Frage Schaerer Siena 2 Fehlermeldung "NTC-Dampf"

Diskutiere Schaerer Siena 2 Fehlermeldung "NTC-Dampf" im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo ! Ich habe ein Problem mit meiner Siena 2 und benutze dieses Forum deshalb erstmals. Die Maschine ist zwei Jahre alt, ca 5000 Bezüge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schaerer Siena 2 Fehlermeldung "NTC-Dampf" Beitrag #1
S
siena
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
4
Hallo ! Ich habe ein Problem mit meiner Siena 2 und benutze dieses Forum deshalb erstmals.
Die Maschine ist zwei Jahre alt, ca 5000 Bezüge. Plötzlich scheint am Display die Fehlermeldung NTC-Damp auf und nichts geht mer.
Meine Elektronikkenntnisse sind bescheiden.
Ein Messgerät ist vorhanden
Kann ich das Problem selbst beheben oder muss ich zum Kundendienst.
Danke im voraus für die Bemühung
 
  • Schaerer Siena 2 Fehlermeldung "NTC-Dampf" Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Du kannst erstmal schauen ob die angezeigte Fehlermeldung stimmt.

Der NTC Dampf ist im vorderen Boiler eingebaut und führt mit 2 dünnen blauen Adern zur Platine.

An dem Stecker (gefühlvoll abstecken, nur am Steckergehäuse ziehen) muss bei Raumtemperatur ein Widerstand von rund 10 KiloOhm messbar sein.

Wenn es nicht am NTC liegt ist die Platine fehlerhaft.

Zerlegt wird die Maschine von oben. Die 2 Plastik-Schraubendeckel auf der Heizplatte am Rand eindrücken so dass sie herauskommen, Torxschrauben ausdrehen. Dann wird die Platine sichtbar und 2 weitere Schrauben im Oberteil die es festhalten.
 
  • Schaerer Siena 2 Fehlermeldung "NTC-Dampf" Beitrag #3
S
siena
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
4
NTC-Dampf

Vielen Dank ! Ich habe das NTC gefunden. Ist im vorderen Boiler offensichtlich eingeklebt oder silikoniert. An der Platine befindet sich der Stecker.
Ich besitze ein Ohm-Messgerät, kann damit aber nicht umgehen. Wie kann ich die Ohmmessung durchführen, ohne weitere Schäden anrzurichten ?

Danke im voraus !



Du kannst erstmal schauen ob die angezeigte Fehlermeldung stimmt.

Der NTC Dampf ist im vorderen Boiler eingebaut und führt mit 2 dünnen blauen Adern zur Platine.

An dem Stecker (gefühlvoll abstecken, nur am Steckergehäuse ziehen) muss bei Raumtemperatur ein Widerstand von rund 10 KiloOhm messbar sein.

Wenn es nicht am NTC liegt ist die Platine fehlerhaft.

Zerlegt wird die Maschine von oben. Die 2 Plastik-Schraubendeckel auf der Heizplatte am Rand eindrücken so dass sie herauskommen, Torxschrauben ausdrehen. Dann wird die Platine sichtbar und 2 weitere Schrauben im Oberteil die es festhalten.
 
  • Schaerer Siena 2 Fehlermeldung "NTC-Dampf" Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Dein Messgerät hat entweder eine Schalterstellung für Widerstandsmessung oder mehrere. Das Zeichen dafür ist immer das Ω.
Wenn es nur eine Position mit diesem Zeichen gibt wird der Messbereich automatisch gewählt.
Wenn dieses Zeichen neben einer ganzen Reihe von Positionen steht wählst du für den vorliegenden erwarteten Widerstand den Messbereich "20k" (kiloOhm).

Prüfe dann das Messgerät. Wenn beide Messspitzen in der Luft hängen wird entweder eine 1 am rechten Rand der Anzeige oder ein OL oder noch etwas anders angezeigt, das bedeutet dann dass der Widerstand größer als der (eingestellte) Messbereich ist.
Wenn du die Spitzen verbindest muss der Wert auf nahezu 0 absinken, der angezeigte Wert ist der reine Widerstand der Messkabel am Gerät.

WIDERSTANDSMESSUNGEN werden GRUNDSÄTZLICH STROMLOS durchgeführt. Also Netzstecker aus der Steckdose, den nötigen geringen Strom zur Messung liefert das Messgerät.
Stecke den Sensor dann wie beschrieben vorsichtig von der Platine ab und verbinde ihn mit den Messspitzen. Bei dem kleinen Stecker kann es nötig sein dazu einen dünnen Draht um die Messspitze zu wickeln und ihn dann in den Stecker zu stecken. Der Draht darf nicht dicker als der Stift der Buchse auf der Platine sein, um den Stecker nicht "auszuleiern".
 
  • Schaerer Siena 2 Fehlermeldung "NTC-Dampf" Beitrag #5
S
siena
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
4
NTC-Dampf

Liebe(r) W..... !

Vielen Dank für deine Ausführungen - wie bereits erwähnt benutze ich erstmals ein Forum.
Ich bin erstaund, wie viel Zeit und Mühe du für Probleme eines anderen (eigentlich Unbekannten) auf dich nimmst. Einfach bemerkenswert.

Zu meinem Problem.
Der NTC-Sensor hat zwei Kabeln, endend im Stecker an der Platine. Ich nehme den Stecker ab; lege eine Spitze meines Messgerätes an einem Kabel bzw Steckerstift und die andere Spitze am anderen Kabel bzw St.St. an. Wenn das so richtig ist, habe ich deine Ausführung verstanden.

Ich versuchte schon, den Stecker von der Platine zu lösen. Es gelang mir nicht. Da ich mir das nicht erklären konnte, betrachtete ich den Stecker mit einem Zahnspiegel.
Offensichtlich befindet sich an den Unterseiten der beiden kleinen Stecker ein kleiner Schnappmechanismus. Ich sah keine Möglichkeit, die Stecker zu lösen.
Hättest du vielleicht auch dazu einen Vorschlag. Das einfache Abziehen ist nicht möglich.

Vielen Dank im voraus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaerer Siena 2 Fehlermeldung "NTC-Dampf"

Oben