Satzbehälter voll

Diskutiere Satzbehälter voll im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Satzbehälter voll Beitrag #1
R
ro68
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
21
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Exprelia HD 8854

Seit kurzem bekomme ich bereits nach 2 Bezügen die Meldung das der Satzbehälter voll ist, was auch der Fall ist.
Da die sich die Füllmenge in der Tasse nicht verringert hat, frage ich mich warum so viel Wasser in den Satzbehälter kommt. Es gab Zeiten da war der Satzbehälter erst nach ca. 8 Bezügen voll.

Wenn ein Defekt bzw. Riss am Supportventil vorliegen würde, sollte doch auch die Füllmenge in der Tasse abnehmen. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Brühgruppe, Cremaventil und Dichtungen sind alle neu.

Das was mir zudem komisch vorkommt ist, das bei dem Verstellen des SBS Ventils von Min auf Max nur minimal ein Unterschied am Kaffeeauslauf sowie am Pumpengeräusch zu hören ist.

Für Tipps und Anregungen bedanke ich mich bereits vorab.
 
  • Satzbehälter voll Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.154
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich tippe mal auf defektes Überdruckventil. Trotzdem sollte weniger in der Tasse ankommen.
 
  • Satzbehälter voll Beitrag #3
R
ro68
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
21
Hallo, erstmal Danke für Deine Antwort.
Genau das macht mich ja stutzig denn die Kaffeemenge hat sich seit dem vermehrt vollen Satzbehälter nicht geändert.
 
  • Satzbehälter voll Beitrag #4
R
ro68
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
21
An das Überdruckventil habe ich auch schon getippt da ab und zu ein leichtes Pfeifen zu hören ist wenn ich das SBS Ventil zu drehe.
 
  • Satzbehälter voll Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.154
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Pfeifen kommt meist vom Cremaventil und ist unbedenklich. KannstvDu den Für Schalter austrocknen und bei offener Tür schauen wann das Wasser im Behälter landet?
 
  • Satzbehälter voll Beitrag #6
R
ro68
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
21
Hast Du einen Tipp wie ich den Schalter am besten überbrücken kann und reicht das wenn ich am Brühgruppenauslauf einen Behälter dran halte?
 
  • Satzbehälter voll Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.154
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich kenne leider diese Maschine noch nicht, musst mal schauen wie das da gelöst ist, BG Auslauf würde ich mit einem Strohhalm in eine Tasse umleiten. Schalter können meist mit einem Streifen Pappe ausgetrickst werden.
 
  • Satzbehälter voll Beitrag #8
R
ro68
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
21
Hallo,

also das Wasser kommt definitiv am Stutzen neben dem Supportventil raus, d.h. es ist die Leitung die vom Entlüftungsventil kommt.
Die komplette Leitung ist voll Wasser, nach dem Kaffeebezug entspannt das Entlüftungsventil und drückt etwas Wasser durch. Ich denke zwar das dies so im Sinne des Erfinders ist, nur tröpfelt es permanent nach. Meiner Meinung nach müsste es am Ventilsitz des Entlüftungsventils liegen, lohnt sich hier die Prüfung oder besser direkt neu kaufen?
 
  • Satzbehälter voll Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.154
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mal gründlich mit Amidosulfonsäure entkalken!
 
  • Satzbehälter voll Beitrag #10
R
ro68
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
21
Das habe ich erst letzte Woche gemacht und mache es auch regelmäßig alle 4 Wochen. Es sollte eigentlich nicht am Kalk liegen da ich zudem eine Wasserenthärtungsanlage habe. Ich habe mir jetzt ein neues Ventil bestellt und hoffe das dann alles wieder läuft.

Vorab Vielen Dank für Deine Hilfe
 
  • Satzbehälter voll Beitrag #11
R
ro68
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
21
So, habe jetzt versucht zu entkalken.
Maschine bricht den Entkalkungsvorgang nach ca. 5 sek ab und geht direkt in den Spülmodus. Nachdem ich das Prozedere mehrfach wiederholt habe, hängt jetzt die Maschine mit dem Status Wasser nachfüllen. :mad:
Wasserbehälter rein /raus, Maschine an / aus bringt nichts.

