Saeco Vienna SUP018M überholen - ein paar Newbi-Fragen

Diskutiere Saeco Vienna SUP018M überholen - ein paar Newbi-Fragen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe hier eine Saeco Vienna SUP018M. Bisher stand die Maschine in meinem alten Büro. Bei dem Gerät wurde nie wirklich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Vienna SUP018M überholen - ein paar Newbi-Fragen Beitrag #1
S
Snowpro
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Saeco Vienna SUP018M. Bisher stand die Maschine in meinem alten Büro.
Bei dem Gerät wurde nie wirklich Service gemacht, die lief und lief und ab und an wurde enkalkt und die Brühgruppe mit Wasser gereinigt.

2006 war der Boiler defekt. Folgene Teile wurden von einem Fachmann getauscht:

  • Durchlauferhitzer Umbausatz
  • Tankmanschette
  • Dosierschalter
Vor einem halben Jahr klemmte vermutlich in der Kaffeemühle ein Stein und die Steinsicherung ratterte, daher wanderte die Maschine in den Büroschrank. Jetzt habe ich das Gerät :)

Ich habe die Kaffemühle nach einer Anleitung hier zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Die Mühle funktioniert auch wieder bestens. Ich habe die Mahlmenge erhöht auf +2. Den Mahlgrad habe ich auf ungefähr 8 stehen. Momentan habe ich Aldi-Süd Espresso Bohnen.

Der Kaffee schmeckt so ganz gut. Aber ich vermute er könnte besser schmecken, schmeckt ein bischen bitter. Die Crema könnte meiner Meinung nach auch ein bischen mehr sein (ich bin aber was das angeht ein Laie und habe hier im Forum bisher nur ein bischen gelesen).

Nun meine "Probleme":

  • Der Kaffee schmeckt eher bitter?
  • Die Pads sind nicht so fest und fallen im Trester eher auseinander?
  • Sollte ich die Brühgruppe mal zerlegen und reinigen (das ist noch nie gemacht worden) und lohnt es sich, einen Saeco Brühgruppen Dicht- und Pflegesatz zu kaufen (der ist doch recht teuer)?
  • Welche Dichtungen sollte ich noch ersetzen?
Bitte entschuldigt die Newbi-Fragen, vielleicht kann mir jemand kurz antworten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Vienna SUP018M überholen - ein paar Newbi-Fragen

Oben