Saeco Xsmall heizt nicht

Diskutiere Saeco Xsmall heizt nicht im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Saeco Xsmall heizt nicht Beitrag #1
W
wahuat
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
165
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Xsmall Type: HD 8743

Hallo zusammen , habe eine Xsmall die nicht heizt . Boiler ist in Ordnung , habe am Stecker an der Platine 41,5 Ohm . Welcher Triac ist für die Heizung zuständig ? Ist es T4 ? , wenn ja , bitte um eine Bezeichnung
denn auf meinem kann ich nichts mehr lesen . Bitte auch um Bekanntgabe ev. Ersatztypen .

Mit freundlichen Grüßen

wahuat
 
  • Saeco Xsmall heizt nicht Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Heizung schaltet auf den Saeco Platinen immer ein 12 A Triac, der gekühlt werden muss. Es ist bei der Xsmall der einzige Triac am Kühlkörper. Mit einem BTA12-700SW kann er ersetzt werden.
Evtl. ist auch nur der Optokoppler, der den Triac ansteuert, defekt.

mfg
Harry
 
  • Saeco Xsmall heizt nicht Beitrag #3
W
wahuat
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
165
Hallo Harry ,

danke für den korrekten Tipp , habe allerdings nur einen BTA 12 - 700 C vorrätig gehabt , diesen eingebaut und Masch. läuft wieder .
Wie hätte ich den Optokoppler kontrollieren können ?

Mit freundlichen Grüßen

wahuat
 
  • Saeco Xsmall heizt nicht Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Eine Verbindung zwischen Pin 3 und Pin 4 des Optokopplers schaltet einen gesunden Triac permanent durch.
Auf der Eingangsseite liegt an der Anode immer 5 VDC (Pin 1) und der Mikroprozessor liefert über einen passenden Vorwiderstand das GND-Signal (Pin 2) für die IR-Diode im Eingang.
Die Pin-Bezeichnungen beziehen sich auf Optokoppler im Mini-Flat-Pack-Gehäuse.

mfg
Harry
 
Thema:

Saeco Xsmall heizt nicht

Oben