SBS Einheit (Detail-Zeichnung / Funktion)

Diskutiere SBS Einheit (Detail-Zeichnung / Funktion) im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, wer kann mir sagen, wo ich eine Detailzeichnung (oder Explosionszeichnung) des SBS Ventils finden kann, auf dem man die Bestandteile bzw...
  • SBS Einheit (Detail-Zeichnung / Funktion) Beitrag #1
T
TheBrad
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2015
Beiträge
8
Hallo,

wer kann mir sagen, wo ich eine Detailzeichnung (oder Explosionszeichnung) des SBS Ventils finden kann, auf dem man die Bestandteile bzw. den Zusammenbau sehen kann? Mit SBS Ventil meine ich dieses Bauteil am Kopf der Brühgruppe.

Außerdem würde mich die genaue Funktionsweise interessieren. Bei mir hat sich in der letzten Zeit immer Wasser am Boden unter der Trester-Schublade gesammelt. Daraufhin habe ich mir heute mal alles in Ruhe angesehen und dabei festgestellt, dass das Wasser tropfenweise am Inneren der vorderen, rechten Wand herunterläuft und oben aus dem SBS Ventil austritt. Ich habe das SBS Ventil daraufhin abgebaut, komplett zerlegt und gründlich gereinigt. Jetzt kommt kein Wasser mehr raus und die Maschine bleibt trocken. Allerdings würde ich gerne wissen, ob es sich bei dem Bauteil "nur" um ein Überdruckventil handelt, denn dafür sieht es eigentlich zu kompliziert aus ;)

Wer kann mir weiterhelfen?
Danke vorab :)
 
  • SBS Einheit (Detail-Zeichnung / Funktion) Beitrag #2
T
TheBrad
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2015
Beiträge
8
Und um die Foren-Etikette einzuhalten (ich dachte das sein ein Fehler des Editors):

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Talea Ring Plus
 
  • SBS Einheit (Detail-Zeichnung / Funktion) Beitrag #4
T
TheBrad
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2015
Beiträge
8
Vielen Dank für das PDF. Für die Funktionsweise schon mal sehr hilfreich. Leider sind auf dem Schaubild aber nicht alle Bestandteile des Ventils abgebildet. Ich war mir beim Zusammenbau bzgl. eines O-Rings nicht 100% sicher, was seinen Platz angeht (passiert mir sonst nie) und würde daher gerne sehen, in welcher Reihenfolge die Bauteile zusammengebaut werden. Wie gesagt läuft jetzt zwar kein Wasser mehr aus dem Kopf des Ventils, aber das könnte im schlimmsten Fall ja auch bedeuten, dass es nicht mehr funktioniert (Dank meiner Hilfe ;))
 
  • SBS Einheit (Detail-Zeichnung / Funktion) Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

In der Anleitung die Harry gepostet hat findest Du auf Seite 43, Fig.1 alle Bauteile in der richtigen Reigenfolge dargestellt.
Bei Fig.3 und Fig.4 sind die dunkelblauen Kreise die kleine Dichtung die auf die Nadel kommt.

MfG
Gerti
 
  • SBS Einheit (Detail-Zeichnung / Funktion) Beitrag #6
T
TheBrad
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2015
Beiträge
8
Hallo Gerti,

danke für den Hinweis, aber ich bleibe dabei ;) Auf den Bildern fehlt eine Gummi-Dichtung, die bei meinem SBS Ventil verbaut ist. Es ist ein kleiner, leicht konischer Gummiring, der im oberen Teil des Ventils sitzt, genaugenommen im Bereich der Feder. Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen, die Teile der Einheit zu fotografieren und hier einzustellen.
 
  • SBS Einheit (Detail-Zeichnung / Funktion) Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Erstens, ist es nicht das SBS Ventil sondern das Cremaventil und zweitens ist das gesuchte Teil aus Kunststoff und sitzt mit dem großen Durchmesser am Teller der Nadel und mit dem kleinen Durchmesser in der Feder, sozusagen im trockenen Bereich des Ventils. Das SBS Ventil ist das Drehventil am Kaffeeauslauf mit dem die Durchflußgeschwindigkeit reduziert werden kann.
 
  • SBS Einheit (Detail-Zeichnung / Funktion) Beitrag #8
T
TheBrad
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2015
Beiträge
8
@uhrmacher: Vielen Dank für den Hinweis auf den Sitz des fehlenden Teils, dann habe ich ja alles richtig montiert :) Bei meiner Maschine ist das Teil übrigens wirklich aus Gummi, zumindest ist es genau so flexibel und lässt sich zwischen den Fingern "rollen". Bzgl. der Bezeichnung des Ventils widerspreche ich Dir nur ungerne, aber Seaco bezeichnet das Ventil selbst als "Saeco Brewing System (SBS) Valve", siehe z.B. hier, Pos. 1, rechte Seite.
 
