Schaltplan für die saeco royal professional

Diskutiere Schaltplan für die saeco royal professional im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hi, möchte mich vorab einmal recht herzlich bei euch allen bedanken für die hilfe. ich habe wohl gestern ein kabel am dhl falsch gesteckt. das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schaltplan für die saeco royal professional Beitrag #1
R
roadrammler
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
11
hi, möchte mich vorab einmal recht herzlich bei euch allen bedanken für die hilfe.

ich habe wohl gestern ein kabel am dhl falsch gesteckt. das einzige kabel, was ich mir vorstellen kann, wäre das, das hinter die wahlschaltfläche (wie könnte ich es sonst bezeichnen?) geht. es kommt vom dhl und ist wohl ein temperaturfühler (2 grüne kabel zusammen und mit einer schwarzen schlaufe gebrückt). oder habt ihr noch einen einfall? kann ich auch auf den an/ausschalter verzichten (nur zum testen)? sonst werde ich wohl das gerät aufgeben. meint ihr ich könnte beim einbau etwas an der elektronik zerstört haben? habe aufgepasst und nichts bemerkt. was könnte es dann sein? am netzschalter war kein wasser. wollte ja eigentlich nur den dhl auf funktion testen. der wollte wohl nicht wie ich ;-)! sicherung ist geflogen und keine anzeige im display. nur ein leuchten und die obere reihe hat lauter kleine balken. die stellung des netzschalters ist nun egal. es leuchtet bei stromzufuhr immer. ich hoffe, habe das problem richtig erklärt und mir kann jemand helfen.

vlg

axel
 
  • Schaltplan für die saeco royal professional Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo roadrammler,

leuchten und die obere reihe hat lauter kleine balken

ist ein bekanntes Phänomen:

1. Ein Temperatursensor fehlt oder ist defekt (Sollwert 1900 Ohm bei 20°C)
2. 5V-Versorgung Unterspannung oder nicht stabil
3. Reset-Baustein arbeitet nicht richtig
4. EEPROM defekt.
5. Synchronisationsspannung fehlt

In Deinem Fall würde ich auf 1) tippen.

Gruss KSB
 
  • Schaltplan für die saeco royal professional Beitrag #3
R
roadrammler
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
11
Kurzschluss

Was meinst du, woher der Kurzschluss gekommen ist? Dazu noch, dass der An/Ausschalter nicht funktioniert! Das Leuchten im Display trotz Schalter in Aus-Stellung! Temperatursensor? Ich mußte 2 Kabel mit Schellen an den DHL klemmen. Sind dies die Sensoren?

Gruß Axel
 
  • Schaltplan für die saeco royal professional Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo roadrammler,

Nein, das sind Temperatursicherungen - die Temperatursensoren haben bei "Royal" meißt grüne Anschlussleitungen - hier der des Wassererhitzers:

Anhang anzeigen 2857

So ganz verstehe ich Dein Post nicht (ist da ein merkwürdiger Unterton?) - ich denke, dass der erste Kurzschluss durch falschen Anschluss oder Wasser entstand UND den Schalter ausser Gefecht gesetzt hat. Dieser Defekt hat aber nichts mit den "Kästchen" auf dem Display zu tun - dieser hängt mit einem der o. g.Punkte zusammen.

Auf jeden Fall ist jetzt kein Kurzschluss mehr da, denn sonst hättest Du gar keine Anzeige auf dem Display.

Gruss KSB
 
Anhänge
  • 19-03-06_1349.jpg
    19-03-06_1349.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 493
  • Schaltplan für die saeco royal professional Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Stecker von der Dosierspule (Leistungsplatiene) und von Sensor (Steuerplatien) liegen auf gleicher Höhe. Wenn du die vertauscht dann schnalzt es gewaltig und der Sensor samt Plastikkörper wir nur mehr ein verkohltes Stück Plastikklumpen sein.

Leider in meinen Anfängen selbst passiert. ;( :thumbdown:

Kabelanschlüsse der Saeco Royal Digital ( Steuer und Leistungsplatine) ---- Autor: Saeco-Bastler


lg

Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaltplan für die saeco royal professional

Oben