Frage Saeco Vienna SUP018CR Upgrade Boiler J

Diskutiere Saeco Vienna SUP018CR Upgrade Boiler J im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Amateur...
  • Saeco Vienna SUP018CR Upgrade Boiler J Beitrag #1
R
rauar
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2013
Beiträge
18
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Amateur :)
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP018CR

Alter Boiler war komplett undicht und rostete teilweise schon. Hab das Umbaukit auf Boiler J besorgt.

Alter Boiler und Schnelldampschleife sind entfernt. Neuer Boiler und neues Überdruckventil an der Pumpe sind eingebaut.

Beim Einbau kommen viele Fragen hoch:

1) DIE SUP018CR hatte eine extra Schnelldampfschleife. Die war ebenfalls undicht. Ich bin nun unsicher, ob mit dem neuen Boiler J die Schnelldampschleife uberflüssig geworden ist weil das nun der Boiler J macht oder eigentlich eine neue Schnelldampschleife wieder rein sollte.

2) Schwarzes und gelbes Kabel an der Pumpe sind bei mir vertauscht angeschlossen gewesen (im Vergleich zum Schaltplan). Ich vermute, dass ist egal - richtig ?

3) Im Schaltplan (mitgelieferte Version) ist im Vergleich zum alten Aufbau am Relais für den Dosierer etwas eingezeichnet (Kästchen, unlesbarer Text). Ich glaube es steht T 190° im Kästchen. Die Kabelfarben sind neu brown/white - früher brown/brown. Ist das Kästchen ein Teil was zwischen Relais und Platine geschaltet werden muss ? Und ein weisses Kabel existiert physisch auch nicht.

Weitere Fragen folgen im nächsten Post.
 
  • Saeco Vienna SUP018CR Upgrade Boiler J Beitrag #2
R
rauar
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2013
Beiträge
18
4) Schalter mit der Nr. 6 auf dem Schaltplan: ist das der Drückknopf auf der Platine zum ein/ausschalten der Platine ? Ich vermute ja, aber bin nicht sicher.

5) Anschluss Schalter für Treser: hier war glaube ich ursprünglich ein gelbes Kabel am mittleren Pol dran. Inzwischen ist da nichts mehr dran (ich denke, weil die anderen Enden ins Leere führten). Welcher Anschluss gehört da neu hin )

6) Boiler-Anschluss (siehe Bild): der Schaltplan ist da etwas ungenaue. Die Anschluesse für das Thermostat (4 Pole) sind horizontal eingezeichnet obwohl sie tatsächlich vertikal sind. Ausrichtung links/rechts im Plan vs. oben/unten in real lässt sich somit nicht erkennen. Anbei ein Foto mit der aktuellen Verkabelung. Stimmt das soweit oder sieht man hier Anschlussfehler ?
 
Anhänge
  • IMG_2065.JPG
    IMG_2065.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 57
  • Saeco Vienna SUP018CR Upgrade Boiler J Beitrag #3
R
rauar
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2013
Beiträge
18
7) Das schwarze Kabel mit Zwischenanschlussen hat einen Anschluss der frei hängt. Muss der wo angeschlossen werden oder ist das vllt. ein Anschluss der noch vom alten Schnelldampfheizer stammt ?
 
  • Saeco Vienna SUP018CR Upgrade Boiler J Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

ich hatte das gleiche und habe die schnelldampschleife rausgelassen da sie immer an den anschlüssen
messing alu undicht werden,nur bin ich mir nicht sicher ob da eine andere platine rein muß,denn auf
deiner platine ist ein steuerrelais mit verbaut was für die schnelldampfschleife zuständig ist.sieheanhang
seite2.evtl.kommst damit schon weiter.
 
Anhänge
  • Revisions Anleitung .pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 53
  • Saeco Vienna SUP018CR Upgrade Boiler J Beitrag #5
R
rauar
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2013
Beiträge
18
Hi Majolika,

genau, einer der Anschluesse hatte massiv Kalk und beim Abschrauben brach/zerbröselte die Schleife kurz vor dem Gewinde.

Andere Platine :( Auch wenn ich eine neue Schnelldampfschleife besorge ? Das verunsichert mich nun etwas... Heisst das die Platine mit Schnelldampf funktioniert nicht wenn keine Schnelldampfschleife angeschlossen ist ? Macht der Boiler J keinen Dampf ?
 
  • Saeco Vienna SUP018CR Upgrade Boiler J Beitrag #6
R
rauar
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2013
Beiträge
18
Hier noch ein Bilder Platine Kabel von J6 hängt nun frei. ist das für die Schnelldampfduese vllt. ? Schaltplan hat kein J6 eingezeichnet.
 
