Elektronik Schaltungsunterlagen DeLonghi ECAM 22.110 / 21.117 / 21.116

Diskutiere Schaltungsunterlagen DeLonghi ECAM 22.110 / 21.117 / 21.116 im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, zusammen Nachdem mir Forumsmitglied ANO einige Platinen aus DeLonghi-Maschinen zugesandt hat, habe ich nun für das Modell ECAM 22.110...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ECAM 22.110 / 21.117 / 21.116 Beitrag #1
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen

Nachdem mir Forumsmitglied ANO einige Platinen aus DeLonghi-Maschinen zugesandt hat, habe ich nun für das Modell ECAM 22.110 Schaltungsunterlagen erstellen können.
Diese Unterlagen sind auch für die Modelle ECAM 21.116 und ECAM 21.117 verwendbar.

DeLonghi hat leider nach und nach viele kleine Änderungen an den Platinen vorgenommen, mal fehlt ein Triac, mal ein paar Widerstände oder Anschlüsse, mal sind Widerstände dazugekommen. Auch die Bedieneinheiten mit und ohne Anzeigen wurden kontinuierlich verändert / verbessert (?).
Leider kann ich (noch) nicht alles berücksichtigen, obwohl mich das Forumsmitglied ANO ständig mit entsprechenden Informationen versorgt!

Vielen Dank für deine Unterstützung, ANO.

Ich hoffe also, wie jedes Mal in den Beiträgen erwähnt, auf jede Menge Anregungen, aber auch Kritik und gefundene Fehler sind jederzeit willkommen!

Gruß
WolleP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ECAM 22.110 / 21.117 / 21.116 Beitrag #2
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Another well done job, WolleP, congrats and keep up the good work ;-) !
 
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ECAM 22.110 / 21.117 / 21.116 Beitrag #3
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen

ich habe hier ein paar Verbesserungen für die Schaltungsunterlagen DeLonghi ECAM 22.100.
Es ist die erste (aber wohl nicht die letzte) Änderung mit dem Änderungsstand 1.1 vom 15.02.2018.

Im Zuge der Erstellung weiterer Schaltungsunterlagen für eine DeLonghi sind mir und auch den Forumsmitgliedern ANO und reteppeter einige Fehler in den Unterlagen für die ECAM 22.100 aufgefallen.
Folgende Änderungen wurden eingearbeitet (betroffen sind die Seiten 3 sowie 4 bis 8):
  • C4 (+) und D2 (K) waren nicht mit GRD verbunden.
  • R26 und R27 haben 68 Ohm (nicht 80,6 Ohm)!
  • R21 hat 47 kOhm (nicht 47 Ohm)!
  • TY1 und TY3 waren (über Pin-A1) nicht mit GRD verbunden.
  • C6 und C7 namentlich vertauscht.
  • C33 und jetzt C7 waren falsch im Schaltplan verdrahtet.
  • Änderung der Prozessor-Version mit Hinweis: PIC 18 LF 2520 (LF=VDD-Range 2,0 bis 5,5 V)
  • Geringfügige Änderungen in der Bauteilliste der LP
Wie jedes Mal in den Beiträgen erwähnt - Anregungen, Kritik, gefundene Fehler sind jederzeit willkommen!

Gruß
WolleP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ECAM 22.110 / 21.117 / 21.116 Beitrag #4
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo,
wieder einmal hat der Fehlerteufel in den Schaltungsunterlagen der ECAM 22.100 zugeschlagen.
So gibt es schon nach kurzer Zeit die zweite Änderung mit dem Änderungsstand 1.2 vom 25.02.2018.
Das Forumsmitglied reteppeter hatte festgestellt, dass der Widerstand R44 mit einen falschen Wert im Schaltplan für die ECAM 22.100 eingetragen ist.

Außerdem hatte ich in der letzten Change 1 die Widerstände R26 und R27 geändert, die geänderten Werte stimmten aber auch nicht! Auch war der R26 doppelt vorhanden, deshalb sind unter anderem nun die Widerstände R53, R31 und R25 als Brücke dazugekommen..

Folgende Änderungen wurden eingearbeitet (betroffen sind die Seiten 3, 4 bis 8, 10, 12 und 18):
  • R26 und R27 haben 80,6 Ohm!
  • R53 und R31 mit jeweils 100k im Schaltplan eingezeichnet!
  • R25 als Brücke (0 Ohm) eingezeichnet.
  • R44 mit 10k (statt mit 1k) eingezeichnet
  • Bauteilliste entsprechend geändert.
  • Bauteilübersicht die Position der Anschlüsse F1 bis F5 korrigiert.
Wie jedes Mal in den Beiträgen erwähnt - Anregungen, Kritik, gefundene Fehler sind jederzeit willkommen!

Gruß
WolleP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ECAM 22.110 / 21.117 / 21.116 Beitrag #5
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen
hier kommt nun die dritte Änderung mit dem Änderungsstand 1.3 vom 08.06.2018 der o.g. Schaltungsunterlagen.

