Schaerer Siena 1 Dampfbezug für Cappuccino

Diskutiere Schaerer Siena 1 Dampfbezug für Cappuccino im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Schaerer Siena 1 Dampfbezug für Cappuccino Beitrag #1
H
hummingbird
Teetrinker
Dabei seit
02.10.2015
Beiträge
7
Vollautomat
Schaerer Siena 1
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik ja, Elektronik bedingt
- Messgerät vorhanden:Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Schaerer Siena 1 Betriebsanleitung V 07 / 6.2010
 
  • Schaerer Siena 1 Dampfbezug für Cappuccino Beitrag #2
H
hummingbird
Teetrinker
Dabei seit
02.10.2015
Beiträge
7
Vollautomat
Schaerer Siena 1
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik ja, Elektronik bedingt
- Messgerät vorhanden:Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Schaerer Siena 1 Betriebsanleitung V 07 / 6.2010
Ich habe diese Maschine gebraucht gekauft, nachdem meine alte den Geist aufgegeben hat. Bei meiner alten Maschine konnte ich jederzeit die Dampffunktion einschalten und so meine Milch für den Cappuccino vor dem Kaffeebezug aufschäumen. Bei dieser Maschine muss ich zuerst den Cappuccino rauslassen, dann schaltet sich die Dampffunktion zu und ich kann die Milch aufschäumen. Ist das eine Programmierung, die ich eventuell ändern kann? Der Espresso wird ja kalt, bis ich die Milch aufgeschäumt habe, mir gefällt diese Vorgehensweise gar nicht.
Vielen Dank für eventuelle Hilfe
 
  • Schaerer Siena 1 Dampfbezug für Cappuccino Beitrag #3
H
hummingbird
Teetrinker
Dabei seit
02.10.2015
Beiträge
7
Vollautomat
Schaerer Siena 1
  • Mittlerweile musste ich feststellen, dass das nur Zufall war, dass ich Dampf nach dem Bezug von Cappuccino erhalten habe. Die Dampffunktion erscheint mir sehr willkürlich, da sie mal da ist und dann auch mal wieder nicht. Ich kann bis jetzt kein System erkennen, vielleicht ist sie ja auch defekt. Wenn man den Schalter auf Dampffunktion stellt, passiert meistens nichts. Manchmal aber kommt Dampf, wenn auch nur für eine kurze Zeit, fast zu kurz um Milch aufzuschäumen und heiß zu bekommen. Im Display erscheint kein Text, der auf Dampfbezug schließen lässt. Ist diese Funktion nicht programmiert, oder fehlerhaft?
    confused.png
    confused.png
    Wer kann mir weiterhelfen?
 
  • Schaerer Siena 1 Dampfbezug für Cappuccino Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Hi die Siena hat doch rechts den Drehknopf für Dampf,und wenn der gedreht wird dann muss Dampf kommen.Erst wenn die Füllsonde kein Wasserkontakt mehr hat dann wird Wasser über die Pumpe nachgefüllt.
Entkalke mal da ist bestimmt was verstopft,verkalkt.
 
  • Schaerer Siena 1 Dampfbezug für Cappuccino Beitrag #5
H
hummingbird
Teetrinker
Dabei seit
02.10.2015
Beiträge
7
Vollautomat
Schaerer Siena 1
Die Maschine wurde ständig gewartet und entkalkt. Das kann es kaum sein. Außerdem, wenn dann mal Dampf kommt, dann ordentlich. Es ist eben nur sehr willkürlich, wann Dampf kommt.
 
  • Schaerer Siena 1 Dampfbezug für Cappuccino Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Entweder die Heizung geht nicht immer oder dein Keramikventil (Drehknopf) ist defekt.Ich tippe mal auf die Temp.,es scheint das wirklich die Steuerung was hat.Relais oder Triac defekt.
 
  • Schaerer Siena 1 Dampfbezug für Cappuccino Beitrag #7
H
hummingbird
Teetrinker
Dabei seit
02.10.2015
Beiträge
7
Vollautomat
Schaerer Siena 1
Mittlerweile hat sich dieses Problem erledigt, es war ein Relais auf der Steuerplatine. Dabei wurde mir geholfen. Vielen Dank für den Tipp.
 
  • Schaerer Siena 1 Dampfbezug für Cappuccino Beitrag #8
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
geht doch :)
 
Thema:

Schaerer Siena 1 Dampfbezug für Cappuccino

Oben