Elektronik Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500 / 4500

Diskutiere Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500 / 4500 im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, zusammen anbei eine Verbesserung der Schaltungsunterlagen für die DeLonghi Magnifica ESAM3500. Es ist die 7. Änderung mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500 / 4500 Beitrag #1
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen

anbei eine Verbesserung der Schaltungsunterlagen für die DeLonghi Magnifica ESAM3500.
Es ist die 7. Änderung mit dem Änderungsstand 1.7 vom 01.10.2016.
Sie ist auch für die ESAM4500 gültig, da dort die gleiche Elektronik verbaut ist.

Nachdem das Forumsmitglied ANO mich wieder einmal auf einen Fehler hingewiesen hat und gleichzeitig eine Bestückungsvariante festgestellt hat, habe ich diese Änderung mit seiner Hilfe erarbeitet.

Vielen Dank für deine Unterstützung, ANO.

Folgende Änderungen wurden eingearbeitet:
  • D14, Brückengleichrichter, + und - waren vertauscht.
  • die Endung .S und .B für die Farbvarianten der Geräte entfernt
  • Eine Schaltungsvariante (Schaltnetzteil-Platine) für den Transformator T1A mit Bildern, Schaltplan und Bestückungsliste eingearbeitet.
Die Bilder für die Platine Schaltnetzteil wurden von ANO erstellt und mir zur weiteren Verwendung überlassen (Urheberrecht!).

Wie jedes Mal in den Beiträgen erwähnt - Anregungen, Kritik, gefundene Fehler sind jederzeit willkommen!

Gruß
WolleP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500 / 4500 Beitrag #2
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen

und wieder gibt es eine Verbesserung der Schaltungsunterlagen für die DeLonghi Magnifica ESAM3500.
Es ist die 8. Änderung mit dem Änderungsstand 1.8 vom 01.02.2017.
Sie ist auch für die ESAM4500 gültig.

Diese Änderung musste erstellt werden, nachdem das Forumsmitglied ANO mich wieder einmal auf einen (kleinen?) Fehler hingewiesen hatte.
Bei einem Vergleich mit Unterlagen vom Forumsmitglied MichaelSasser wurde ein weiterer Fehler festgestellt.
Folgende Änderungen wurden eingearbeitet:
  • Die Anschlüsse F14 "PORTA" und F15 "FONDI" sind im "Schaltplan Leistungsplatine" entsprechend beschriftet worden.
  • Die Netz-Anschlüsse F3 und F4 auf der "Äußeren Beschaltung Leistungsplatine ....." und im "Schaltplan Leistungsplatine" waren vertauscht und nicht mit den richtigen Farben gekennzeichnet (N=blau und L=braun).
  • Im "Schaltplan Leistungsplatine" geht R71 nicht an F13 "LINE IN" und PTC2, sondern an Brückengleichrichter D14 und PTC2.
Wie jedes Mal in den Beiträgen erwähnt - Anregungen, Kritik, gefundene Fehler sind jederzeit willkommen!

Meine Bitte an einen Moderator / Administrator:
Bitte diesen Beitrag anpinnen oder am Beitrag mit Change7 anhängen. Danke im Voraus.


Gruß
WolleP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500 / 4500 Beitrag #3
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen

wieder einmal wurden Fehler in den Schaltungsunterlagen für die DeLonghi Magnifica ESAM3500 festgestellt.
Deswegen hier die 9. Änderung mit dem Änderungsstand 1.9 vom 03.08.2017.

Diese Änderung musste erstellt werden, nachdem das Forumsmitglied ANO mich auf einen fehlenden Kondensator C6 und auf die Sicherungsfunktion des PTC2 hingewiesen hatte.
Außerdem fiel dem Forumsmitglied mnd auf, dass beim Transistor Q1 auf der Bedieneinheit Emitter und Kollektor vertauscht waren.

Vielen Dank an euch beiden.

Folgende Änderungen wurden eingearbeitet (betroffen sind die Seiten 3, 6, 7, 16 und 18):
  • Der Kondensator C6 im Schaltplan der Leistungsplatine eingezeichnet.
  • In der Bauteilliste der Leistungsplatine den Kondensator C6 ergänzt.
  • In der Bauteilliste der Leistungsplatine den PTC2 als Stromsicherung eingetragen.
  • Die Anschlüsse des Q1 im Schaltplan der Prozessorplatine korrigiert.
  • In der Bauteilliste der Prozessorplatine die Gehäuseform des Q1 auf SOT223 geändert.
Wie jedes Mal in den Beiträgen erwähnt - Anregungen, Kritik, gefundene Fehler sind jederzeit willkommen!
Gruß
WolleP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500 / 4500 Beitrag #4
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen

hier kommt die 10. Änderung mit dem Änderungsstand 1.10 vom 20.01.2018.
Diese Änderung habe ich zum einen erstellt, um die Schaltungsunterlagen an die Service-Unterlagen anzupassen, zum anderem hat mich Forumsmitglied ANO auf unterschiedliche Werte einiger Widerstände bei Verwendung der Mini-Netzteilplatine und unterschiedliche Ersatztypen bei einigen SMD-Halbleitern hingewiesen.

