SBS "verkehrtrum"!

Diskutiere SBS "verkehrtrum"! im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich bin ja immer noch am Testlauf mit der YBDR von malaga05. Heute habe ich mal wieder im Test-Modus den Wasserfluss durch die BG geprüft. Und was...
  • SBS "verkehrtrum"! Beitrag #1
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ich bin ja immer noch am Testlauf mit der YBDR von malaga05. Heute habe ich mal wieder im Test-Modus den Wasserfluss durch die BG geprüft. Und was soll ich sagen: es beginnt mit 45 und geht nach einiger Zeit auf 20 runter. BG raus, Sieb kontrolliert - sauber. Neuer Versuch bei offener Tür und Becher vor Teflonröhrchen - konstant 44. Tür wieder zu: geht von 44 auf 20 zurück. SBS steht am linken Anschlag (Kaffee crema, viel Durchfluss). Dann SBS mal auf rechten Anschlag (Restaurante oder so, wenig Durchfluss): 44, geht dann auf 40 und bleibt konstant. Also SBS geht genau anders herum! Kann man die SBS falsch zusammensetzen? Eigentlich doch nicht.
 
  • SBS "verkehrtrum"! Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Könnt sein die Pumpe die ohne Gegendruck nicht mehr will.
Oder doch Support das mit der Zeit wieder schließt, blockiere das mal offen wie sie dann tut.
 
  • SBS "verkehrtrum"! Beitrag #3
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Supportventil mittels Andockstutzen und Brettchen offen gehalten bringt 50 konstant (bei raus genommener BG).
 
  • SBS "verkehrtrum"! Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Na dann blockier Support mit kleinem Teil unter Gleitstück oben, sodaß Stutzen trotzdem hochfahren kann, besser du nimmst einfach Ventilstift raus, bau alles zusammen und schau ob dann auch Abfall des Durchfluß ist.
Wenn ja ist was bei der BG, andernfalls geht Support nicht ganz auf und schließt im Betrieb wieder etwas, genau wie bei dem andern User hier.
 
  • SBS "verkehrtrum"! Beitrag #5
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Das ganze ohne Ventilstift: 23/33/40, und nochmal mit anderer BG: 23/35/43. Also reverses SBS.
Selbiges ausgebaut - sieht aus wie immer und lässt sich auch nicht falsch zusammensetzen.
 
  • SBS "verkehrtrum"! Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Viell. hast nur das SBS noch nicht ganz verstanden oder einen Denkfehler drin?

Die Werte sind ja mit beiden BG gelich, wieso dann reverses SBS?
Da wird doch nur mt Halbdrehung der Schlitz vergrößert bzw. verkleinert, sollte ja sogar durchblasbar erkennbar sein wann ganz offen und wann eher zu.
Widerspricht so ein Test der Einstellung von außen?
Nach links (GGUZ) gedreht ganz offen, nach rechts, also im UZG ist es ziemlich dicht.
 
  • SBS "verkehrtrum"! Beitrag #7
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Genau das ist ja das Problem: ganz links - also ganz offen - 23 und ganz rechts - also ganz zu - 43. Das nenne ich ein reverses SBS.
 
  • SBS "verkehrtrum"! Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
das gibts doch nicht, puste durch, ist es links wirkl. offen bei dir und rechts zu?
kanns es aus techn. Sicht nur bezweifeln!

Wie ist es denn AUGENSCHEINLICH, also miß im TM wirkl. die Durchflußdauer für ein ganzes Häferl links und dann ganz rechts.
Könnte dein Flowmeter Mist liefern?
 
  • SBS "verkehrtrum"! Beitrag #9
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Hatte das SBS es ja auseinander genommen und mit einem anderen verglichen - kein Unterschied, alles sauber und lässt sich auch nicht falsch zusammenbauen. Alles doch sehr simpel. Das mit dem Flowmeter werde ich noch mal prüfen. Zu meiner Schande: ich habe keine Stoppuhr.
 
