Saeco Vienna

Diskutiere Saeco Vienna im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; http://www.pic-upload.de/view_27.10.06/n5bcsy.JPG.html da ist das bild zu sehen bereich T12 (T1)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Vienna Beitrag #42
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

kann man so machen, muß man aber nicht......egal

sind "R19" und "R24" in Reihe geschaltet ?

Um die Sache jetzt mal (endlich) einzukreisen:

- "T12" ist bei Dir der "BD245C" ?
- "D3" ist eine Zenerdiode 33V ?
- Du hast einen Lötkolben ?
- Du kannst löten ?

Dann löte mal den "BD245C" bei gezogenem Netzstecker aus und teste, was die Maschine denn macht.

Zuerst die Schraube / Niete entfernen, Transistor am Kühlkörper festhalten und alle 3 Pads schnell mehrfach hintereinander heiß machen und dann am Transistor ziehen ODER Transistor mit dem Saitenschneider herausknipsen - dann brauchst Du aber sicher einen neuen

Gruss KSB
 
  • Saeco Vienna Beitrag #43
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
HALLO ES BRUMMT WIEDER GLEICH DER Getriebemotor
 
  • Saeco Vienna Beitrag #44
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Kannst Du das bitte genauer schreiben ?

Hast Du den BD245C ausgelötet ?

Gruss KSB
 
  • Saeco Vienna Beitrag #45
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
ich hab mich für die SEITENSCHNEIDER aktion entschieden !! hehe wenn ich die Maschine einstecke leuchtet die grüne led (Power) und der getriebmotor brummt !!er dreht sich nicht er brummt nur brühgruppe bewegt sich nicht !!
 
  • Saeco Vienna Beitrag #46
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Saeco-Bastler,

dann liegt es am Triac (liegt hinter diesem noch ein Varistor?) - es müßte bei Dir auch "T8" sein.
Wenn dieser beide Halbwellen durchläßt, läuft der Motor nicht, sondern brummt nur.

Wenn Du einen Triac 700V 4A Ig=10mA da hast, tausche "T8" aus.

Gruss KSB
 
  • Saeco Vienna Beitrag #47
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
hallo habe ich leider nicht !! hole den Morgen und berichte abends darüber !! Ausserdem DANKE für deine Geduld und deine HILFE !!!
also dann melde ich mich Morgen wieder !! mfg
 
  • Saeco Vienna Beitrag #48
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Saeco-Bastler,

denke auch an den "BD245C", eine Zenerdiode 33V 1,3W und wenn parallel zu "T8" noch ein Varistor liegt (sieht aus wie "RV1"), was auf Deinem Foto nicht zu erkennen ist, benötigst Du diesen auch.
Ein Ersatztyp für den Triac ist z.B.: TIC206N.
Die Kosten für alle 3 Bauteile betragen bei "conrad" etwa 6 Euro.

Viele Grüße

KSB
 
  • Saeco Vienna Beitrag #49
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo habe soeben T12 erneuert t8 RV1 und die zenderdiode ! Leider ohne Erfolg !!
 
  • Saeco Vienna Beitrag #50
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
mein problem bleibt das Selbe EINSTECKEN - Grüne led - Getriebemotor Brummt nur ! sollte noch einer eine Idee haben was Hier defekt ist bitte Helft mir weiter !! ausserdem Ksb ich hab für alle Bauteile ( Firma Rs. ) 5,72 euro Bezahlt !! also wie du geschriebn hast !! alles getauscht aber funktioniert wieder nicht !!
 
  • Saeco Vienna Beitrag #51
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Habe zenderdiode gemessen ! halb wellen 565 T8 hat 762 auch Hw Rv1 hat 0 und Bd 245 ( T12) hat 565 ohm kann mann daraus was schiessen !??
 
  • Saeco Vienna Beitrag #52
A
Apone
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
30
Hallo Saeco Bastler.

Es ist leider etwas schwierig Deine Beiträge zu deuten. Wenn Du Messwerte angibst, schreib diese hier in tabellenform rein zB :
Triac T8 -> Widerstand zwischen A1 und A2 = 1000 KOhm

Nun zu meiner Vermutung:

Du hast geschrieben, dass sich anfrangs der Motor korrekt bewegt hat und die Brühgruppe durchgefahren ist bis zur Endstellung und dann anfing zu brummen. Ich denke, dass die Ursache Deines Problems im Endschalter für das Getriebe ist oder Deine Brühgruppe sehr schwergängig ist und die Endposition nicht erreicht.
Aus dieser Ursache folgt die Wirkung: Der Motor zieht riesig viel Strom und das hat jetzt entweder die Spannungsstabillisierung oder einen der beiden Triacs zerlegt.