Das Forumsmitglied ANO hatte bei Reparaturen festgestellt, dass zwei nicht benötigte Eingänge des Schmitt-Trigger-Inverters auf -5V geschaltet sind und R44 keine Verbindung zu Ground hat. Folgende Änderungen habe ich daraufhin eingearbeitet (betroffen ist nur der Schaltplan Seite 3):
  • Pin 5 und 11 des Schmitt-Trigger-Inverters D8 an -5V angeschlossen.
  • Die Transistoren Q1, Q2, Q10 und Q11 mit eingebauten Basis- und Emitterwiderstand gezeichnet.
  • Nicht angeschlossene Pins von D8 und U2 mit nc=not connected gekennzeichnet.
  • R44 ist nicht an GND, sondern an -5V angeschlossen.
Wie jedes Mal in den Beiträgen erwähnt - Anregungen, Kritik, gefundene Fehler sind jederzeit willkommen!

Gruß
WolleP

*** Anhang auf Wunsch von WolleP gelöscht - KSB 19.09.2018 ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ECAM 22.110 / 21.117 / 21.116 Beitrag #6
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen
hier kommt nun die vierte Änderung mit dem Änderungsstand 1.4 vom 18.09.2018.
Das Forumsmitglied ANO hatte bei Reparaturen festgestellt, dass zwei Microschalter in der falschen Stellung gezeichnet sind, teilweise falsch beschriftet waren und einige auch nur zwei Anschlüsse besitzen!
Gleichzeitig sind zwei dieser Schalter eine Sicherheitsschaltung, um zu verhindern, dass der Spindelmotor läuft, ohne dass die Behälter Wassertank und Trester eingesetzt sind!
Die Änderungen wurden nun in die Seiten 2, 3 und 18 eingearbeitet..

Wie jedes Mal in den Beiträgen erwähnt - Anregungen, Kritik, gefundene Fehler sind jederzeit willkommen!

Meine Bitte an einen Moderator / Administrator:

Diesen Beitrag dem letzten Beitrag anhängen und den vorherigen Anhang (…_CH03.pdf) herausnehmen. Danke im Voraus. *** erledigt - KSB 19.09.2018 ***

Gruß
WolleP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ECAM 22.110 / 21.117 / 21.116 Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo WolleP,
wo befinden sich die Schaltungsunterlagen ECAM 22.100?
Viele Grüße
KSB
 
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ECAM 22.110 / 21.117 / 21.116 Beitrag #8
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Oh, sorry. Sollte ECAM 22.110 heißen!
Passt dann natürlich nicht mit dem Originaltitel zusammen.
Kannst du hoffentlich trotzdem zusammenführen?
Gruß
WolleP
 
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ECAM 22.110 / 21.117 / 21.116 Beitrag #9
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen

es war nur eine Kleinigkeit, trotzdem kommt nun die fünfte Änderung mit dem Änderungsstand 1.5 vom 07.01.2020.

Eine fehlende Verbindung vom U2-Pin9 nach Ground wurde von Palatino-User entdeckt und nun korrigiert. Vielen Dank für diesen Hinweis.
Außerdem erfolgten leichte Änderungen, auch in Form und Stil.

Wie jedes Mal in den Beiträgen erwähnt - Anregungen, Kritik, gefundene Fehler sind jederzeit willkommen!

Gruß
WolleP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ECAM 22.110 / 21.117 / 21.116 Beitrag #10
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen

nun kommt die sechste Änderung mit dem Änderungsstand 1.6 vom 04.09.2020.
In der letzten Änderung CH05 wurde im Schaltplan der Leistungsplatine eine fehlende Verbindung vom U2-Pin9 nach Ground beanstandet und korrigiert.
Der Pin9 vom U2 ist aber tatsächlich nicht angeschlossen, so dass ich diese Änderung wieder rückgängig gemacht habe.

Zusätzlich hatte Forumsmitglied Bill23 mehrere Fehler in dem Schaltplan der Bedieneinheit festgestellt.
Der Widerstand R12 war falsch verdrahtet und auch der U1-Pin3 war falsch beschaltet.

Außerdem hatte Bill23 angeregt, auch für diese Bedieneinheit wieder eine extra Seite für eine Tasten- und LED-Matrix zu erstellen.
das Grundgerüst, die Matrix selbst, hatte er gleich mitgeliefert! Hier habe ich nur noch das Design etwas verändert.

An dieser Stelle möchte ich Bill23 für seine Anregungen und Mitarbeit danken!

Wie jedes Mal in den Beiträgen erwähnt - Anregungen, Kritik, gefundene Fehler sind jederzeit willkommen!

Gruß
WolleP
 
Anhänge
  • DeLonghi_Magnifica_ECAM22.110_CH06.pdf
    3,7 MB · Aufrufe: 616
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaltungsunterlagen DeLonghi ECAM 22.110 / 21.117 / 21.116

Oben