Anhänge
  • IMG_2066.JPG
    IMG_2066.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 37
  • Saeco Vienna SUP018CR Upgrade Boiler J Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Saeco Vienna SUP018CR Upgrade Boiler J Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau auch noch mal im umbauanleitung schritt9 sie können den alten Stecker (Pos15) nicht verwenden,
benutzen Sie den...
 
  • Saeco Vienna SUP018CR Upgrade Boiler J Beitrag #9
R
rauar
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2013
Beiträge
18
Wäre ein vorläufiger Betrieb ohne Schnelldampf-Schleife und nicht verbundenem J6 möglich ? Bin echt auf Kaffeeentzug :S

Und die letzte dringende Frage wäre: was ist mit dem Trester-Schalter. Pin 1 des Schalters war wohl mit einem 2-adrigen gelben Kabel mit dem alten Boiler verbunden. Einen entsprechenden Anschluss gibt es am neuen nicht mehr. Da bin ich echt ratlos wie das nun aussehen muss.
 
  • Saeco Vienna SUP018CR Upgrade Boiler J Beitrag #10
R
rauar
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2013
Beiträge
18
Alter Stecker Pos 15 habe ich neu gemacht mit dem beigelieferten und an der selben Stelle angesteckt.
 
  • Saeco Vienna SUP018CR Upgrade Boiler J Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
warte bis sich einer mit bessern elektronikkenntnissen meldet.
 
  • Saeco Vienna SUP018CR Upgrade Boiler J Beitrag #12
R
rauar
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2013
Beiträge
18
Ich habe mir das Problem mit dem Trester-Schalter nochmal genauer angeschaut. Hier mal was ich bisher herausgefunden habe...

Laut Schaltplan ist Pin 1 mit JP8 2.ter Pin (gelb) direkt ( also nicht über Umweg mit Vorwiderstand) verbunden. Der Vorwiderstand ist wohl die Heizspule auf dem Boiler (alter Boiler zeigt beim Nachmessen 124 Ohm, neuer Boiler 127 Ohm... kommt also etwa hin).

Demnach müsste vermutlich einfach nur eine Ader der alten, gelben Kabels vom Trester-Schalter auf die Heizspule (auf die Seite die direkt mit JP8 Pin 2 verbunden ist.) Leider sind hier die Anschlüsse gar nicht vorgesehen. Könnte natürlich auch daran liegen, dass mit dem neuen Boiler die Schaltung des Trester-Schalters ganz anders vorgesehen ist...
 
  • Saeco Vienna SUP018CR Upgrade Boiler J Beitrag #13
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, rauar

hier ein paar Antworten zu deinen Frage 1 bis 7 und #6 und #12:

1. Boiler ist nur für heißes Wasser, für Dampf brauchst du die Schnelldampfschleife, da du ja ein extra Relais dafür auf der Platine besitzt, welches für Dampf auch angesteuert wird.

2. Solange das schwarze Kabel ein einzelnes wie das gelbe ist, können sie vertauscht werden.
Falls am schwarzen Kabel ein weiteres schwarzes Kabel abzweigt - NICHT vertauschen,
Kurzschlussgefahr!

3. Am Dosierer ist, wie auch an der Wasserpumpe, eine Temperatursicherung, bei dir steht die
Abschalttemperatur T = 190°C drauf.

4. Da ich nicht weiß, welchen Schaltplan du verwendest, ......???

5. Das gelbe Kabel geht vom Microschalter für Trester zum Vorwiderstand des Getriebemotors.

6. An einem Thermostaten gehen die gleichen Kabelfarben, in deinem Bild ist es richtig, am oberen ist blau - blau angeschlossen, am unteren grau/grau - grau!

7. Da ich nicht weiß, wo die anderen beiden Seiten angeschlossen sind, ......????

#6. Mit J6 meinst du bestimmt JP6, und dieser Anschluss ist (auf deinem Bild) links neben dem Relais, bei dir allerdings schon besetzt!?
- In meinen Plan der "Äußeren Beschaltung" sind einige Anschlüsse nur mit J ... bezeichnet -

#12. Auf dem neuen Boiler J ist der Vorwiderstand mit drauf, hast du richtig erkannt.

Füge je einen Verdrahtungsplan mit altem und neuen Boiler bei, wobei der neuere noch in italienischer Sprache ist, man kann aber alles erkennen.
Den Plan der "SAECO Vienna SUP018 CR mit Schnelldampf Platine M5SVV1-1_CH2" hast du ja hoffentlich schon!

Viel Erfolg
WolleP
 
Anhänge
  • Café Crema-Cafe Grano+alt.pdf
    385,4 KB · Aufrufe: 33
  • Café Crema-Cafe Grano+neu.pdf
    187,4 KB · Aufrufe: 41
  • Saeco Vienna SUP018CR Upgrade Boiler J Beitrag #14
R
rauar
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2013
Beiträge
18
Hi WolleP,

anbei ein Bild der Anschlüsse von der Pumpe. Ich habe die Anschlüsse dort nicht verändert - die waren schon vor dem Upgrade so (auch im Betrieb). Aber ich denke sie sind genau anders herum gesteckt als im Schaltplan.

