Saeco Xelsis --> Pumpe pumpt wenig Wasser/ wirkt angestrengt

Diskutiere Saeco Xelsis --> Pumpe pumpt wenig Wasser/ wirkt angestrengt im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin, ich habe diese Maschine: HD8944 (ich bin gerade auf der Arbeit und kann es erst nachher genauer nachschauen) und seit einigen Tagen ein...
  • Saeco Xelsis --> Pumpe pumpt wenig Wasser/ wirkt angestrengt Beitrag #1
R
Reaver1988
Teetrinker
Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
20
Moin,

ich habe diese Maschine: HD8944 (ich bin gerade auf der Arbeit und kann es erst nachher genauer nachschauen)

und seit einigen Tagen ein komisches Problem. Wenn ich wie gewohnt meinen Kaffee machen lassen möchte dann tropft es quasi vorne nur raus. Man hört das die Pumpe pumpt, aber irgendwann kommt ein Punkt wo sie so klingt, alsob sie sich ohne Ende anstrengen muss. Der ganze Kaffeebrühvorgang dauert auch erheblich länger als sonst.


Was habe ich bisher gemacht:

- Entkalkt
- Brühgruppe gereinigt
- Sitz des Wasserfilters überprüft bzw. entfernt

Hat jemand eine Idee, was ich sonst noch ausprobieren kann?
 
  • Saeco Xelsis --> Pumpe pumpt wenig Wasser/ wirkt angestrengt Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wie hast du denn entkalkt?
Saeco-Entkalker oder konzentrierte Amidosulfonsäure angerührt?
Wenn ersteres, probier das zweite.
Ansonsten wird vermutlich die Pumpe defekt sein, z.B. Feder gebrochen.
 
  • Saeco Xelsis --> Pumpe pumpt wenig Wasser/ wirkt angestrengt Beitrag #3
R
Reaver1988
Teetrinker
Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
20
Hi
danke für deine Antwort, habe sie erst jetzt gesehen. Ich habe den Saeco Entkalker verwendet gehabt. Ist das Zeug ungeeignet? Dachte ich tue der Maschine etwas gutes damit..... Bevor es ab zur RMA geht würde ich das mit der Amidosulfonsäure probieren. Gibt es da ein Tutorial zu in welchem Verhältnis was angerührt werden muss?
 
  • Saeco Xelsis --> Pumpe pumpt wenig Wasser/ wirkt angestrengt Beitrag #4
R
Reaver1988
Teetrinker
Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
20
Achja wo kann ich die Säure denn Lokal kaufen Baumarkt, Apotheke,... ?
 
  • Saeco Xelsis --> Pumpe pumpt wenig Wasser/ wirkt angestrengt Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

oben rechts ist die Suchfunktion gib einfach Amidosulfonsäure ein ;-)

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • Saeco Xelsis --> Pumpe pumpt wenig Wasser/ wirkt angestrengt Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Reaver1988,

ich hab da was, " hier die mittel auf amidosulfonsäurebasis wie "durgol o. Eilfix"
Durgol,

wobei hier in der anwendung eine flasche = 125ml inhalt,--Resümee zuteuer--
schau hier... runterscrollen bis zum video.

Eilfix,

in der Anwendung sind ca.20-30g ausreichend für eine entkalkung,
bei extrem verkalkungen ca. 50g. --Resümee sparsam in der Anwendung--
schau bitte hier...
 
  • Saeco Xelsis --> Pumpe pumpt wenig Wasser/ wirkt angestrengt Beitrag #7
R
Reaver1988
Teetrinker
Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
20
Vielen Dank für die Tipps, ich habe mir jetzt mal ein 100gr Tütchen gekauft, dass sollte ja für 2-3 Anwendungen reichen. Wenn dann alles wieder funktioniert werde ich in Zukunft anders entkalken. Fände es dann aber etwas frech, dass der "original" Entkalker trotz Wasserfilter anscheinend wirkungslos ist (aber dafür ordentlich kostet.....)
 
  • Saeco Xelsis --> Pumpe pumpt wenig Wasser/ wirkt angestrengt Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Bevor es ab zur RMA geht würde ich das mit der Amidosulfonsäure probieren. Gibt es da ein Tutorial zu in welchem Verhältnis was angerührt werden muss?
In diesem Fall der evtl. starken Verkalkung würde ich 1 Liter Mischung mit 100g Säure ansetzen.

Für die "Regel-Entkalkung" genügen sonst auch 20-50g pro Liter Wasser, je nach Entkalkungshäufigkeit und Wasserzusammensetzung.
 
  • Saeco Xelsis --> Pumpe pumpt wenig Wasser/ wirkt angestrengt Beitrag #9
R
Reaver1988
Teetrinker
Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
20
Vielen Dank. Ich werde heute Abend bzw. morgen Früh berichten, ob es was gebracht hat oder aber, ob die Pumpe hin ist.
 
  • Saeco Xelsis --> Pumpe pumpt wenig Wasser/ wirkt angestrengt Beitrag #10
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Hallo Reaver,
hatte auch schon ein ähnliches Problem: Nach der Entkalkung ging fast gar nichts mehr.
Der Fehler war damals recht simpel: Ein kleines Kalkbröckchen hat die ganze Leitung verstopft und zwar im inneren des Flowmeters. Dort ist der Eingang auf eine Düse mit ganz kleiner Öffnung verengt und da hängt sich gerne was fest. Flowmeter lässt sich leicht durch verdrehen des Deckels öffnen und kontrollieren.
Gruß Nobby
 
  • Saeco Xelsis --> Pumpe pumpt wenig Wasser/ wirkt angestrengt Beitrag #11
R
Reaver1988
Teetrinker
Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
20
Hi Nobby,

wo genau sitzt das Flowmeter denn? Bzw wie komme ich da dran?

@all habe gestern mit der Säure entkalkt und es hat effektiv nichts gebracht, ABER ich habe die Brühgruppe nochmal rausgenommen, nochmals sauber gemacht und neu gefettet und es ist schon spürbar besser geworden, auch wenn es noch nicht wieder wie vorher ist. Noch andere Ideen? Wenn ich weiß wo das Flowmeter ist dann werde ich das natürlich auch nochmal untersuchen.
 
  • Saeco Xelsis --> Pumpe pumpt wenig Wasser/ wirkt angestrengt Beitrag #12
R
Reaver1988
Teetrinker
Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
20
Hab 3 Threads unter meinem einen Leitfaden zum öffnen gefunden und weiß jetzt wo das gute Stück ist. Ich nehme sie nachher mal auseinander
 
  • Saeco Xelsis --> Pumpe pumpt wenig Wasser/ wirkt angestrengt Beitrag #13
R
Reaver1988
Teetrinker
Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
20
Hi,

im Kreislauf ist kein Kalk zu finden, auch nicht im Drehzahlmesser. Ich nehme einmal an, dass die Pumpe wirklich hin ist. Die Pumpe bekommt man für rund 20€, daher ist es für mich definitiv ein Versuch wert diese einmal auszutauschen. Jetzt frage ich mich nur, ob das auch die richtige Pumpe ist:

http://www.juraprofi.de/Saeco-Ersat...idsystem/Saeco-Pumpe-Ulka-EX5-230V::5763.html

Denn in der Maschine sollten ja 2 sein oder? Oder ist das die Pumpe für die Milch etc.?
 
  • Saeco Xelsis --> Pumpe pumpt wenig Wasser/ wirkt angestrengt Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Jetzt frage ich mich nur, ob das auch die richtige Pumpe ist:

Hallo,

In der Xelsis wurde zwar die ULKA EP5 Pumpe verbaut. Aber die ULKA EX5 in deinem Link ist gleichwertig. Der Unterschied besteht im Pumpenkörper EP5 aus Plastik und EX5 aus Messing.
Die Xelsis hat zwei unterschiedliche Pumpen und zwei Boiler J ..... Heißwasser- und Dampfsystem sind getrennt ...... Xelsis-SUP038-SUP038Z

Schau in den ULKA-Katalog ....... http://www.ulka.it/admin/moduli/m003_web/file/pag_ULKA_web.pdf

mfg
Harry
 
  • Saeco Xelsis --> Pumpe pumpt wenig Wasser/ wirkt angestrengt Beitrag #15
R
Reaver1988
Teetrinker
Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
20
Hey Harry,

vielen Dank für deine Antwort und den hilfreichen Link. Ich habe mal ein Foto gemacht:

unbenanntohshf.png


Dort steht, dass es eine HF ist? Ist das denn die richtige Pumpe für mein "Problem" oder muss ich nach der zweiten ausschau halten?
 
  • Saeco Xelsis --> Pumpe pumpt wenig Wasser/ wirkt angestrengt Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Du beklagst den schwachen Kaffeebezug. Die abgebildete Pumpe liegt aber im Dampfsystem. Sie ist mit 22 Watt eine schwächere Pumpe als die Pumpe ULKA EX5 / EP5 mit 48 Watt ..... rheaprojects-jacobs-tassini-20100107-048 ..... Schau in die Explosionen auf Seite 11.
Bevor du die Pumpe austauschst, sollte nochmals sehr, sehr gründlich entkalkt werden. Das Funktionsventil (Punkt 30 Seite 11 der Explosionen -- englisch blowdown valve) ist anfällig für Kalk. Im Funktionsventil befindet sich das Supportventil ...... talea-ring-plus-kaffee-waessrig-trester-feucht-funktionsven-giro-002
Das Funktionsventil sollte vor einem Pumpentausch näher untersucht werden.

mfg
Harry
 
  • Saeco Xelsis --> Pumpe pumpt wenig Wasser/ wirkt angestrengt Beitrag #17
R
Reaver1988
Teetrinker
Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
20
gut das wir nochmal drüber gesprochen haben. Die sehen sich ja verdammt ähnlich. Dann ist meine gesuchte Pumpe, also die in der Mitte der Machine und nicht am Rand. Dann werde ich diese auch nochmal ausbauen und schauen, ob sich da irgendwas festgesetzt hat.
Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin halt überhaupt nicht in der Materie: Kaffeeautomaten drinnen.
 
  • Saeco Xelsis --> Pumpe pumpt wenig Wasser/ wirkt angestrengt Beitrag #18
R
Reaver1988
Teetrinker
Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
20
Ich habe das funktionsventil(sieht bei mir anders aus als auf dem bild?) auseinander gebaut und alle federn, kugeln etc. Rausgenommen und mir angeschaut. Ich behaupte meine maschine ist kalkfrei. Ich baue die pumpe morgen noch einmal ein und schaue ob das besserung gebracht hat. Ich meine naemlich dass die kleine weisse kugel mit der feder verkeilt war.
 
  • Saeco Xelsis --> Pumpe pumpt wenig Wasser/ wirkt angestrengt Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Hast du von dem Funktionsventil der Xelsis ein Foto gemacht, das du ins Forum stellen kannst ?

mfg
Harry
 
  • Saeco Xelsis --> Pumpe pumpt wenig Wasser/ wirkt angestrengt Beitrag #20
R
Reaver1988
Teetrinker
Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
20
Thema:

Saeco Xelsis --> Pumpe pumpt wenig Wasser/ wirkt angestrengt

Oben