Saeco Xelsis - kein Wasser und dann ein Knall...

Diskutiere Saeco Xelsis - kein Wasser und dann ein Knall... im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Saeco Xelsis - kein Wasser und dann ein Knall... Beitrag #1
G
GernotK
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
16
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja, zumindest elektrisch
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Xelsis

Meine Saeco Xelsis verrichtete seit 2010 ihren Dienst porblemlos... ich war sehr zufrieden, jetzt macht sie folgendes Problem, nach einer Reinigung der Brühgruppe, vorher war alles OK.

1 Start
2 Kaffeemahlen
3 Pumpe pumpt
4 Pumpe klingt gequält
5 Pumpe wird leiser
6 Es knallt
7 Kaffeepulver landet im Trester

Danach habe ich das Brühgruppenreinigungsprogramm gestartet, jetzt folgendes:

1 Start des Reinigungsprogramms
2 Wasser einfüllen OK
3 Behälter druntzerstellen OK
4 Pumpe beginnt
5 Pumpe wird gequält leiser
6 Es knallt ..
7 Wieder Startmenu der Reinigung

Die Schritte 1-7 laufen dann beliebig oft ab... Also der Knall ist auch reproduzierbar...

Ist das Problem der Brühgruppe? Ist was verstopft? (Die Pumpe arbeitet ja offenbar gegen einen Widerstand...)
Hat jemand einen Tipp für mich? Schon mal ganz vielen Dank...

Gernot
 
  • Saeco Xelsis - kein Wasser und dann ein Knall... Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Saeco Xelsis - kein Wasser und dann ein Knall... Beitrag #3
G
GernotK
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
16
Eine Entkalkung ist nicht mehr möglich, weil die Maschine im Brühgruppenreinigungsprogramm "festhängt"...
Gibt es eine "Standardstelle" für durch Verkalkung verursachte Verstopfung?
Vorher ging sie ja... Hat sich vielleicht ein Kalkklumpen gelöst, der jetzt eine völlige Verstopfung im Wasserweg verursacht? Sie ist ja nicht langsam 'gestorben'...
Vielen Dank schon mal... ;-)
 
  • Saeco Xelsis - kein Wasser und dann ein Knall... Beitrag #4
G
GernotK
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
16
Ach so eins noch: bei den Brühgruppenreinigungsversuchen sammelt sich heisses Wasser in der hinteren Auffangschale... Bis dahin kommt also Wasser... Ist die Verstopfung in der Brühruppe denkbar...?
 
  • Saeco Xelsis - kein Wasser und dann ein Knall... Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Schau in die Explosionen ..... die Xelsis hat ein Funktionsventil, das den Wasserweg elektrisch schaltet ..... 1266178845-saeco-odea-giro-funktionsventil-funktionsven-giro-002 ..... im Funktionsventil befindet sich auch das Überdruckventil, das vermutlich geöffnet hat und heißes Wasser in die Auffangschale leitet.
Untersuche das Funktionsventil Bauteil 30 auf Table 6/8 der Explosionen.

Ist die Verstopfung in der Brühruppe denkbar...?
Auch die Ventilfunktion zur Brühgruppe ist Teil des Funktionsventils ....... SupportVentil-Talea.jpg ....... http://kaffeemaschinen-forum.de/ind...G/?s=5035f38b8cbfcee1c7b972652ce77a3a8f4d7438

mfg
Harry
 
  • Saeco Xelsis - kein Wasser und dann ein Knall... Beitrag #6
G
GernotK
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
16
Dann schau' ich mir das heute abend ma an... Melde mich mit Ergebnissen wieder...
LG Gernot
 
  • Saeco Xelsis - kein Wasser und dann ein Knall... Beitrag #7
G
GernotK
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
16
Habe mir gestern abend das Teil genauer angesehen, keine großen Auffälligkeiten... aber deutliche Kalkablagerungen in Richtung Brüheinheit gefunden. Die Druckentladung sprach ja auch dafür, dass eine Verstopfung möglicherweise dahinter liegt... Soweit möglich entfernt und gelockert... zusammengebaut... Maschine funktionierte mit gequälten Geräuschen... 2 mal entkalkt... und alles wieder gut...

Schön sauber gemacht, Kaffee getrunken und den Tipps hier Danke gesagt...

Vielen Dank und auf Wiedersehen
Gernot
 
  • Saeco Xelsis - kein Wasser und dann ein Knall... Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.

mfg
Harry
 
Thema:

Saeco Xelsis - kein Wasser und dann ein Knall...

Oben