Saeco Xelsis HD 8944/01 Tür schließen

Diskutiere Saeco Xelsis HD 8944/01 Tür schließen im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, bei der Kaffeemaschine tritt in letzter Zeit der Fehler auf: "Tür schließen". Da auf der Innenseite ein Platikteilchen...
  • Saeco Xelsis HD 8944/01 Tür schließen Beitrag #1
J
Jo W
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2022
Beiträge
2
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Xelsis HD8944/01
Hallo zusammen,

bei der Kaffeemaschine tritt in letzter Zeit der Fehler auf: "Tür schließen". Da auf der Innenseite ein Platikteilchen abgebrochen war, habe ich vermutet, daß es damit zusammenhängt. Nach der Installation von Front Innenteil / V2 für Saeco / Philips Kaffeevollautomaten, Art.Nr. 421944006981, tritt das Problem weiterhin auf. Ich vermute, daß der "Türfühler" in der Einheit sitzt, in der der Türschnapper montiert ist. Im Ersatzteilladen gibt es aber keinen entsprechenden Fühler. Wißt Ihr weiter?

VG
Jo
 
  • Saeco Xelsis HD 8944/01 Tür schließen Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Türschalter ist ein Reedsensor welcher in der Bedieneinheit hinterm Display verbaut ist. Der entsprechende Magnet sitzt mittig im Kunststoff des Gehäuses oberhalb der Brühgruppe. Bei der Xelsis sind Oxydationschäden auf der Leiterplatte im Bereich der 3 Steckverbinder von den Sensoren für Füllstand Restwasser, Sensor der Karaffenposition und Türsensor nicht selten. Ursache hierfür ist die fehlende Schlauchschelle auf dem Verbindungsschlauch zum Kaffeeauslauf. Dadurch sprüht feiner Kaffeenebel heraus welcher ua. eben auch hinter die Verkleidung der Leiterplatte zieht.
 
  • Saeco Xelsis HD 8944/01 Tür schließen Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Nach der Installation von Front Innenteil / V2 für Saeco / Philips Kaffeevollautomaten, Art.Nr. 421944006981, tritt das Problem weiterhin auf.
schau auch das bitte von uhrmacher durch,
evtl. ist es dann besser zu verstehen.
 
  • Saeco Xelsis HD 8944/01 Tür schließen Beitrag #4
J
Jo W
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2022
Beiträge
2
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich installiere dann zwei Schlauchschellen und reinige die Leiterplatte? Die Oxidationsschäden entferne ich mit einem Schraubenzieher und kratze den Rost ab?
 
  • Saeco Xelsis HD 8944/01 Tür schließen Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
mit einem Glasfaser Radierstift wäre am Besten. Ev ist aber ein Widerstand schon so stark beschädigt dass dieser getauscht werden muss. Mach mal ein Bild von der betroffenen Stelle.
 
Thema:

Saeco Xelsis HD 8944/01 Tür schließen

Oben