Saeco Vienna

Diskutiere Saeco Vienna im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen,habe vor einem halben jahr den boiler meiner vienna durch einen durchlauferhitzer ersetzt,lief bis vor 4 tagen tadellos,dann machte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Vienna Beitrag #1
R
ralf-hennef
Gast
Hallo zusammen,habe vor einem halben jahr den boiler meiner vienna durch einen durchlauferhitzer ersetzt,lief bis vor 4 tagen tadellos,dann machte sie komische geräusche(als wenn die mühle leer mahlen würde,Mühle oder getriebe?)sie brach den brühvorgang ab und die brüheinheit liess sich nicht mehr entnehmen(war nicht in grundstellung)habe die BG dann im eingebauten zustand zerlegt und sie gereinigt(hatte mit der reinigung etwas geschludert,das letzte mal vor ca.4 wochen).habe die maschine zerlegt,getriebe geprüft.i.o.
endschalter:i.o.
vorwiederstand:i.O.
motorwiederstand:i.o.
wenn ich die maschine jetzt einschalte leuchtet nur die bereitschaftslampe,sonst passiert nichts.
kann mir da jemand weiterhelfen?
 
  • Saeco Vienna Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Ralf,

Auf Dein Posting hast Du bisher keine Antwort bekommen. Ich reagiere jetzt auf Deine PN-Anfrage.

Überprüfe, daß 230 V~ an der Platine anliegen

Dabei kann die kurze Beschreibung der Vienna-Kabelführung behilflich sein.
1.
Steckdose - Netzkabel - Entstörfilter
weiter vom Entstörfilter ....
blau - Feinsicherung (6,3 A träge / 250 V) - Platine/JP11 (oben ganz rechts)
schwarz - Mikroschalter für Türe - Netzschalter - Thermostat am Boiler, der zurückgesetzt werden muß, wenn er
ausgelöst hat (kleiner Stift!) - Wasserpumpe - Platine/JP10

2. Überprüfe die 5V= am µP (pin14 - Vss und pin28 - Vdd). Die Spannung muß sehr stabil sein.
3. Überprüfe, ob der µP-Schwingkreis arbeitet . Es müssen Schwingungen am Pin1 oder Pin2 des µPs erkennbar sein.
Dazu ist leider ein Frequenzzähler oder Oszi erforderlich.
4. Achte auf andere Lebenszeichen Deiner Maschine, dann sind evtl. die Punkte 2 und 3 überflüssig.

5. Den Testmodus der Vienna hat Gitty hier beschrieben ...........
http://www.kaffee-service-balzen.de/phpforum/viewtopic.php?t=1811

6. Die folgenden Threads behandeln Probleme des Getriebemotors .......
Vermutlich Patine def. // Motor brummt nur // Meldung Block Brühgruppe
Cafe Grande neuer Boiler
Brühgruppe blockiert, Platine defekt
In der Motorregelung sollten besonders die Halbleiter BD 245 C (TIP 33C ) und ZD 33V überprüft werden.
Der Leistungstransistor BD 245C bzw. TIP 33C sitzt am Kühlkörper.

mfg
Harry
 
  • Saeco Vienna Beitrag #3
R
ralf-hennef
Gast
vienna

hallo alle beieinander,so habe diestromversorgung überprüft,scheint alles ok zu sein,5volt spannung auch stabil,punkt drei das mit den schwingungen konnte ich ja nicht prüfen,nur die prüfung der halbleiter steht noch aus,da weiss ich noch nicht so genau wie ich die prüfen kann(muss ich die zum prüfen schon auslöten?).die bereitschaftslampe leuchtet wenn ich die maschine einschalte(deshalb konnte ich mir einen fehler in der zentralen stromversorgung auch nicht richtig vorstellen)den testmodus kann ich aber nicht aktivieren,da reagiert die maschine nicht drauf(vieleicht doch cpu?).
danke dir trotzdem schon mal harry,hast du noch eine idee was ich noch checken könnte?
 
  • Saeco Vienna Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

das Herz des Automaten ist der µP. Wenn es nicht schlägt, ist es zwecklos die Peripherie zu überprüfen. Du hast nicht die Möglichkeit
den µP-Schwingkreis zu checken und die Maschine gibt kein weiteres Lebenszeichen von sich. Also wirst Du wohl eine Austauschplatine
wählen müssen.
mfg
Harry
 
  • Saeco Vienna Beitrag #5
R
ralf-hennef
Gast
vienna

hallo harry,
dann werde ich wohl in den sauren apfel beissen müssen und mir eine neue platine besorgen,vielen dank für deine hilfe.
mfg
ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Vienna

Oben