Satzbehälter fehlt

Diskutiere Satzbehälter fehlt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallole, und schon bin ich mit meinem ersten Problem bei euch. Meine Maschine: Royal Prof. Silber Edition. Bereits bei der Inbetriebnahme der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Satzbehälter fehlt Beitrag #1
B
Bigfranky
Teetrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
5
hallole,

und schon bin ich mit meinem ersten Problem bei euch. Meine Maschine: Royal Prof. Silber Edition. Bereits bei der Inbetriebnahme der Maschine gab es ein kleines Problemchen: Meldung im Display >> Satzbehälter fehlt
Dieser war natürlich, nachdem ich das zubehör entfernt hatte wieder korrekt eingesetzt worden.

Ich habe dann ein bisschen rumprobiert und kam zu folgendem Ergebniss:

Nach dem Einsetzten des Satzbehälters kommt die Meldung "Betriebsbereit - Produkt wählen". Bisher alles OK. Aber beim einsetzen der Abtropfschale wird diese zu guter letzt leicht eingerastet - und in diesem Moment klickt der Microschalter am Satzbehälter -> Meldung - Satzbehälter fehlt.

Ich habe dann an der kleinen Nase des Satzbehälters einen Klebestreifen, welcher mit etwas Papier unterfüttert war angebracht. Die Folge ist nun daß die Maschine funzt, aber dies keine Lsg. auf dauer ist. Darauf hin habe ich beim Händler angerufen - der mir dann, nach Rücksprache mit Saeco - mitteilte: "... Der Satzbehälter wäre wohl defekt und sie bekommen einen neuen zugesendet. Als Alternative könne die Maschine aber auch einen Transportschaden haben, dies sieht man, wenn die Maschine schräg auf dem Tisch zu stehen scheint. Dann müßten wir die Maschine umtauschen. ..."
Kennt von Euch jemand dieses Problem. Könnte es denn nicht auch an einer fehlerhaften Befestigung des Microschalters liegen?

MFG Bigfranky
 
  • Satzbehälter fehlt Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Alle drei Möglichkeiten sind plausibel, bei einer neuen Maschine einfach dranbleiben und testen.
Wenn die Nase am Satzbehälter unbeschädigt aussieht, wird der neue auch nicht besser funktionieren. Möglich wäre ebenso eine verzogene Abtropfschale, die den Satzbehälter wegdrückt.
 
  • Satzbehälter fehlt Beitrag #3
B
Bigfranky
Teetrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
5
Hallo Gitty,

das mit der verzogenen Abtropfschale wäre gut möglich. Die sieht wirklich etwas schief aus. Aber vielleicht soll das so sein ?( . Hm ...

Heute oder morgen soll der neue Satzbehälter kommen, dann weiß ich mehr.

Grüßle Bigfranky
 
  • Satzbehälter fehlt Beitrag #4
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Ja, ja die Paßgenauigkeit der Kunststoffteile. Das hatte mich auch beim Auspacken einer >1000€-Kiste gewundert.
 
  • Satzbehälter fehlt Beitrag #5
B
Bigfranky
Teetrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
5
Sorry, daß ich längere Zeit nichts mehr von mir hören ließ. Ich bin zur Zeit ohne www bei meiner Freundin.
Am Sa. kam der neue Satzbehälter :] -> die Maschine läuft :up:

... und der Kaffee schmeckt .... Hmmmm.... :sun:


Grüßle bis in ca. 14 Tagen wieder

Bigfranky
 
  • Satzbehälter fehlt Beitrag #6
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
Mein Satzbehälter hat sich letzte Woche an der rechten Seite beim herausnehmen jedesmal so verkantet, dass er sich nur wenige Millimeter herausziehen ließ.

Nach einer kleinen OP durch die Seitentür habe ich dann festgestellt, dass die kleine Plastiknase an der rechten Seite des Satzbehälters durch die kantige senkrechte Metallstrebe, an der sie einrastet und bei jedem Herausziehen entlangreibt, minimal unregelmäßig abgerieben war. Dadurch hat sich ein klitzkleine Kante (eher fühlbar denn sichtbar) an der "Lauffläche" der Nase gebildet, die sich dann an der Metallstrebe "einhakte" und das Herausziehen verhinderte.

Meine Maschine hat jetzt einen Streifen "Panzerband" (dieses silberne Klebeband, das fast unverwüstlich ist)um die entsprechende Metallkante der senkrechten Strebe, dadurch gleitet die Haltenase wieder, nachdem sie mit feinem Schmiergelpapier wieder geebnet wurde.

Irgendwie scheinen die Plastiknasen bzw. deren Funktion am Satzbehälter nicht ganz ausgereift.
 
  • Satzbehälter fehlt Beitrag #7
S
smilingdolphin
Gast
@supra:

Wir hatten hier ein paar Geräte, die in der Endmontage anscheinend falsch zusammengebaut waren, wodurch der Satzbehälter nur sehr knapp den Mikroschalter erreicht hat. Eigentlich ärgerlich, aber mit etwas hin und herrütteln oder dem Klebstreifen ist das einfacher zu beheben, als das Ding auseinander zu nehmen und wieder richtig zusammen zu bauen.

Ein zweiter Grund kann eine unsanfte Behandlung durch die Post sein, wenn das Gerät verschickt wird. Wenn das Paket auf eine Kante geworfen wird, und dadurch das Maschinengehäuse leicht verzogen wird, kann es ebenfalls passieren, dass der Mikroschalter nicht erreicht wird.

Eigentlich kann man dass Ding sowieso fixieren, denn welcher normale Mensch betreibt eine Maschine ohne den Satzbehälter? Ist eigentlich gross genug (Magic/Royal) dass man sein Fehlen bemerken sollte.

(SD)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Satzbehälter fehlt

Oben