Elektronik Satzbehältermicroschalter wird von der Steuerung nicht erkannt - M4AV6-6

Diskutiere Satzbehältermicroschalter wird von der Steuerung nicht erkannt - M4AV6-6 im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Satzbehältermicroschalter wird von der Steuerung nicht erkannt - M4AV6-6 Beitrag #1
S
saecobastler1
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
51
Ort
Rheinland-Pfalz
Vollautomat
Saeco Royal Profesional SUP016
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ?ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic de Luxe Steuerplatine M4AV6-6
Hallo hier mein Problem,
die Anzeige LED Satzbehälter blinkt. der Microschalter des Satzbehälter funktioniert und es liegen auch 5V am Jumper 15 gelbe Ader an, sie werden sobald der Microschalter betätigt wird auf OV Masse gezogen. Bis dahin ist auch alles OK. Jedoch der Prozessor reagiert nicht auf die Signale. Nun meine Frage: Wie ist der weitere Stromlauf auf der Platine und an welchem Pin am Prozessor kommt das Signal an.
Es wäre super, wenn ihr mir dabei helfen könntet.

Bis dann;)
 
  • Satzbehältermicroschalter wird von der Steuerung nicht erkannt - M4AV6-6 Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
d
er Microschalter des Satzbehälter funktioniert und es liegen auch 5V am Jumper 15 gelbe Ader an, sie werden sobald der Microschalter betätigt wird auf OV Masse gezogen.

Hallo,

Satz-M4AV6-7-Markup

mfg
Harry
 
  • Satzbehältermicroschalter wird von der Steuerung nicht erkannt - M4AV6-6 Beitrag #3
S
saecobastler1
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
51
Ort
Rheinland-Pfalz
Vollautomat
Saeco Royal Profesional SUP016
Hallo Harry,
danke für deine Info.
Habe nun die Schaltung nachgemessen.

Die Platine M4AV6-6 ist etwas anders beschaltet.
Habe die Leiterbahn vom Jumper 15 Pin3 gelb verfolgt.

Einmal geht sie zu dem Optokoppler ISO2 Pin 1, dort liegen nach betätigen des Satzbehältermicroschalter 4,5V an. Dürfte so vermutlich OK sein.

Der zweite Weg geht über den R24 Pin 6, dies ist ein 10B222 (kein 10B472G mit 5x 4,7K Ohm) Widerstand mit 5 x 2,2 K Ohm Widerständen. Es kommt aus Pin5 des Widerstand das Signal auf den Prozessor Pin 45 (nicht 52), dort liegen nach betätigen des Satzbehältermicroschalter von 0V auf 0,6 V gegen GND an. Ohmisch ist der 2,2 K Ohm Widerstand und die Leiterbahnen OK.
Mir scheint jedoch die Spannung sehr gering zu sein. Nun meine Frage. Darf die Spannung so gering sein (Vorwiderstand R24 und Prozessor Verteilverhältnis). Reicht sie aus um den Prozessor zu steuern, oder hat der Prozessor einen Schlag, das er das Signal so verschlechtert?
Wäre super wenn ich ein Feedback bekommen würde.
 
  • Satzbehältermicroschalter wird von der Steuerung nicht erkannt - M4AV6-6 Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Zuerst solltest Du untersuchen, warum am PIN 1 des Optos nur 4,5 VDC liegen. Ist Dein Netzteil zu schwach ?? Du solltest auf jeden Fall die Elkos im Netzteil austauschen. Ist auf der M4AV6-6 kein kleiner Kondensator als Signalpuffer für das MS-Signal im Signalkreis? Wenn er einen Feinschluß hat, zieht er das Signal nach unten. Um zu unterscheiden MS-geschaltet/ nicht geschaltet. bereiten Signalpegel unter 4 VDC schon manchmal Probleme. Um 4,5 löst der TL7705 evtl. auch einen neuen Reset aus.
Stelle bitte Fotos der M4AV6-6 ins Forum.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Satzbehältermicroschalter wird von der Steuerung nicht erkannt - M4AV6-6

Oben