  • SBS Einheit (Detail-Zeichnung / Funktion) Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Cremaventil mag vielleicht ein Teil des SBS sein, aber schon die BDA sagt dass damit der Durchflussregler am Kaffeeauslauf gemeint ist. Wenn Du es hier Cremaventil nennt weiss jeder der Fachleute was gemeint ist. Wenn Du mal eins kaufen willst musst Du ebenfalls nach Cremaventil schauen, unter SBS wird wohl eher der Regler zu finden sein. Ich hab in den letzten Tagen 4 Cremaventil gewartet, da war das Ding immer ein hartes Kunststoffteil., was nur mit Gewalt von der Welle zu trennen wäre. Aber vielleicht haben sie das ja mal geändert, mir ist jedenfalls noch keine aus Gummi in die Finger gekommen U und das waren einige.
 
  • SBS Einheit (Detail-Zeichnung / Funktion) Beitrag #10
T
TheBrad
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2015
Beiträge
8
@uhrmacher: Wenn Du gerade selbst mehrere Cremaventile gewartet hast, dann bist Du "mein Mann" und kannst meine Frage sicher beantworten: Mein Cremaventil hat nach 3 Tagen Ruhe nun leider wieder angefangen, oben Kaffeewasser herauszulassen und das leider mehr als nur tropfenweise. Also habe ich es mir noch mal vorgenommen, kann aber die Ursache zum Verrecken nicht finden. Sämtliche Teile sehen absolut in Ordnung. Die Gummiteile sind sauber, geschmeidig und haben keinerlei Ansatz von Porösität o.ä. Was ich in diesem Zusammenhang nicht verstehe, ist Dein Nebensatz vom "trockenen [=oberen] Teil des Ventils". Wenn das Ventil nicht unter höherem Druck steht, dann läuft der Kaffee unten ins Cremaventil herein, am Gummi-O-Ring vorbei und aus dem kleinen Loch unten wieder heraus in Richtung SBS Ventil/Kaffeeausgabe. Wenn ein höherer Druck auf die Leitung kommt, dann hebt sich die breite Teller-Gummidichtung an, um den Druck über den oberen Bereich (also entlang der Feder) entweichen zu lassen. In diesem Fall tritt dann also Kaffeewasser oben aus dem Cremaventil aus. Da das Cremaventil direkt an der Wand angrenzt, läuft das Kaffeewasser zwangsläufig auch an der vorderen Innenwand herunter, am Auffangbehälter vorbei und landet dann letztlich unter der Maschine. Insofern müsste man also davon ausgehen, dass ein Kaffeewasser-Austritt aus dem oberen Bereich des Cremaventils nicht normal ist (da das ja zwangsläufig zu Leckage unter der Maschine führt). Und genau das ist der Punkt, den ich nicht verstehe... Entweder ist ein Kaffeewasser-Austritt oben aus dem Cremaventil bei Überdruck normal, dann müsste er auch restlos aufgefangen werden. Oder ein Kaffeewasser-Austritt ist nicht normal, dann verstehe ich das Vorhandensein des Ventils aber nicht, denn ein solches macht ja grundlegend nur Sinn, wenn eben etwas austreten kann/darf.

Wahrscheinlich ist die Antwort ganz einfach und ich erkenne sie nur nicht?
 
  • SBS Einheit (Detail-Zeichnung / Funktion) Beitrag #11
T
TheBrad
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2015
Beiträge
8
P.S.: Zusatzfrage: Ist die Wartung des Cremaventils Bestandteil einer "normalen" Wartung oder nur im Fall eines konkreten Defektes oder Verdachtsfall? Meine bisherige Werkstatt des Vertrauens hat dieses Teil bei der letzten Wartung nämlich komplett außen vor gelassen...
 
  • SBS Einheit (Detail-Zeichnung / Funktion) Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Es gibt keinen offiziellen Wartungsplan von Saeco für die KVAs. Du kannst es nicht mit den Inspektionen beim Auto vergleichen.
Im Forum gibt es Anleitungen zur kompletten Zerlegung der Brühgruppe, die ab-und-zu bei BG-Problemen empfohlen wird.

mfg
Harry
 
  • SBS Einheit (Detail-Zeichnung / Funktion) Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Zum Cremaventil. Da läuft, wenns richtig geht, nie etwas oben raus! Die Trennung zwischem Naß&Trockenbereich erfolgt durch die große Membrane. Bei niedrigem Druck schließt der kleine O-Ring das Ventil, steigt der Druck, wird die Feder mehr gespannt, der kleine O-Ring öffnet und der Kaffee fließt zum kleinen Loch Richtung Auslauf. Steigt der Druck weiter, spannt sich die Feder noch stärker und die Spitze der Nadel verschließt die vordere Öffnung wodurch folglich der Druck sofort zusammenbricht und sich die Feder entspannt um das ganze Spiel von vorne zu beginnen. Wenn es undicht ist, ist die Membrane defekt!
 
  • SBS Einheit (Detail-Zeichnung / Funktion) Beitrag #14
T
TheBrad
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2015
Beiträge
8
O.k., dann stellt sich ja jetzt "nur" noch die Frage, warum das Wasser oben aus meinem Cremaventil austritt, obwohl alle Bestandteile (zumindest visuell) vollkommen in Ordnung sind. Oder, anders gesagt, wie schafft es das Wasser, an der großen Membrane vorbei in den oberen Teil..? :(
 
  • SBS Einheit (Detail-Zeichnung / Funktion) Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Membrane eingerissen, meist in der Sicke
 
Thema:

SBS Einheit (Detail-Zeichnung / Funktion)

Oben