Frage Saeco XELSIS – Mehrwegventil-Anschluss undicht mit Bild

Diskutiere Saeco XELSIS – Mehrwegventil-Anschluss undicht mit Bild im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe wie nicht andres zu erwarten ein Problem mit unserer Saeco XELSIS. Alles fing damit an, dass nach dem...
  • Saeco XELSIS – Mehrwegventil-Anschluss undicht mit Bild Beitrag #1
MrKrise
MrKrise
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2020
Beiträge
8
Ort
Schleiden
Vollautomat
Saeco XELSIS
Mechanikkenntnisse vorhanden
JA
Messgerät vorhanden
JA
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Via Torretta 240 Type: SUP 038
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe wie nicht andres zu erwarten ein Problem mit unserer Saeco XELSIS.

Alles fing damit an, dass nach dem Entkalken Wasser aus der Maschine läuft.

Sobald die Maschine eingeschaltet wird läuft klares Wasser aus.

Nach einigen Tests und auseinanderbauen der Verkleidung, haben wir das Problem gefunden.

Eine Befestigung am Mehrwegventil ist scheinbar kaputt.

Jetzt kommt meine eigentliche Frage.

Was muss ich alles abbauen um an den Verschluss zu kommen.

Weiß jemand wie das Teil heißt und wo man es herbekommt?

Ich habe mal die Stelle auf dem Bild markiert.

Das Schwarze Teil welches an das Mehrwegventil andockt ist defekt und leckt.

Danke schon mal im Voraus.

Liebe Grüße aus der Eifel

Christoph
 
Anhänge
  • IMG_4740.jpg
    IMG_4740.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 57
  • Saeco XELSIS – Mehrwegventil-Anschluss undicht mit Bild Beitrag #2
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo Christoph,
willkommen hier im Forum.

Oben im Xelsis Forum ist das Service Manual und die Explosionszeichnung für deine Maschine angepinnt, hier kannst du auch mal rein schauen bevor du was demontierst oder ein Teil benötigst.

In deinem Fall ist ein Teil vom Supportwinkel / Abgang vom Funktionsventil abgebrochen.
Diesen bekommt man einzeln mit der Teilenummer 11007565 z.B. hier: https://www.juraprofi.de/Saeco-Ersatzteile/Exprelia-Xelsis-Energica/Ventile-und-Schalter/Saeco-Support-Kaffeeauslaufventil-zu-Supportventil::11415.html

Optional könntest du auch auf ein komplettes Ventil zurückgreifen, welches dort auch erhältlich wäre.
In deinem Fall wäre es aber sinnvoll die alten Dichtungen oben am Anschlusswinkel und am undichten Abgang mit zu bestellen, dazu müsstest du aber ggf. auf einen anderen Shop ausweichen.
Den Winkel selbst kann man bei einer Xelsis recht gut austauschen.
Dies kennst du machen in dem du z.B.
zuerst die Blende / Abdeckung vom Supportventil (3 x TX10) abschrauben tust.
Anschließend das Supportventil selbst abschrauben und dann heraus ziehen (die 2 kleinen Dichtungen darauf nicht verlieren)
Dann kannst du (wenn bei dir vorhanden) eine Kreuzschlitzschraube, welche als Abdeck- / Blindschraube fungiert und sich vor der Torxschraube von deinem Funktionsventil befindet heraus drehen, damit du deinen weißen Ventilkörper für den Tausch beiseite nehmen kannst.

Anschließend das ganze in Umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco XELSIS – Mehrwegventil-Anschluss undicht mit Bild Beitrag #3
MrKrise
MrKrise
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2020
Beiträge
8
Ort
Schleiden
Vollautomat
Saeco XELSIS
Hallo David,

da bin ich ja echt platt, du kennst dich aus und hast auch superschnell und detailliert geantwortet.

Danke für den Hinweis mit Service Manual, das werde ich mir gleich nochmal genauer zu Gemüte führen, da ich immer noch nicht weiß wie ich die vordere Verkleidung aufbekomme.

Denke aber mal, dass ich das hinbekommen werde.

Kaffeeauslaufventil mit neuer Haltefeder ist bestellt.

Vielen Danks schon mal. (F)(F)

Liebe Grüße

Christoph
 
  • Saeco XELSIS – Mehrwegventil-Anschluss undicht mit Bild Beitrag #4
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo,
kein Problem. Welche vordere Verkleidung meinst du?
Auf deinem Bild sieht man, das dein Gehäuse der Xelsis die Kreuzabdeckschraube leider noch nicht hat. Das heißt man muss an der Maschine mehr demontieren um das Teil zu tauschen.
Eine andere Möglichkeit wäre, das Loch nachträglich zu bohren.
Sind dein gelber und blauer Stecker für auf die Spule auch da weil man die auf deinem Bild nicht findet?
 
  • Saeco XELSIS – Mehrwegventil-Anschluss undicht mit Bild Beitrag #5
MrKrise
MrKrise
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2020
Beiträge
8
Ort
Schleiden
Vollautomat
Saeco XELSIS
Moin David,

entschuldige, dass ich mich nicht so verständlich ausdrücken kann, ich kenne die ganzen Teile und Namen der Komponenten nicht.

Mit vorderer Verkleidung meine ich die Platte die hinter der wegklappbaren Abdeckung zu sehen ist. Dort wo all die Schraubenköpfe zu sehen sind. Welche von denen brauch ich? Bild (IMG_4742.jpg)

Zum besseren Verständnis habe ich noch mal ein paar Bilder gemacht.


Auf deinem Bild sieht man, das dein Gehäuse der Xelsis die Kreuzabdeckschraube leider noch nicht hat. Das heißt man muss an der Maschine mehr demontieren um das Teil zu tauschen.
Eine andere Möglichkeit wäre, das Loch nachträglich zu bohren.
Sind dein gelber und blauer Stecker für auf die Spule auch da weil man die auf deinem Bild nicht findet?
Leider verstehe ich noch nicht was du mit „Kreuzabdeckschraube“ meinst.

Und wenn es darum geht ein oder mehrere Löscher zu Bohren, das ist nun wirklich kein Problem (denke ich).

Jepp gelber und blauer Stecker sind vorhanden. Siehe Bild (IMG_4744.jpg)

Ich glaube ich sollte mir mal das "Service Manual" etwas genauer angucken, vielleicht erklärt das ja schon einiges.

Danke und liebe Grüße

Christoph
 
Anhänge
  • IMG_4742.jpg
    IMG_4742.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_4743.jpg
    IMG_4743.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_4744.jpg
    IMG_4744.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 35
  • Saeco XELSIS – Mehrwegventil-Anschluss undicht mit Bild Beitrag #6
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Zum Ausbau des Supportventils schaue dir Seite 38 des Servicemanuals an. Dort bebildert beschrieben.
 
  • Saeco XELSIS – Mehrwegventil-Anschluss undicht mit Bild Beitrag #7
MrKrise
MrKrise
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2020
Beiträge
8
Ort
Schleiden
Vollautomat
Saeco XELSIS
Hi Wolfgang,


danke für den Hinweis. Ich glaub mit all den Infos die ich hier im Forum finde werde ich den Austausch wohl hinbekommen.
Jetzt muss ich aber erst mal warten bis die bestellten Ersatzteile kommen.

Solange werde ich mich wohl noch gedulden müssen. (wink)

LG
Christoph
 
  • Saeco XELSIS – Mehrwegventil-Anschluss undicht mit Bild Beitrag #8
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo Christoph,
ich habe dir die Stelle mal eben fotografiert an der sich die Abdeckschraube bei den Nachfolger Modellen befindet (im Bild blauer Pfeil) wenn du die Schrauben (grün markiert) heraus drehst, kannst du die Abdeckung abnehmen. Anschließend kannst du das Supportventil selbst abschrauben und auch reinigen / zerlegen. Dahinter wiederum ist quer dein Teil verbaut welches du wechseln musst.
IMG_20200414_201619.jpg
Gruß
 
  • Saeco XELSIS – Mehrwegventil-Anschluss undicht mit Bild Beitrag #9
MrKrise
MrKrise
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2020
Beiträge
8
Ort
Schleiden
Vollautomat
Saeco XELSIS
Endlich ist das Teil angekommen, heute werde ich die Rparatur versuchen.
 
  • Saeco XELSIS – Mehrwegventil-Anschluss undicht mit Bild Beitrag #10
MrKrise
MrKrise
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2020
Beiträge
8
Ort
Schleiden
Vollautomat
Saeco XELSIS
Hi David, das blau markierte Schraube habe ich leider nicht. Nehme mir jetzt mal das Servicemanual zur Hilfe.
 
  • Saeco XELSIS – Mehrwegventil-Anschluss undicht mit Bild Beitrag #11
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo Christoph,
das, hatte ich ja in den Beiträgen #4 und #8 geschrieben. In diesem Zusammenhang musst du entweder die Explosionszeichnung zur Hand nehmen, ein Loch nachträglich zu bohren wäre ja zur Not auch eine Lösung.

Gruß
 
  • Saeco XELSIS – Mehrwegventil-Anschluss undicht mit Bild Beitrag #12
MrKrise
MrKrise
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2020
Beiträge
8
Ort
Schleiden
Vollautomat
Saeco XELSIS
Hi David,

Ich habe mich mit Hilfe des Service Heftes und der Explosionszeichnung langsam vorgearbeitet,

Dann hatte ich aber immer noch meine liebe Mühe die zwei Schrauben der „Fixierung Entlüftungsventil Brühgruppe“ zu lösen.

Aber mit ein wenig verrenken, fluchen und vielen Versuchen habe ich es endlich geschafft die zwei Schraube und das „Entlüftungsventil Brühgruppe“ loszuschrauben.

Nach dem Zusammenbau ist mir dann auch aufgefallen, dass da Zahnrad in der Richtige Stellung sein muss. Naja noch mal alles aufgeschraubt und das Zahnrad korrigiert.

Hat keinen Spaß gemacht, doch jetzt funktioniert die Maschine,

Danke für deine Hilfe. (yes)
 
  • Saeco XELSIS – Mehrwegventil-Anschluss undicht mit Bild Beitrag #13
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo Christoph,
unter normalen Umständen geht das wesentlich besser und schneller, wenn die Blindschraube als Abdeckung da ist.
Das Zahnrad vom Antrieb hätte sich auch automatisch justiert, wenn man den Schalter für die eingesetzte Brühgruppe überlistet hätte.
Aber nun Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und danke für deine Rückmeldung hier.
 
  • Saeco XELSIS – Mehrwegventil-Anschluss undicht mit Bild Beitrag #14
MrKrise
MrKrise
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2020
Beiträge
8
Ort
Schleiden
Vollautomat
Saeco XELSIS
Wenn ich das gewusst hätte. :=D

Das Zahnrad vom Antrieb hätte sich auch automatisch justiert, wenn man den Schalter für die eingesetzte Brühgruppe überlistet hätte.

Trotzdem es hat funktioniert, Danke für deine Hilfe.
 
Thema:

Saeco XELSIS – Mehrwegventil-Anschluss undicht mit Bild

Oben