SBS pfeifen bei Drehung nach rechts

Diskutiere SBS pfeifen bei Drehung nach rechts im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Ich hab mal wieder ne Frage! Und zwar pfeift meine Incanto Rondo plus bei der Kaffeeausgabe, wenn ich das SBS nach rechts drehe.Jetzt ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SBS pfeifen bei Drehung nach rechts Beitrag #1
J
jensen
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
45
Hallo!

Ich hab mal wieder ne Frage! Und zwar pfeift meine Incanto Rondo plus bei der Kaffeeausgabe, wenn ich das SBS nach rechts drehe.Jetzt ist die Frage: WARUM? Ich habe eigentlich nichts verändert (Mahlgrad).Da hat doch bestimmt jemand ne Idee?!
Gruß der Jens
 
  • SBS pfeifen bei Drehung nach rechts Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Sehr häufig kommt das Geräusch von dem Cremaventil. Evtl. hilft eine gründliche Reinigung.
Das Cremaventil ist ein schwingfähiges System, das stark vom Druckniveau in dem Brühzylinder und dem Gegendruck im Auslaufsystem abhängig ist. Das SBS-System variiert über eine Druckniveau-Änderung (Differenzdruck) die Fließgeschwindigkeit des Brühwassers ---> http://www.saeco.de/sbs/sbs_show.html
Alle Incanto-SBS-Maschinen haben daher ein völlig anders aufgebautes Cremaventil als z.B. Vienna-, Magic-, Royal- oder die Incanto-Modelle ohne SBS ----> http://www.hwl-fleischies.de/saeco_big.htm

mfg
Harry
 
  • SBS pfeifen bei Drehung nach rechts Beitrag #3
J
jensen
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
45
mmmh ...erst einmal Vielen Dank für die Antwort! Was soll ich denn reinigen?Entkalkt ist sie gerade erst und die Maschiene ist erst 5-6 Monate alt? ?(

MfG Jens
 
  • SBS pfeifen bei Drehung nach rechts Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Überprüfen und reinigen mußt Du das Cremaventil an der Brühgruppe. Die Entkalkung erfolgt nicht über die Brühgruppe. Die Gebrauchsanweisung sagt nicht, daß unter den Kaffeeauslauf ein Behälter zum Auffangen der Lösung gestellt werden soll --> Explosion der Brühgruppe --- Die Position 11 ist das Cremaventil.

mfg
Harry
 
  • SBS pfeifen bei Drehung nach rechts Beitrag #5
J
jensen
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
45
Nein-das ist schon klar, aber ich hätte nicht gedacht das man nach 5-6 Monaten solchen "Aufwand" betreiben muss.Aber ok.
Wie oft muss man eigentlich die Kaffeefettlöser benutzen und sind diese nur für die Brühgruppe?Meine Maschiene hat weder Reinigungsprogramm noch einen Pulverschacht.

gruß Jens

achso ja: wie muss das Ventil aussehen- nach abnehmen des Deckels sah alles super aus.
 
  • SBS pfeifen bei Drehung nach rechts Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei Maschinen mit Reinigungsprogramm wirkt der Kaffeefettlöser nur auf die Brühgruppe und den Kaffeeauslauf. Wie oft entfettet werden muß, dafür gibt es keine Angaben. Beim Cremaventil setzen sich die feinen Bestandteile des Mahlgutes fest. Es gab Fälle, da war das Cremaventil völlig dicht und es gab keinen Kaffee mehr. Allerdings kenne ich keinen Fall bei den Ventilen in den SBS-Maschinen.

mfg
Harry
 
  • SBS pfeifen bei Drehung nach rechts Beitrag #7
Chromtrevi
Chromtrevi
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
12
Sbs

Original von hmilbradt
Hallo,
Sehr häufig kommt das Geräusch von dem Cremaventil. Evtl. hilft eine gründliche Reinigung.
mfg
Harry

Hallo,

kann helfen, aber das "Pfeifen" kommt vom äußeren Teil des SBS, sprich
Auslauf.

Da steckt bei den SBS-Ventilen auch noch einiges an Feinmechanik
drin. Es gibt einige Tricks, das Pfeifen wegzubekommen, (durch Bearbeitung
eben dieser Feinmechanik), aber dies ist nicht reproduzierbar, mal klappts,
mal klappts nicht.
Daher keine Anleitung.
IMHO liegt das an den Fertigungstoleranzen.

Ist wie bei einem Auto: Manche Bremsen quitschen,
obwohl alles i. O. ist, manche nicht. ?(

In diesem Sinne,
Chromtrevi aka Achim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SBS pfeifen bei Drehung nach rechts

Oben