Folgende Änderungen wurden eingearbeitet (betroffen sind die Seiten 2, 3, 4, 6, 7, 8, 11, 12 und 21):
  • Die Microschalter heißen nicht mehr MS1, MS2 usw., sondern nur noch M1, M2 usw.
  • Die Nummerierungen der Microschalter sind entsprechend der Service-Unterlagen angepasst:
    MS1 = M2 , MS2 = M5 , MS3 = M6 , MS4 = M4 , MS5 = M3 , MS6 = M1​
  • C30 endlich mit 10nF richtig eingetragen!
  • Die Widerstände R16, R17, R18 und R20 haben bei Nutzung der Netzteilplatine andere Werte. Hinweis
    im Schaltplan der Leistungsplatine und in der zugehörigen Bauteilliste.​
  • Es gibt verschiedene Ersatztypen für die Halbleiter mit MarkingCode *02 und *03, geändert in der
    Bauteilliste. Im Schaltplan gezeichnet als FET-Halbleiter, es können aber auch die entsprechenden Transistoren mit integrierten Widerständen verbaut werden.​
  • EV1 geändert in ein 3-Wege-Ventil, EV2 geändert in ein 2-Wege-Ventil.
Wie jedes Mal in den Beiträgen erwähnt - Anregungen, Kritik, gefundene Fehler sind jederzeit willkommen!

Gruß
WolleP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500 / 4500 Beitrag #5
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
783
Vielen Dank fuer deine Arbeit!
 
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500 / 4500 Beitrag #6
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen
Nun habe ich doch noch die 11. Änderung mit dem Änderungsstand 1.11 vom 23.09.2018 erstellt.
Es waren noch Berichtigungen bei den Beschriftungen und Darstellungen (2-polig oder 3-polig) der Microschalter notwendig, auch wurden die Bauteillisten noch einmal überarbeitet.

Es sind die Seiten „Äußere Beschaltung“ und alle Bauteillisten betroffen.

Wie jedes Mal in den Beiträgen erwähnt - Anregungen, Kritik, gefundene Fehler sind jederzeit willkommen!

Gruß
WolleP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500 / 4500 Beitrag #7
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen

Auf Grund von diversen Fehlern/Erkenntnissen musste ich nun die 12. Änderung mit dem Änderungsstand 1.12 vom 20.11.2018 erstellen.
Zum einen sind die Beschriftungen zweier Microschalter vertauscht worden, zum anderen stimmte der Wert eines Widerstandes nicht.
Der zweite Fehler wurde von ANO gefunden, gleichzeitig stellte er fest, dass ein Widerstand bei Verwendung der Netzteilplatine einen anderen Wert hatte.
Es wurden also die „Äußere Beschaltung“, der Schaltplan der Leistungsplatine sowie die Bauteillisten der LP und der NT-Platine überarbeitet.

· Wert von R36 auf der LP geändert auf 1k
· Wert von R34 bei Verwendung der NT-Platine beträgt 10k
· C7 auf der LP hat 10nF
· Texte der Microschalter M2 und M1 waren vertauscht (nicht in obere / nicht in untere Position)

Wie jedes Mal in den Beiträgen erwähnt - Anregungen, Kritik, gefundene Fehler sind jederzeit willkommen!

Gruß
WolleP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500 / 4500 Beitrag #8
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen
wieder einmal musste auf Grund mehrerer Fehler im Schaltplan der Leistungsplatine eine
weitere Änderung mit dem Änderungsstand 1.13 vom 13.03.2019 erstellt werden.
· Der Siebkondensator C3 war zwischen -20V und GND gezeichnet, richtig ist aber zwischen -5V und GND! (Danke an ANO)
· Zwei nicht aufgeführte Kondensatoren (C19 und C21) wurden im Schaltplan eingezeichnet.
· Gleichzeitig habe ich einige Messwerte vom Forumsmitglied ANO von verbauten Kondensatoren bekommen.
· Die restlichen Kondensatoren habe ich aus einer „geschlachteten“ Platine selbst ausmessen können.
· Die über- bzw. ermittelten Werte wurden im Schaltplan und in der Bauteilliste der LP eingetragen.
· Die Bezeichnung F10 war im Schaltplan der LP nicht lesbar, dies ist nun hoffentlich korrigiert.

Wie jedes Mal in den Beiträgen erwähnt - Anregungen, Kritik, gefundene Fehler sind jederzeit willkommen!

Danke im Voraus.
Gruß
WolleP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500 / 4500 Beitrag #9
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
783
Du hast alle mini SMD Kondensatoren gemessen!! Top!! :):)
 
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500 / 4500 Beitrag #10
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen

Auf Grund eines Fehlers in der Äußeren Beschaltung der Leistungsplatine und einer Schaltungsergänzung habe ich eine
Änderung mit dem Änderungsstand 1.14 vom 07.01.2020 erstellt.

- Der Bezeichnung F13 des Anschlusses LINE IN war auf Seite 2 nicht vorhanden bzw. war nach links verschoben auf die Bezeichnung F8.
Dadurch war diese nicht lesbar. