Elektronik Satzbehälter fehlt

Diskutiere Satzbehälter fehlt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Satzbehälter fehlt Beitrag #1
kaffeesieder.eu
kaffeesieder.eu
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
87
Ort
Wien
Vollautomat
Saeco P7 2 Stück
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP018CDR
Hallo zusammen!
Kann mir jemand helfen?
Meine Nova schreibt nach dem Einschalten immer "Satzbehälter fehlt"
Habe zu Testzwecken den Anschluss an der Platine gebrückt-kein Erfolg.
 
  • Satzbehälter fehlt Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
möglicherweise ist der schalter, welcher auf eine wippenartigen konstuktion an der hinteren unterseite der senkrechten geräteträgerplatte sitzt und zum einen für die anzeige des korrekten eingesetzten tresterbehälter zum anderen für die wasserauffangschale zuständig ist, defekt.

teilweise sind die schalter an der vienna und vergleichbar nicht für das schließen, sondern für das trennen zuständig z.b. brühgruppenschalter. ich bin derzeit leider auswärts und habe nicht wie sonst eine geöffnete maschine vor mir, um dir das definitiv beantworten zu können.

führe am schalter eine sicht- bzw. funktionsprüfung durch z.b. ob die schaltfahne vorhanden ist, ob der schalter hörbar klickt, messe mit dem dmm, ob er elektrisch schaltet und prüfe die kabel im weiteren verlauf auf einen möglichen kabelbruch.

mfg
 
  • Satzbehälter fehlt Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Versuche diese Skizze auf Deine Nova zu übertragen .... Royal-ISO1 ....
Der MS Satzlade schaltet auch bei der Vienna die 5 VDC auf den Optokoppler. Der Mikroprozessor liefert für die IR-Diode im Opto dann das GND-Signal.
Die Bauteile C12, R18 und µP-Pin52 der Skizze bilden den Signalkreis zum Erkennen der MS-Position für die Anzeige im Display.

mfg
Harry
 
  • Satzbehälter fehlt Beitrag #4
kaffeesieder.eu
kaffeesieder.eu
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
87
Ort
Wien
Vollautomat
Saeco P7 2 Stück
Danke für Eure prompten Antworten.
Der Fehler liegt eindeutig an der Steuerplatine.
Habe die Steuerplatine einer funktionierenden Nova eingebaut und alles funktioniert.

Was kann an der Platine jetzt defekt sein?
Der Optokoppler?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Satzbehälter fehlt

Oben