Frage Saeco Xelsis evo verliert Wasser

Diskutiere Saeco Xelsis evo verliert Wasser im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Jein -...
  • Saeco Xelsis evo verliert Wasser Beitrag #1
I
iAlex
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Jein
- Messgerät vorhanden: Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8953

Hallo Community,
wie in der Themenüberschrift beschrieben läuft Wasser unter die Maschine auf die Ablage.
Ich habe das Gerät geöffnet, komme mit der Fehleranalyse aber nicht weiter. Anhand der Kalkrückstände auf dem Mehrwegventil vermute ich, dass dies der Übeltäter ist. Sicher bin ich mir aber nicht.
Was denkt ihr was es ist?
Hier ein Bild des Mehrwegventils. Der Rest sieht unauffällig aus.
https://picload.org/view/rwigppii/dscn2535.jpg.html

Kann ich die Maschine geöffnet laufen lassen um zu sehen wo genau das Problem liegt?
Wenn nicht, wie kann ich andere Bauteile also Defekt ausschließen?
Wenn es das Mehrwegeventil sein sollte, wo kann ich dieses bestellen (bin auf einschlägigen Versandportalen nicht fündig geworden)?
 
  • Saeco Xelsis evo verliert Wasser Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @iAlex

Willkommen im Forum.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Jein
- Messgerät vorhanden: Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8953

läuft Wasser unter die Maschine auf die Ablage.
Anhand der Kalkrückstände auf dem Mehrwegventil vermute ich, dass dies der Übeltäter ist. Sicher bin ich mir aber nicht.

Um sicher zu sein, mach auf den obere Teil von der Ventil und kontrolliere/tausche die Dichtung(en) als erste!
Eventuell machs ein "Verjungungskur" an den ganze Ventil mit (ein Wartungsset) Click.
 
  • Saeco Xelsis evo verliert Wasser Beitrag #3
I
iAlex
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
2
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
In der Produktbeschreibung des von Dir verlinkten Wartungssets wird unsere Maschine nicht explizit genannt. Sicher dass die Dichtungen passen?
Grüße
 
  • Saeco Xelsis evo verliert Wasser Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Funktionsventile sind gleich. Aber frag bei der Händler nach (stell eine Frage für den Produkt) um sicher zu sein.
 
Thema:

Saeco Xelsis evo verliert Wasser

Oben