Saeco XSmall, nach Reinigung, Brühgruppe nicht montierbar, Motor dreht nicht.

Diskutiere Saeco XSmall, nach Reinigung, Brühgruppe nicht montierbar, Motor dreht nicht. im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bin Maschinenbauing. -Mechanikkenntnisse sehr gut, Elektro-Kenntnise gut, Elektronik mangelhaft. Multavi vorhanden. - Genaue Bezeichnung der...
  • Saeco XSmall, nach Reinigung, Brühgruppe nicht montierbar, Motor dreht nicht. Beitrag #1
R
Rentner1939
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
3
Bin Maschinenbauing. -Mechanikkenntnisse sehr gut, Elektro-Kenntnise gut, Elektronik mangelhaft.
Multavi vorhanden.
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco XSmall, Typ: SUP 033R, S.Nr. 9009SR40082733. Der Automat ist erst 1 Jahr alt.
Hatte die Maschine mit Wasser gereinigt, weil Schimmel drohte. Dabei bedacht, dass nur Wasser in die Seite der Brühgruppe, die Öffnungen für den Wassertank u. Auffangschale kam.Danach abgetrocknet. 1 Std. bei Zimmertemperatur trocknen lassen. Danach Wassertank, Auffangschale, Abfallbehälter für Kaffeepulver eingesetzt, Kaffeebohnen eingefüllt, Netzstecker eingesteckt.Dabei hörte ich ein Geräusch als ob ein Motor für ca. 2 Sek. kurz angelaufen wäre. Als ich die Brühgruppe geschmiert hatte, konnte ich diese leider nicht einsetzen, weil die Wellenpositionen nicht überein stimmten. An der Brühgruppe war die Pos. richtig Pfeil auf Pfeil aber die Antriebswelle war

nicht in der passenden Stellung. Also dem Tipp aus dem Forum folgend, habe ich alle Komponenten eingeschoben, Pappestreifen in den Endschalter für die Brühgruppe, Tür zu, Netzstecker rein. Hörte nur ein kurze Tack, als ob ein Motor anlaufen wollte, aber die Welle drehte sich nicht. Kein Einschalten an der Frontseite möglich, alle Kontrolllampen dunkel. Nur wenn der Netzstecker eine Weile gezogen war, höre ich dieses "Tack" beim erneuten Einstecken.

Habe den Eindruck, als ob die Maschine kein oder nur extrem kurz Netz hätte andererseits als ob eventuell durch die Fehlstellung des Brühgruppenmotors die Steuerung blockiert sei. Könnte es sein, dass eventuell durch Drehen und Wenden des Automaten etwas das Getriebe des Brühgruppenmotors blöckiert? Die obere und eine seitliche Verkleidung habe ich problemlos abgebaut. Die Platine ist trocken. Einen eventuellen Netzschalter haben ich nichtgefunden. 230 V hinter Eingangsstecker gemessen.
Die Verkleidung zum Brühgruppenmotor abbauen scheint mir etwas kompliziert zu sein. Es sei denn, ich sehe das falsch u. wäre mit einem Tipp sehr einfach.
Was könnte ich an der Platine elektrisch nachprüfen. Wie könnte ich den Brühgruppenmotor prüfen, z. B. wie viel Volt Gleich- oder Wechselstrom, welche Kabelfarben an welchem Stecker usw. ? Die beiden Netzsicherungen sind "OK".
Wer kann mir mit Rat helfen?
Vielen Dank!
 
  • Saeco XSmall, nach Reinigung, Brühgruppe nicht montierbar, Motor dreht nicht. Beitrag #2
R
Rentner1939
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
3
Hallo Forum, Saeco Xsmall geht zu Philips Garantie

Danke!
Meine Anfrage muss nicht mehr beantwortet werden.
Nachdem ich mich wegen diesem Problem zum 3. Mal an den Service gewandt hatte, geht die Maschine jetzt mit Gewährleistung an Philips.

Nochmals vielen Dank den Forumteilnehmern, die sich bereits Gedanken gemacht haben und bereit waren mir zu helfen!

mfg Rentner 1939
 
Thema:

Saeco XSmall, nach Reinigung, Brühgruppe nicht montierbar, Motor dreht nicht.

Oben