Saeco Vienna Steuerung

Diskutiere Saeco Vienna Steuerung im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Saeco Vienna Steuerung Beitrag #1
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
126
Ort
Saarbrücken
Vollautomat
Saeco Moltio
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Vienna Sup 018C

Hallo liebe Saecogemeinde,

habe eine Saeco Vienna Sup 018C. Beim Einschalten wird die Startprozedur in gefühlter Zeitlupe durchgeführt.
Die Brüheinheit fährt ja beim Einschalten in Brühstellung und dann wieder zurück. Genau das daueret ziemlich lang. Vermute TIP 33C defekt. Habe die Steuerung einmal ausgebaut und gegen eine baugleiche ersetzt.
Beim Einschalten mit einer anderen Steuerung kommt keine Startprozedur sondern die Pumpe fängt sofort an zu pumpen,...pumpt unaufhörlich,...pumpt pumpt usw. (spielt keine Rolle ob Heißwasserdrehknopf auf oder zu)
Auch funktioniert der Testmodus nicht. Wenn Testmodustastenkombi gedrückt wird,...pumpt die Maschine auch.
Der Typ der Steuerung ist in beiden Fällen eine M5AV1-8, 1.8.156.53.58.R2
Bevor ich nun unnötig den Tip 33C ersetze, will ich nur sicher gehen, dass es nicht doch etwas anderes ist.
Vielen Dank für jede Hilfe
Rolf
 
  • Saeco Vienna Steuerung Beitrag #2
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Ich würde mal drauf tippen, dass die 2. Steuerung ebenfalls eine Macke hat. Ersetze zum Tip33c auch die davor befindliche Z-Diode und prüfe den Widerstand daneben.
 
  • Saeco Vienna Steuerung Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Platine Pumpe läuft sofort: Wurden die Kabel JP12 (Heizung) und JP13 (Pumpe) vertauscht ?
 
  • Saeco Vienna Steuerung Beitrag #4
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
126
Ort
Saarbrücken
Vollautomat
Saeco Moltio
Habe den Tip33C getauscht und voila,...geht wieder.
Die 2. Steuerung hatte wohl wirklich auch eine Macke (wird entsprechend gekennzeichnet :)).
 
Thema:

Saeco Vienna Steuerung

Oben