. Ob es mehr als sonst ist kann ich grad schwer sagen, glaube aber schon (die alte Dame leidet schon länger unter Inkontinenz)

Meine Vermutung sind die Dichtungen des Auslaufstutzens, möchte mich aber erst vergewissern. Was sagt Ihr?
 
  • Saeco Vienna scheint irgendwo undicht zu sein (kann's nicht besser beschreiben) Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

wann hast du zuletzt die Brühbaugruppe - speziell das Cremaventil - gereinigt?

Gruß ksb
 
  • Saeco Vienna scheint irgendwo undicht zu sein (kann's nicht besser beschreiben) Beitrag #3
gonz81
gonz81
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2012
Beiträge
25
Ort
Braunschweig
Vollautomat
Saeco Talea Giro Plus V2 SUP032OR
Hallo,
also ich hole die eigentlich alle zwei bis drei Leerungen des Auffangbehälters raus und spüle sie unter klarem Wasser mit einer Bürste ab. Tauche sie dann unter Wasser und bewege die Mechanik. so dass die Siebe durchspült werden.

Mal blöd gefragt: Was und wo ist das Cremaventil?
 
  • Saeco Vienna scheint irgendwo undicht zu sein (kann's nicht besser beschreiben) Beitrag #5
gonz81
gonz81
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2012
Beiträge
25
Ort
Braunschweig
Vollautomat
Saeco Talea Giro Plus V2 SUP032OR
Vielen Dank! Die Zeit werde ich mir nehmen müssen :)
 
  • Saeco Vienna scheint irgendwo undicht zu sein (kann's nicht besser beschreiben) Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo,

sollte die brühgruppe längere zeit nicht komplett zerlegt worden sein wäre es höchste zeit. innen befinden sich oft mm-dicke teerartige ablagerungen. bei normalem kaffeekonsum im privathaushalt sollte man dies jährlich einmal machen.

beim zusammenbau überall neue dichtungen einsetzen versteht sich von alleine.

mfg
 
  • Saeco Vienna scheint irgendwo undicht zu sein (kann's nicht besser beschreiben) Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Gonz81,

meine Saeco Vienna pfeift mittlerweile echt aus dem letzten Loch.

ist sie schon was betagter,kämme ein komplett revision in frage,die du selber durchziehen kannst. Alle Dichtungen Neu. Eine gründliche Entkalkung nicht zu vergessen,auf Amidosulfonsäure Basis.Revisions Anleitung und Einkaufs Tips für Dichtungsset kannst von mir haben.Und es gibt immer einen guten Kaffee.
 
  • Saeco Vienna scheint irgendwo undicht zu sein (kann's nicht besser beschreiben) Beitrag #8
E
erpresso
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
4
Ort
Nordfriesland
Vollautomat
Saeco Vienna Edition
  • Saeco Vienna scheint irgendwo undicht zu sein (kann's nicht besser beschreiben) Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
was Tips Dichtungsset,gebe uns mal ein angaben.
 
  • Saeco Vienna scheint irgendwo undicht zu sein (kann's nicht besser beschreiben) Beitrag #10
E
erpresso
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
4
Ort
Nordfriesland
Vollautomat
Saeco Vienna Edition
gleiche Mühle....Saeco Vienna Edition... ;-)
 
  • Saeco Vienna scheint irgendwo undicht zu sein (kann's nicht besser beschreiben) Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
was genau?
 
  • Saeco Vienna scheint irgendwo undicht zu sein (kann's nicht besser beschreiben) Beitrag #12
E
erpresso
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
4
Ort
Nordfriesland
Vollautomat
Saeco Vienna Edition
...hab schon nen kleinen Dichtsatz inner Bucht bestellt...eben...aber falls Du eine Hausadresse für Ersatzteile hast oder Linkliste ;-) immer gern!

danke!
 
  • Saeco Vienna scheint irgendwo undicht zu sein (kann's nicht besser beschreiben) Beitrag #13
  • Saeco Vienna scheint irgendwo undicht zu sein (kann's nicht besser beschreiben) Beitrag #14
E
erpresso
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
4
Ort
Nordfriesland
Vollautomat
Saeco Vienna Edition
Kuhl :-D ...vielen dank!!
 
Thema:

Saeco Vienna scheint irgendwo undicht zu sein (kann's nicht besser beschreiben)

Oben