Saeco Xelsis geht nicht mehr an; kein Lebenszeichen

Diskutiere Saeco Xelsis geht nicht mehr an; kein Lebenszeichen im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Saeco Xelsis geht nicht mehr an; kein Lebenszeichen Beitrag #1
T
ToxBoy_2011
Teetrinker
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine? Xelsis Black; sup038; 10003052


Während der Kaffeeausgabe hat es kurz geknallt und die Sicherung ist geflogen. Nachdem die Sicherung wieder eingesetzt wurde, hat die Kaffeemaschine kein Lbenszeichen mehr gezeigt. Es leuchtet nicht auf. Sie läßt sich nicht einschalten.

Weiß jemand was passiert ist? Ist der Durchlauferhitzer kaputt und muß man ihn auswechseln?
Oder ist durch den Schlag die Platine abgeschmort und die Maschine ist Schrott?

Um jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss
 
  • Saeco Xelsis geht nicht mehr an; kein Lebenszeichen Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Öffne die Maschine und untersuche die Platine genauer. Sind die Sicherungen auf der Platine o.k. ? Bekommt die Platine noch 230 VAC ? Liefert das Schaltnetzteil 8 VDC und 24 VDC ?

mfg
Harry
 
  • Saeco Xelsis geht nicht mehr an; kein Lebenszeichen Beitrag #3
T
ToxBoy_2011
Teetrinker
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
2
Hallo Harry,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe die Maschine geöffnet und mir die Platine genauer angeschaut. Allerdings bin ich nicht vom Fach. Habe jetzt keine Sicherung gesehen, kannst du mir sagen, wo genau sie sitzt.

Danke & Gruß
Pat
 
  • Saeco Xelsis geht nicht mehr an; kein Lebenszeichen Beitrag #4
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Mach bitte ein gutes Foto der vorder- und Rückseite der Platine und gib uns die genaue Bezeichnung der Platine an.
Desweiteren wenn das Gerät schon offen ist, versuche zu erkennen, was den Knall verursacht hat und welche Bauteile beteiligt sind.
 
Thema:

Saeco Xelsis geht nicht mehr an; kein Lebenszeichen

Oben