Mechanik Schaerer Opal - Pumpe Rückschlagventil Füllstandssonde oder doch Flowmeter

Diskutiere Schaerer Opal - Pumpe Rückschlagventil Füllstandssonde oder doch Flowmeter im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo SOLIS u. SCHAERER-Spezialisten, Euch allen noch ein Gutes Neues stets stressfreies Kaffeejahr 2010. Mein Schätzchen SCHAERER Opal (kurz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schaerer Opal - Pumpe Rückschlagventil Füllstandssonde oder doch Flowmeter Beitrag #1
unbesiegbarer
unbesiegbarer
Teetrinker
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
11
Vollautomat
SOLIS Master Pro, SCHAERER Opal
Hallo SOLIS u. SCHAERER-Spezialisten,

Euch allen noch ein Gutes Neues stets stressfreies Kaffeejahr 2010.

Mein Schätzchen SCHAERER Opal (kurz SO) spinnt und sabbert seit einiger Zeit a bisserl und nach Durchsuchen des SOLIS/SCHAERER-Forums kann ich den Fehler noch nicht wirklich eingrenzen.

Beim ersten Einschalten wird das System befüllt/aufgeheizt/gespült, Pumpe läuft an, aber schaltet dann nicht mehr aus. Dies führt bei meinen unwissenden Arbeitskollegen stets zu einer Überschwemmung.
Mein Workaround dazu, kurz den Drehknopf auf Wasserbezug drehen (ca. 5s) dann in Ausgangsstellung und die Pumpe gibt Ruh. Das Spielchen muss ich aber meist noch 1-2mal während des Hochfahrens d. Maschine wiederholen. Kann dies an einer defekten Pumpe oder doch den Rückschlagventilen liegen oder spinnt vielleicht doch nur der Füllstandssensor??

Nach einer Betriebszeit von ca. 45min habe ich auch immer wieder Luft im System. Stellt man den Bezugsdrehknopf auf Wasser, kommt für ca. 10s erst mal nur Luft und dann erst Wasser. Ich bitte um einen entscheidenden Tipp, dann kann ich die richtigen Ersatzteile bestellen und einbauen.

LG Fritz;)
 
  • Schaerer Opal - Pumpe Rückschlagventil Füllstandssonde oder doch Flowmeter Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Da wird die Pumpe einen defekt haben (Rückschlagventil)mache einen Kaffee danach den Wasserbehälter raus und schauen ob es am Anschluss Wasserbehälter an der Maschine tropft.(nicht am Wasserbehälter)
Zur Überschwemmung:Wo kommt das Wasser raus?Es könnte der Microschalter sein der am Keramikventil sitzt,da du geschrieben hast (wenn ich den Drehknopf dreh)
 
  • Schaerer Opal - Pumpe Rückschlagventil Füllstandssonde oder doch Flowmeter Beitrag #3
unbesiegbarer
unbesiegbarer
Teetrinker
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
11
Vollautomat
SOLIS Master Pro, SCHAERER Opal
Schaerer Opal - Pumpe Rückschlagventil

Hallo Achimle,
DANKE nochmal für Deinen Tipp. Beim Anschluss des Wasserbehälters kam das Wasser raus, genau wie Du´s beschrieben hast.
Habe heute die lang erwartete neue Pumpe eingebaut, das Flowmeter gereinigt und die beiden Schläuche (Wassertank -> Flowmeter -> Pumpe) von Kalkrückständen gereinigt. Das Originalrückschlagventil (aus Messing mit Aufdruck P218) habe ich noch nicht gegen ein vorrätiges JURA-Rückschlagventil getauscht. Die Montage der mitgelieferten Schläuche klappt zwar ans Flowmeter (mittels d. aufgepressten Messinghülsen + Klammern) aber die vorhandenen Legrisanschlüsse (T-Stücke) konnte ich nicht zerlegen (sind doch verpresst oder) und dieses Werkzeug habe ich leider nicht. Anschliessend Maschine zusammengebaut und siehe da der KVA hat wieder ganz normal gearbeitet. Allerdings bin ich vom Pech verfolgt, da gleich beim ersten Spülvorgang die Brühgruppe beim Zusammenfahren gebrochen ist. Die hatte vermutlich schon einen Schaden und jetzt sind mir die äußeren Platten gerissen!!! Mal schauen, wo ich wieder schnell Ersatz bekomme. Apropos Keramikventil, schaut noch dicht aus, aber beim Drehen ziemlich wackelig, die definierte Mittelstellung ist nimmer ganz gewährleistet. Ich werde dies auch noch ersetzen. Schönen Sonntag noch!!! LG Fritz;)
 
  • Schaerer Opal - Pumpe Rückschlagventil Füllstandssonde oder doch Flowmeter Beitrag #4
unbesiegbarer
unbesiegbarer
Teetrinker
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
11
Vollautomat
SOLIS Master Pro, SCHAERER Opal
SCHAERER Opal - Umrüstung auf JURA-Rückschlagventil

Hallo
war ein Verschreiber, meinte natürlich das JURA-Rückschlagventil. Das mit den "LEGRIS-Kupplungen" checke ich gleich heute abend, DANKE nochmal für den Tipp, war wohl vom perfekten Aufbau bzw. d. sauberen Verarbeitung der Maschine geplättet!! LG Fritz;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaerer Opal - Pumpe Rückschlagventil Füllstandssonde oder doch Flowmeter

Oben