1. Öffne die Maschine und das Getriebe-Gehäuse.
2. Überbrücke den Türkontaktschalter für die Fronttür
3. Stets dafür Sorge tragen, dass keine Kurzschlüsse entstehen können und unter Spannung extrem sorgsam arbeiten.
4. Motor aus Getriebe nehmen und Maschine im Testmodus einschalten.
5. Motor drehen lassen.
6. Beobachte was mit dem Motor jetzt passiert, versuch evtl. die Motorwelle festzuhalten.
7. Wenn KSB recht hat und es den Triac für die Halbwellengleichrichtung zerlegt hat, vibriert der Motor und es sieht fast so aus, als wenn er läuft.
Beim festhalten merkst Du dann, dass er sich gar nicht dreht sondern nur schwingt.

Schwingt der Motor, tausche den Traic für die Halbwellengleichrichtung, den KSB erwähnte. Hast Du einen passenden Varistor, tausche auch den parallelliegenden selbigen - aber nach meiner Erfahrung terlegt es meisstens die Triacs.

Berichte uns weiter.

Grüße,

Apone
 
  • Saeco Vienna Beitrag #53
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Saeco-Bastler,

mache bitte ein Foto von Oben auf die Leiterplatte, so, daß man die Leiterbahnen sehen kann.

Weshalb hast Du eigentlich "RV1" gewechselt ? Ich schrieb doch:

und wenn parallel zu "T8" noch ein Varistor liegt (sieht aus wie "RV1"), was auf Deinem Foto nicht zu erkennen ist, benötigst Du diesen auch.

Damit meinte ich, dass wenn hinter "T8" einer liegt, den man auf dem Foto nicht sehen kann, muß dieser gewechselt werden.

Bei Vienna ist dies "RV5" - bitte miss mal den Widerstand und schau nach, ob er bei Deiner Maschine auch parallel zu "T8" liegt.

Für den aktuellen Stand miss bitte noch mal:

Bei gezogenem Netzstecker:
Widerstand am 4-poligen Motorstecker zwischen "gelb-gelb"
Widerstand am 4-poligen Motorstecker zwischen "rot-blau"

Maschine und Brühbaugruppe in Betrieb:
Spannung am 4-poligen Motorstecker zwischen "gelb-gelb"
Spannung am 4-poligen Motorstecker zwischen "rot-blau"

Ansonsten gilt das, was "Apone" schrieb: natürlich muß die Brühbaugruppe leichtgängig sein - davon bin ich ausgegangen.

Weiterhin wird der Motor oszillieren, wenn an diesem inner noch "2,5V Wechselspannung" anliegen - deshalb auch die Messung der Spannung "rot-blau" s.o. - die Frage ist, ob sich hier nach dem Austausch eine Änderung ergeben hat.

Gruss KSB
 
  • Saeco Vienna Beitrag #54
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo der Motor ist ausgebaut und ich habe ihn Angehalten also läuft der nicht sondern Brummt nur !!
 
  • Saeco Vienna Beitrag #55
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Bei gezogenem Netzstecker:
Widerstand am 4-poligen Motorstecker zwischen "gelb-gelb" 123 ohm
Widerstand am 4-poligen Motorstecker zwischen "rot-blau" 017 ohm

Maschine und Brühbaugruppe in Betrieb:
Spannung am 4-poligen Motorstecker zwischen "gelb-gelb" schwankt zwischen 3,97 volt und 4,14 volt
Spannung am 4-poligen Motorstecker zwischen "rot-blau" 1,8 volt
Brühgruppe geht leicht !"!
 
  • Saeco Vienna Beitrag #56
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Saeco-Bastler,

perfekte Antwort !

Geht das Mahlwerk noch im Testmodus ?

Deine Messungen sprechen dafür, dass einer der beiden Triacs immer noch nicht in Ordnung ist.

Normalerweise müßte an "gelb-gelb" 80VDC anliegen, wenn der Motor läuft.

Hast Du den "alten RV1" abgeknipst oder ist er noch in Ordnung ?

Gruss KSB
 
  • Saeco Vienna Beitrag #57
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
der einzige Rv ist RV 6 der Hat 1623 ohm
 
  • Saeco Vienna Beitrag #58
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
?

Du schriebst oben, dass Du "RV1" augetauscht hast......

Wie sieht es mit einem Foto der Leiterplatte von oben aus ?

Geht das Mahlwerk im Testmodus?

?
 
  • Saeco Vienna Beitrag #59
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Mahlwerk geht auch nicht !! foto in arbeit !
 
  • Saeco Vienna Beitrag #60
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Saeco-Bastler,

vieviel Triacs hast Du eigentlich gekauft / ist der alte "T8" noch verwendbar ?

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Vienna

Oben