Frage Saeco XSmall läuft aus!

Diskutiere Saeco XSmall läuft aus! im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Teilweise - Messgerät vorhanden ? Nein - Genaue Bezeichnung der Maschine Philips Saeco XSmall...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco XSmall läuft aus! Beitrag #1
C
CptSchneider
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2011
Beiträge
1
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Teilweise
- Messgerät vorhanden ?
Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Philips Saeco XSmall

Moin,

bin seit gut 3 Wochen im Besitz des o.g. Kaffeevollautomaten. Gehe immer sehr gewissenhaft mit meinem Eigentum um, also habe ich natürlich vor der ersten Betriebnahme das Handbuch sorgfältigst studiert und das Gerät im weiteren Verlauf immer ordnungsgemäß nach diesem bedient. Bis gestern Abend funktionierte die Maschine noch einwandfrei. Habe mit der letzten Tasse Kaffee nochmal alles gereinigt und die Brühgruppe rausgenommen und durchgespült und alles wieder zusammengesetzt. Heute morgen dann der Schreck: Beim Versuch Milch aufzuschäumen musste ich schon feststellen das was nicht stimmt. Die Milch wurde zwar heiss, aber die Düse hat keinen richtigen Druck aufgebaut. Habe die Maschine dann entlüftet und versucht mir einen Kaffee zu brühen. Das Gerät beginnt zu mahlen, das übliche Geräuschorchester ertönt, aber es kommt kein Kaffee raus. Habe dann zuerst die Brühgruppe überprüft. Der Kaffee wurde gemahlen und die Brühgruppe hat das Kaffeepulver ordnungsgemäß in den Auffangbehälter für den Kaffeesatz übergeben, aber alles war knochentrocken. Es ist also gar kein Wasser in der Brühgruppe angekommen. Musste dann feststellen, dass das Wasser unten aus der Maschine gelaufen ist, und zwar nicht in den Wasserauffangbehälter sondern aus einer kleinen Öffnung unten, die ziemlich genau unter dem Übergang zwischen dem Wasserbehälter und der Maschine sitzt. Die Öffnung ist keine Beschädigung, sondern scheinbar ab Werk dort vorhanden. Kann mir den Sinn dieser Öffnung nicht wirklich erklären. Vielleicht eine Art Notfall-Überlaufschutz, falls Wasser in die Maschine läuft? Keine Ahnung! Jedenfalls läuft da alles raus und beim Kaffee kommt nix an. Wenn ich die Maschine auf die Ausgabe von heißem Wasser stelle, funktioniert dies komischerweise fast einwandfrei, also es kommt wie gewohnt heißes Wasser aus der Dampfdüse, es tropft allerdings ein klein wenig aus der oben genannten Öffnung. Kann mir das alles nicht plausibel erklären. Die Maschine ist fast neu (3 Wochen alt), kann ergo keine Schäden durch Verkalkung erlitten haben, erst recht nicht, weil das Wasser in unserer Region von Natur aus sehr sehr weich ist. Gibt es für dieses Problem vielleicht eine erklärbare Lösung? Habe ich beim Einsetzen der Brühgruppe vielleicht irgendwas falsch gemacht oder einfach Garantiefall? Zweiteres wäre sehr ärgerlich!

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
 
  • Saeco XSmall läuft aus! Beitrag #2
schockiro
schockiro
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
122
Ort
91541 Rothenburg o. d. T.
Vollautomat
Royal Cappuccino
Hallo,
klingt nach Leckage irgendwo hinter dem Flowmeter, also: Garantiefall.
Ich würde an der Maschine nicht mehr 'rumprobieren, wenn das auslaufende Wasser mit Spannungsführenden Teilen in Berührung kommt, fliegt der FI...falls es einen gibt...

Grüße

schockiro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco XSmall läuft aus!

Oben