Verkaufe Schätzung VIENNA

Diskutiere Schätzung VIENNA im An- und Verkauf Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo! Was kann man so für eine top-gepflegte Vienna Superautomatica, getunt mit Edelstahl-DLEH und Tauschprozessor (verbesserte Software...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schätzung VIENNA Beitrag #1
B
bAErtl
Teetrinker
Dabei seit
19.03.2009
Beiträge
12
Ort
Sigleß/Bgld
Vollautomat
Saeco Incanto, Saeco Vienna
Hallo!

Was kann man so für eine top-gepflegte Vienna Superautomatica, getunt mit Edelstahl-DLEH und Tauschprozessor (verbesserte Software, Spülfunktion, Tassenzähler, Kaffesatzwarner nachgerüstet) verlangen?
Hat mit der Neuausstattung ca. 1000 Bezüge runter, Getriebe und Brühgruppe wahrscheinlich 1000-2000 mehr - sind aber top in Schuß.
Ich würde mich eventuell von diesem treuen Goldstück trennen, da es einer Incanto weichen mußte die nun endlich den Streit um den Wassermengenregler beendet - meine Frau trinkt halt gerne einen Längeren Kaffee als ich.

Bitte also um eine ehrliche Preisschätzung

greetz

bAErtl
 
  • Schätzung VIENNA Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Die will keiner.Mehr wie 50E sind nicht drin.Wenn überhaupt.Verkaufe die Teile einzeln,vielleicht hast du mehr Glück.Mach doch mal ein Bild hier rein.
 
  • Schätzung VIENNA Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
nana achimle, tzzz...ich würde sagen lege dir die vienna aufs lager den die wirste bald brauchen incantos sind nämlich nich wirklich gut
 
  • Schätzung VIENNA Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
ja klar ,dann sammel mal schön
 
  • Schätzung VIENNA Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Guten Abend, ich verstehe euch beide nicht...

Der Boiler J ist mit komplettem Zubehör schon die 50 Euro Wert. Dies als Komplettpreis für eine so "aktuell ausgestattete" Maschine wäre also eher ein Scherz.

Aber eine Incanto (mit Boiler J, Stahlkegelmühle und Metalldampfventil) kann auch nicht schlechter sein als eine Vienna.
Bei der Incanto rostet halt irgendwann das Chassis während dass der Vienna sich durch Hitze verformt und spröde wird.

Und wenn eine Undichtigkeit nicht rechtzeitig behoben wird steigen die Saecos allesamt sehr schnell aus mangels mechanischer und galvanischer Trennung (bis auf die Royal-Modelle der letzten paar Jahre).

Zum Thema: Ich würde dank der guten Ausstattung mit Boiler J und neuer Software sowie dem (hoffentlich) ebenfalls sehr guten Gesamtzustand 150 Euro ansetzen.
Wenn man die Vienna "mag" ist eben keine bessere Variante zu bekommen.
 
  • Schätzung VIENNA Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
meine älteste vienna ist nun fast 9 jahre im dauerbetrieb mit mehreren 10 000 tassen durchsatz. ausser edelstahl-dleh-nachrüstung, dichtungen, kleinteile und elektronikteile für 5 euro bisher keine defekte. keinerlei verformungen (ausser gleitstück am supportventil ;)), keine sprödigkeiten. gehäuse sieht neuwertig aus. bissi milde lackpolitur ab und zu an die oberflächen und keine teile inne spülmaschine. steht dauerhaft auf der arbeitsfläche in der küche.

denke auch, dass über 100 euronen angemessen sind.

wer natürlich auf optik wie display etc. und/oder reparieren mehr steht sollte sich so einen einfachen soliden kva in grundausstattung, ohne comfort und schnörkel, nicht nehmen ;)

mfg
 
  • Schätzung VIENNA Beitrag #7
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Na dann stellt euch mal in den ich bin doch nicht blöd Markt,da wo es die schönen Kaffeeautomaten gibt,und nimm die Vienna mit und stelle die ins Regal,wieviel Leute werden die dann wohl kaufen?Das meinte ich damit.Und ob da eine Superluxusaustattung drin ist oder nicht,interresiert niemand.Heute wollen alle Display Lauflicht Touchscreen und Chrom.


@Bikermaex : Ich hab ja nicht behauptet das die Vienna schlecht sei,ich hab hier selber noch 2 rumstehen,aber in Eb.. bekommst du vielleicht noch 70E.Und wieso taugen die Incanto nix?
Die Incanto machen am wenigsten Probleme.
 