Alle anderen Fragen sind soweit denke ich geklärt.

VG, Alex
 
Anhänge
  • IMG_2068.JPG
    IMG_2068.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 22
  • Saeco Vienna SUP018CR Upgrade Boiler J Beitrag #15
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Alex

wie die Anschlusskabel an der Pumpe gesteckt sind (schwarz rechts und gelb links an der Pumpe oder anders herum) ist egal!
Ich hatte angenommen, dass du das schwarze Kabel, welches von der Pumpe kommt, auf der Platine einstecken wolltest - das wäre in die Hose gegangen. ;-)

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Gruß
WolleP
 
  • Saeco Vienna SUP018CR Upgrade Boiler J Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo rauar,
machst denn viel mit der schnelldampfschleife? wenn nicht lasse sie raus (wie oben beschrieben)
und ersätze die platine durch eine ohne steuerrelais noch recht preiswert schau -- hier --,
besser noch, so habe ich es gemacht schiess dir eine im grossen auktionshaus,und so hast auch
gleich einige ersatzteile,und kannst bei einer immer eine revision machen,und wenn es dann nötig
ist, diese gleich austauschen.
 
  • Saeco Vienna SUP018CR Upgrade Boiler J Beitrag #17
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hier hast du den Anschlussplan für die Crema mit J-Boiler
 
Anhänge
  • Vienna, Crema J-Boiler.pdf
    452 KB · Aufrufe: 49
  • Saeco Vienna SUP018CR Upgrade Boiler J Beitrag #18
R
rauar
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2013
Beiträge
18
Hi zusammen,

vielen Dank erstmal für die Anschlusspläne und Antworten :)

ich hab die Anschlüsse nochmal mit den Plänen abgeglichen und letztlich das Teil nun endlich mal eingeschaltet. Gute Nachricht: kein Kurzschluss und kein Rauch. Boiler wird heiss. Aber: die mittlere LED blinkt nicht während des Aufheizvorgangs. Ich vermute, dass liegt an der fehlenden Dampfschleife. Ich bin noch unschlüssig, ob ich eine Platine ohne Dampfschleifenfunktion besorge oder doch eine neue Dampfschleife (in diesem Fall müsste ich noch rausfinden wie die wassertechnisch mit dem Boiler gekoppelt wird).

Bevor ich neue Hardware besorge wäre es natürlich gut zu wissen, ob der neue Boiler und das drumherum soweit in Takt ist und funktioniert. Kann ich die Dampfschleifenfunktion irgendwie überbrücken ? Die alte hätte ich natürlich auch noch (auch wenn ich die nur "trocken" anschließen kann).

Habt ihr da Vorschläge wie weiter ?

VG, Alex
 
  • Saeco Vienna SUP018CR Upgrade Boiler J Beitrag #19
R
rauar
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2013
Beiträge
18
Nachtrag zum letzten Post: Ich hab die alte Schnelldampfschleife zumindest elektrisch angeschlossen (JP6 und JP10) damit der Temperatursensor prinzipiell was rückmelden kann. Hat aber keinen Unterschied gemacht. Maschine LED1 leuchtet konstant. LED2 blinkt nicht. LED3 lässt sich mit wechsel auf Heisswassermodus einschalten.

Desweiteren: mir ist aufgefallen, dass die Brühgruppe gar nicht anläuft beim einschalten. Keinerlei mechanische Geräusche - nur LED1 sofort an - das wars.

Sind an den Gehäuseteilen noch Schalter die ich vielleicht vergessen habe manuell zu drücken ? Tresterschalter funktioniert und Trester eingesetzt. Ablaufschalenschalter funktioniert auch und ist auch eingesetzt. Brühgruppenschalter reagiert auch und ist durch Brühgruppe sauber gedrückt. Schalter für die Fronttüre drücke ich manuell rein.

VG, Alex
 
  • Saeco Vienna SUP018CR Upgrade Boiler J Beitrag #20
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Alex

Bin die Pläne noch einmal durchgegangen, nach welchem hast du dich denn gerichtet?
Mein Plan "Äußere Beschaltung" für die Vienna mit Schnelldampf enthält einen signifikanten Fehler, es fehlt eine Leitung (schwarz) von der Wasserpumpe (da, wo es hineingeht zur DP) bis zum JP10 (im Plan J10).
Im Plan "Café Crema-Cafe Grano+neu" vom Beitrag #13 ist diese Leitung natürlich vorhanden und sollte bei dir auch so sein.
Kannst ja mal nachschauen und mitteilen.

Gruß
WolleP
 
Thema:

Saeco Vienna SUP018CR Upgrade Boiler J

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben