Saeco Vienna

Diskutiere Saeco Vienna im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo alle zusammen !! Ich habe ein Problem bei einer saeco cafe crema Mit der Elektronik ! und zwar ! wenn ich die maschine einschalte beginnt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Vienna Beitrag #1
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo alle zusammen !! Ich habe ein Problem bei einer saeco cafe crema Mit der Elektronik ! und zwar ! wenn ich die maschine einschalte beginnt sie ganz normal ! aber nach dem durchlauf der Brühgruppe (die dann in "N" position geht ) brummt die maschine nurnoch und sonst geht nichts meh weder dampf noch kaffeebez. hat vielleicht wer eine idee welcher bauteil defekt sein könnte ??
nochwas das Brummen kommt definitiv Vom Getriebe motor !! bitte um Ratschläge

mfg.
 
  • Saeco Vienna Beitrag #2
A
Apone
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
30
Versteh ich das richtig ? Du schaltest ein, die Maschine fährt die Brühgruppe normal durch und hält auch korrekt an. Dann brummt aber der Getriebemotor weiter ? Fängt sie denn an zu heizen?
Geh mal in den Testmodus und lass die Brühgruppe an Ihre Endpositionen fahren und schau, was da passiert.


Grüße Apone.
 
  • Saeco Vienna Beitrag #3
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo Boiler Heizt und im T modus wenn ich auf die Kaffee bez. taste drücke läuft die pumpe ! wenn ich etwas länger drauf bleibe blinkt das rote lämpchen ein wenig wenn ich loslasse blinkt es nach !
 
  • Saeco Vienna Beitrag #4
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Na Klasse Jetz steht die Brühgruppe auch noch !! hab nix gemacht !
hab eingeschalten brühgruppe hat sich ein stück gedreht und steht jetzt jetzt brummts nur noch !! (der Getriebmotor) BITTE HELFT mir sonst spreng ich das ding ! haha mfg.
 
  • Saeco Vienna Beitrag #5
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Habe bei einem ähnlichen Thema nachgesehen und da stand
zuerst folgen. Dies bedeutet konkret:

1. Miss die Spannung am Siebelko 470µF/25V in der Nähe des Trafos hier müssen ca. 12V anliegen
2. Such den 3-beinigen Spannungsregler (auch in der Nähe)
3. Miss die Spannung am rechten "Bein" gegen das mittlere "Bein" (12V)
4. Miss die Spannung am linken "Bein" gegen das mittlere hier müssen exakt 5,00V anliegen

[QUOTE/]
HAB GEMESSEN UND BEIM SPANNUNGSREGLER KEINE 12 und keine 5 volt also ich probier das mal zu tauschen !
 
  • Saeco Vienna Beitrag #6
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo nein bein problem ist noch immer das selbe !!
 
  • Saeco Vienna Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Saeco-Bastler,

hast Du jetzt "5V" oder nicht ?

Gruss KSB
 
  • Saeco Vienna Beitrag #8
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
ja habe ich 4,98 v und beim sibelco hab ich auch meine 12 v
 
  • Saeco Vienna Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Saeco-Bastler,

welche LED leuchten und funktioniert der Testmodus ?

Gruss KSB
 
  • Saeco Vienna Beitrag #10
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo die grüne powerled leuchtet beim einstecken im normalbetrieb dann passiert nix mehr ausser das sie brummt wenn ich aber vorker beide tasten drücke bevor ich die maschine einstecke kann ich in den test mod. beim betätigen der bezugst. läuft die pumpe und die rote led blinkt ein paar mal der boiler heitzt aber die normaler weise blink. 2 te led tut nichts !! danke f. rasche antwort ! mfg
 
  • Saeco Vienna Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Saeco-Bastler,

wenn der Testmodus funktioniert, ist der Controller noch in Ordnung.
Nach dem Einschalten möchte die Maschine gerne die Ruheposition der Brühbaugruppe anfahren, wenn das nicht klappt, passiert nichts mehr.

Miss bitte die Spannung am 4-poligen Motorstecker ("gelb-gelb/rot-blau") zwischen "rot" und "blau". Wie hoch ist diese ?

Gruss KSB
 
  • Saeco Vienna Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Saeco-Bastler,

bitte prüfe zuerst den Widerstand zwischen "A1" und "A2" (linker und mittlerer Pin, wenn Du die Schrift lesen kannst) von Triac "T8" und Varistor "RV5". Dann die Zenerdiode 33V 1,3W im Diodentest-Meßbereich Deines Meßgerätes und dann den Transistor BD245C am Kühlkörper.

Messungen bei gezogenem Netzstecker !

Gruss KSB
 
Anhänge
  • zenerdiode.jpg
    zenerdiode.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 509
  • Saeco Vienna Beitrag #14
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
bd 245 nichts rv 5 auch nichts
 
  • Saeco Vienna Beitrag #15
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
dioden kann ich leider nicht messen !!
 
  • Saeco Vienna Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Saeco-Bastler,

kann doch (fast) jedes Meßgerät - dann miß die Zenerdiode und den Transistor auf Kurzschluss.

Was heißt "T8 funktioniert?" = wieviel Ohm ?


Gruss KSB
 
  • Saeco Vienna Beitrag #18
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
diode gemessen ! anzeige ohne netz 1 mit 1
 
  • Saeco Vienna Beitrag #19
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
T8 keinen widerstand
 
  • Saeco Vienna Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Widerstands- und diodenmessungen werden IMMER ohne Spannung durchgeführt - was ist "1" ? - es müßte im Widerstandsmeßvereich zwischen "0" und "oo" Ohm angezeigt werden (ist "1" = "unendlich"?).

Wieviel Ohm sind zwischen "A1" und "A2" von "T8" ?

Wieviel Ohm hat "R22" ?

Wieviel Ohm sind zwischen den Beinen von "T1" ?

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Vienna

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben