Saeco Xelsis SUP038 Leistungsplatine defekt

Diskutiere Saeco Xelsis SUP038 Leistungsplatine defekt im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • Saeco Xelsis SUP038 Leistungsplatine defekt Beitrag #1
C
Catweazle
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Saeco Xelsis HD 8944 SUP038
Hallo, meine Xelsis kommt nicht mehr aus der Entkalkungsscheleife. Habe die Ursache soweit eingekreist, daß ich sagen kann, die Magnetventile sind in Ordnung. Aber nicht alle werden angesteuert. Gehe also davon aus, daß die Platine defekt ist.
Bin folgendermaßen vorgegangen: Im Servicemenü (ein x tippen) habe ich die einzelnen Ventile angewählt. Von 5 klickt es nur bei 3. Habe dann die Kabel von einem funktionierenden Magnetventil auf ein nicht funktionierendes getauscht und es klickt. Also ist das Ventil in Ordnung und es kann nur an der Leistungsplatine fehlen, oder liege ich da falsch?
Das Teil kostet über 80 €, und ich würde es ungern bestellen, wenn es dann eher an etwas anderem liegt.
Bin für jede Idee dankbar
 
  • Saeco Xelsis SUP038 Leistungsplatine defekt Beitrag #2
J
jdi
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
81
Vollautomat
Saeco Xelsis 8946
Hi was lässt dich zu dem Schluss kommen das du nicht aus der Entkalkung raus kommst?
 
  • Saeco Xelsis SUP038 Leistungsplatine defekt Beitrag #3
C
Catweazle
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
9
Habe die Entkalkung gestartet und diese wurde nicht beendet. Nach einigen Neustarts der Maschine wollte sie immer die Entkalkung beenden. Es kam aber kein Wasser raus. Nachdem ich im Servicemenü die Magnetventile getestet habe und einige nicht angesteuert wurden, war mir klar, daß die Entkalkung nicht beendet werden kann, wenn die entsprechenden Ventile nicht öffnen.
 
  • Saeco Xelsis SUP038 Leistungsplatine defekt Beitrag #4
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Kommt beim Testmodus irgenwas raus?
 
  • Saeco Xelsis SUP038 Leistungsplatine defekt Beitrag #5
C
Catweazle
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
9
Hat sich erledigt! Hab die Maschine verkauft.
 
  • Saeco Xelsis SUP038 Leistungsplatine defekt Beitrag #6
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Nur zur info, Maschine geht wieder. Allerdings was so manche User mit ihren geräten anstellen und beim Verkauf verschweigen werde ich wohl nie verstehen. Ich habe extra gefragt ob noch andere defekte vorliegen. Dies wurde verneint, dann sind die Scharniere der Edelstahldeckel gebrochen, beim einschalten E11/E12, dann E3/E4, und danach erst konnte ich mich um den.ursprünglichen xehler kümmern. Da war es weder die Leistung oder Steuer sondern ganz simpel das Flachbandkabel.
 
  • Saeco Xelsis SUP038 Leistungsplatine defekt Beitrag #7
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Xehler, passt super zur Xelsis. hihi Das Kabel scheint ne echte Schwachstelle zu sein.
 
Thema:

Saeco Xelsis SUP038 Leistungsplatine defekt

Oben