Kann mir zudem einer auf die Sprünge helfen wie eine manuelle Entkalkung gemacht wird.
In den Testmodus komme ich rein, habe auch die beiden Pumpen, Boiler etc gefunden, nur welches Ventil mit welcher Pumpe sollte ich laufen lassen. Muss ich hierzu auch die Boiler starten?? Habe hier schon im Forum gesucht und nichts verwertbares gefunden. :(
 
  • Satzbehälter voll Beitrag #12
R
ro68
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
21
Die Maschine läuft jetzt wieder, neue Dichtungen und ein neues Überdruckventil wurden verbaut.
Man kann jetzt auch sehen woher das ganze aus der Tropfschale kommt.
Nachdem der Bezug fertig ist, hört man ein Ventil schalten und es kommt jede menge Wasser aus dem Überlauf vom Überdruckventil. (sitzt über dem Supportventil). Hier tröpfelt es auch immer weiter.

Hat jemand einen Tipp?
 
  • Satzbehälter voll Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.154
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Jede Menge ist wieviel? Kurzes tröpfeln ist normal, nach Bezug heizt sie wieder auf und das sich dabei ausdehnende Wasser tropft aus dem Überdruckventil.
 
  • Satzbehälter voll Beitrag #14
R
ro68
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
21
Hallo, ich habe jetzt nachgemessen.

Es landen nach einem Bezug Kaffee ca. 60 ml Wasser in der Tropfschale, nach 4-5 Bezügen ist die Schale dann natürlich voll.
Das es hier und da Produktionsbedingt tröpfelt ist ja verständlich, da das Überdruckventil nach dem Bezug die Druckleitung aber entspannt, sollte doch eigentlich nur noch das Restwasser aus der Überlaufleitung vom Überdruckventil herauskommen?
 
  • Satzbehälter voll Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.154
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
60mL ist definitiv zu viel, aber wo kommen die her? Ist hier eine große Luftblase im System die nach Druckabbau jede Menge Wasser herausdrückt?
 
  • Satzbehälter voll Beitrag #16
R
ro68
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
21
Also die Luftblase schließe ich mal aus, da ich mind. 6 mal hintereinander entkalkt habe und den Wasserbehälter konstant gefüllt habe. In den Leitungen sind zudem keine Luftblasen zu sehen.

Was ich mir theoretisch vorstellen könnte, wäre das die Maschine eine bestimmte menge an Wasser pumpt, aber nicht die volle menge durchbekommt und daher beim entspannen des Ventils dieses halt über die Überlaufsleitung rauskommt. Wobei ich die Brühgruppe schon komplett zerlegt und gereinigt habe, das Cremaventil ist auch i.O., der Kaffeemahlgrad wurde nicht verändert und die Pads sehen aus wie sie sollen.
 
  • Satzbehälter voll Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.154
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Aber Wasser ist nicht komprimierbar, d.h. es kann nur fließen wenn die Pumpe läuft oder durch eine Luftblase gedrückt wird.
 
  • Satzbehälter voll Beitrag #18
R
ro68
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
21
Das stimmt natürlich, nur woher kommt das Wasser :mad:

An einem verkalkten oder defekten Bauteil (Pumpe, Dichtungen, Brühgruppe, Überdruckventil etc. alles neu) sollte es m.E. aber auch nicht liegen, ich habe auch schon im Fehlerspeicher mal reingeschaut ob hier irgendwas hinterlegt ist. Zu meiner Verwunderung war dieser leer und dies ändert sich auch nicht durch ein löschen des Speichers, ob hier vielleicht ein Zusammenhang (Defekte Platine ?) existieren könnte, überlasse ich mal den Fachleuten hier im Board.
 
Thema:

Satzbehälter voll

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben