Schaltplan Liestungsplatine

Diskutiere Schaltplan Liestungsplatine im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Schaltplan für die Saeco Magic comfort + Hallo kann mir Bitte jemand den Schaltplan für die Saeco Magic comfort + zukommen lassen ich brauche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schaltplan Liestungsplatine Beitrag #1
V
volki111
Gast
Schaltplan für die Saeco Magic comfort +

Hallo
kann mir Bitte jemand den Schaltplan für die Saeco Magic comfort + zukommen lassen ich brauche den von der Leistungsplatine bzw. kann mir die Werte der D7 und R4 geben?
Wißt ihr vielleicht warum diese kaputt gegangen sind? muss ich noch wo anderst einen Fehler suchen?

Für eine Antwort im Voraus besten Dank

MfG volki11
 
  • Schaltplan Liestungsplatine Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schaltpläne werden von Saeco nicht veröffentlicht. Leider hast Du die Bezeichnung Deiner Leistungspltine nicht genannt. Es gibt mehrere.
Bei vielen ist D7 = ZD 33V / 1.3 Watt und R4 = 100 Ohm. Sie liegen im Schaltkreis der Getriebemotorregelung.

Darauf muß der Stromkreis durchgemessen werden: (messen am Motorstecker , also inklusive Kabel!) mit den Kabelfarben gelb / gelb / rot / blau.
1. -- Widerstand an gelb / gelb ca. 130 Ohm, Spannung: ca. + / - 85 V= -----> Vorwiderstand des Getriebemotors
2. -- Widerstand an rot / blau ca. 25 Ohm, Spannung: ca. + / - 30-33 V= -----> Wicklung des Getriebemotors

Widerstand bei abgezogenem Stecker , Spannungen: Stecker aufgestekt im Testmodus messen.
Die Werte beziehen sich auf den normalen Betrieb.
Stelle Deinen Befund bitte ins Forum.

Wenn die Spannung rot / blau < 30-33 V= ist, ist die Spannungsregulierung defekt. .......
Die Reihenfolge soll die Fehlerhäufigkeit. anzeigen. ......
1.-- Leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33 C am Kühlkörper.....
2.-- davor die Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) (Position vor dem BD 245 C)
3.-- Varistor S07K35 verbindet Plus- / Minuskontakt der Brücke, bei einigen Platinen auch die Wechselstromseite der Brücke.
4.-- selten der 100 Ohm Widerstand, der mit ZD 33 V den Basisspannungsteiler des Leistungstransistors bildet.
5.-- noch seltener die in 3 erwähnte Brücke.

Möglichst Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) und Leistungstransistor BD 245 C (TIP 33 C) auswechseln. Sehr oft liegt der primäre Fehler bei der ZD 33 V.
Eine Skizze der Regelung für die Platine M6AV10 findest Du hier ........... Motorregelung

Mögliche Ursachen sind:
1. --- schwergängige Brühgruppe
2. --- schwergängiges Getriebe oder Getriebeschaden
3. --- zu feine Mahlung verbunden mit hoher Mahlmenge.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaltplan Liestungsplatine

Oben