  • Schätzung VIENNA Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Und ob da eine Superluxusaustattung drin ist oder nicht,interresiert niemand.Heute wollen alle Display Lauflicht Touchscreen und Chrom.

Das betrifft sicher viele Leute, es gibt aber welche die anders denken und andere die aus Erfahrung schlauer wurden.

Zum Beispiel habe ich einen Bekannten welcher mir nun schon den 3. Kaffeeautomaten zum zufriedenstellenden Preis abgenommen hat ohne dass diese Features vorhanden waren. Auch er war vorher im Blödmarkt und hat sich Geräte angesehen und ausprobiert. Von mir bekam er eine Magic deluxe und zwei Schaerer-Automaten.

Ein anderer hat seine Philips HD5730 nun 2 Jahre und 2 Monate, muss nach über 6000 getrunkenen Tassen die Reparatur innerhalb der Garantiezeit selbst zahlen und die Vertragswerkstatt fand in 2 Anläufen keinen Grund für "pelzigen Kaffeegeschmack" und wechselnde Fehlermeldungen beim Spülvorgang.
Der Grund liegt in der nur zur Hälfte herausnehmbaren Brühgruppe mit noch weit mehr Dichtungen im nicht entnehmbaren Teil, und einem auf voller Länge mit krümeligem Trester verstopften Entwässerungsschlauch welcher sehr verbaut eingebaut ist.

Der Besitzer dieser Maschine hätte das teure Gerät (nachdem durch Lactoseallergie kein Cappuccino-Interesse mehr besteht aber viel Kaffee getrunken wird) gerne gegen eine so langzeittauglich ausgestattete Vienna eingetauscht.
Da ich eine solche nicht vorrätig habe hat er mir annähernd denselben Preis für die Komplettwartung seiner Philips bezahlt, wo es bei der Vienna mit einer normalen Brühgruppenrevision getan wäre.
 
  • Schätzung VIENNA Beitrag #9
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ja schon klar,aber es sind und bleiben die wenigsten.
 
  • Schätzung VIENNA Beitrag #10
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
@ W1cht3lm@nn

100% Recht haste damit.
@all
Klar das Auge kauft mit aber der ganze Chromedelstahldisplayspülundreinigungsschnickschnack wird nach ein paar Tagen bereut.
Knopf drücken, Kaffee muss kommen und das auch wenn es mal eilt.
Die neuen sind doch nur am spülen, reinigen etc PP und außerdem dauernd im Blöd Markt zur Reparatur.
Hatte zwei Fälle, eine Nachbarin mit einer Nivona die während der Garantiezeit vier mal drei Wochen lang weg war und eine Freundin meiner besseren Hälfte mit einer Incanto De Luxe, 3 mal in der Garantiezeit weg.
Wann machen die Maschinen Kaffee???????????????
Der Witz, kein Garantiefall, Käufer ist schuld Bedienerfehler heist es dann.
Meine Incanto und Vienna laufen und..............
Zufall: Heute einen Anruf bekommen eine Xelesis zu begutachten. Sie war 2 mal zur Reparatur in 4 Monaten wegen Steuerungsausfällen, nun hat die gute Frau gemeint ob nicht ich mal schauen kann. Erste Frage war: was machen sie mit dieser Maschine?
Antwort: Kaffee aber da gibt es fast keine Einstellung für eine Tasse!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich: und all die anderen Milchgetränke?
Sie: Ach, das brauchen wir eigentlich gar nicht, Hallllllooooooooooo geht's noch?
Ich glaube das beantwortet manche Frage.........
 
  • Schätzung VIENNA Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Meiner Meinung nach sind die Vienna- Royal- und Magic-Serien die unkompliziertesten, langlebigsten Maschinen am Markt. Was brauch ich als Kaffeetrinker/Geniesser den ganzen elektronischen Firlefanz mit z.B.: Latte macchiato? Das sind doch nur Modeerscheinungen. Nachzulesen hier
Meines Erachtens kann eine gepflegte, generalüberholte Vienna, egal ob mit neuem oder altem Chip zur knapp der Hälfte des Neupreises den Besitzer wechseln.

LG

Gerti
 
  • Schätzung VIENNA Beitrag #13
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Hello,

ich finde das beide, der Achim und Max mit dem Bike, recht haben!
Ne Vienna ist einfach nicht mehr zeitgemäß, zumindesten optisch meiner Meinung nach!
Aber da gehen ja auch die Meinungen auseinander!
Technisch scheint die ja baugleich, also die Komponenten, mit anderen Modellen zu sein, und deshalb würde ich jedem der mich fragt zu einer Magic de Luxe oder einer Maschine der Royalbaureihe raten.
Und wenn ich es richtig sehen sind bei den MdL und den Royals die Funktionen und die Möglichkeiten zur Einstellung besser als bei ner Vienna!