  • SBS "verkehrtrum"! Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wirst doch irgendeine Uhr mit Sekundenanzeige haben, Armband, Wecker, Küchenuhr, oder zähl nur die Blinksignale (=Sekunden) vom Herd o.ä. bis es voll ist.
Da gehts nicht um einzelne Sekunden, ob 20 oder 40 Sekunden bis es voll ist (Durchfluß über 40 zu 23 gegenläufig) wirst ja irgendwie hinbekommen.

Irigendwas mit 180° verkehrt ist gar nix möglich?

Nimm dein SBS, halt es zum Wasserhahn, dreh diesen auf und schau wo mehr durchgeht, bei links oder rechts!
 
  • SBS "verkehrtrum"! Beitrag #11
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Wirkt sich das nicht auf das Ventil in der Brühgruppe aus? Kleinerer Durchfluss gibt mehr Gegendruck. Was macht dann das Brühgruppenventil? Es macht dicht, oder? LG Paul
 
  • SBS "verkehrtrum"! Beitrag #12
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Neue Erkenntnis: Ein elektronischer "Countdown Timer", früher Eieruhr genannt, arbeitet auch als Stoppuhr. Naj, ich habe ihn ja auch erst 10 Jahre.
Die Maschine hat jetzt rund 100 Tassen Kaffee gemacht. Wohlschmeckend und mit toller Crema. Das SBS befindet sich dabei in Mittelstellung. Im Test-Menü nach wie vor reverses SBS. Ganz links 25, Mitte 36 und ganz rechts etwas über 40.
Bei 25 Flowmeterimpulsen ist die Menge des gelieferten Wassers auch deutlich geringer als bei 42 Flowmeterimpulsen. Das Flowmeter tickt also richtig - wobei mir auch nicht ganz klar ist, wie es falsch anzeigen könnte.
Und laut Beschreibung arbeitet das SBS mit dem Crema-Ventil zusammen. SBS ist nichts weiter als ein drehbarer Schlitz vor dem Gummistopfen mit Bohrung in das das Teflonröhrchen vom Crema-Ventil führt. Die Bohrung verjüngt sich zum Ende und vor diesem sitzt der Schlitz, der sie mehr oder weniger verschließt. Normalerweise links am wenigsten und rechts am meisten.
Das führt zu den unterschiedlichen Flowmeterwerten. Normalerweise etwa 40/30/20 - nur hier ist es genau umgekehrt.
Warum? Keine Ahnung. Das Innenleben (und viel ist das ja nicht) und seine Anordnung ist genau wie bei den anderen SBS die ich bisher zerlegt habe. Aber muss man alles verstehen? WC!
 
  • SBS "verkehrtrum"! Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
bitte bau dein SBS aus und blas mal durch, ist es dann auch leichter in verkehrter Stellung ganz rechts?

Ich kann dir nicht glauben was du da schreibst, kleines Loch kann nicht großen Durchfluß erlauben!!!
Irgendwo hast da einen Denkfehler oder falsch zusammengebaut oder falsche Teile oder sonstwas in der Richtung ...
 
  • SBS "verkehrtrum"! Beitrag #14
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Asche auf mein Haupt! Die SBS in der Tür kann man nicht verkehrt zusammenbauen. Aber man kann den Gummistopfen, in den unter der Kunststoffhalterung das Teflonrörchen der BG geht, falsch rum einsetzen. Die Bohrung im Stopfen ist nicht mittig. Die Ausfräsung muss nach unten. Jetzt stimmen Kaffee Creme, Espresso und Ristretto wieder mit den Flowmeterwerten überein.
 
  • SBS "verkehrtrum"! Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wußt ich doch daß es da was anderes hat ;-)

danke für die Rückmeldung und Klarstellung!
 
Thema:

SBS "verkehrtrum"!

Oben