Gruß

Mirco
 
  • Schätzung VIENNA Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Irgendwie ist das Grundprinzip der KVA's (Kaffee-Voll-Automaten) abhanden gekommen.
Die sollten eigentlich nix anderes machen als Kaffee. Schwarz, stark und gut und sonst nix.
Den besten Kaffee gibt es noch immer im Cafe aus einer einfachen Gastro-Maschine mit Siebträger und getrenntem Mahlwerk daneben und die Milch wird in einer Kanne über ein einfaches Dampfrohr wie bei den ersten Geräten ohne irgendwelche Hilfen aufgeschäumt.

Alle Hersteller wollen einem Modetrend folgen und die eierlegende Wollmilchsau erschaffen und versuchen das mit Geräten die auf ein A4-Blatt passen.

Wie soll aus einem DLEH in den gerade mal 50ml Wasser passen (wenn überhaupt) ein vernünftiger Dampfdruck erzeugt werden, wenn nach 3-4 Durchgängen das Edelstahlrohr mit Kalk belegt ist und das ganze nicht mehr funktionieren kann.

Alle sind nur mehr auf Pomp aus und jeder muss des "Beste" und Neueste haben (wurscht ob es tatsächlich funktioniert und auch Sinn macht).

Wie so einige in meiner Umgebung: Das neueste Auto mit allem Schnick-Schnack (Bremsassistent, Einparkhilfe, etc. ) und dann wird es gerade mal genutzt um einmal in der Woche die Frau zum Essen auszuführen in 5km Entfernung mit Schrägparkplätzen.:(

Meine Talea hab ich eigentlich nur zu "Studienzwecken" von Ömer mitgenommen, als sie fertig hergerichtet war, wurde sie zum Testen in die Küche gestellt und steht dort seit einem Jahr und macht hauptsächlich schwarzen starken Kaffee. Grob gesagt: Das Gerät ist für die Verwendung überqualifiziert.
 
  • Schätzung VIENNA Beitrag #15
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
@Christian Sch.:
Du sprichst mir aus der Seele! Ich will Kaffe geniessen und das ohne den zur Zeit praktizierten Kult! Wenn ich etwas sämigeren Braunen haben will, so geb ich die (Kondens)Milch vor dem Brühen in die Tasse, und dann hab ich genau den Kaffee der mir schmeckt! Wozu brauch ich da eine Aufschäumhilfe etc. für die Milch? Eine ehrliche Crema in der Tasse sagt doch viel mehr über die Qualität und den Zustand des Automaten aus!

LG
Gerti
 
  • Schätzung VIENNA Beitrag #16
B
bAErtl
Teetrinker
Dabei seit
19.03.2009
Beiträge
12
Ort
Sigleß/Bgld
Vollautomat
Saeco Incanto, Saeco Vienna
Wenn die gute alte Vienna zu sonst schon nichts mehr taugt, dann wenigstens für einen anständigen Flame-war ;-)
Scherz beiseite: Das gute Stück hat in der Zwischenzeit für €100,- den Wohnort gewechselt und macht nun bei Freunden das wofür sie eigentlich da ist: Kaffee schwarz, stark, gut und das mit einer Crema, die ich bei neueren Modellen auch anderer bekannter Hersteller so manches mal vermisse.
Am Rande sei bemerkt daß ich diesbezüglich ein "Ewiggestriger" bin und mit diesem ganzen Latte-Macciatoquatsch nicht viel anfangen kann, mein Kaffee wird ganz banal mit einfacher kalter Vollmilch aufgehellt, mir behagt der Gechmack von aufgeschäumter und somit stark erhitzter Milch nicht.
So sind die meisten neuer am Markt befindlichen KVAs schlicht und einfach Overkill für mich.

greetz

bAErtl

edit:
Und ja, ich brauch sie mir auch nicht auf Lager legen, denn da steht schon eine mit gleicher Ausstattung und harrt des Tages, da mir die Incanto einmal den Dienst verweigern sollte.
 
  • Schätzung VIENNA Beitrag #17
Frank-De
Frank-De
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
290
Ort
Gütersloh
Vollautomat
Royal Cappucino
Kva

Tja, ich habe auch offt gesagt - Schmeckt der Kaffee mit einem Display besser ????
Oder auch - Was nicht dran ist kann auch nicht kaputtgehen :)

In diesem Sinne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schätzung VIENNA

Oben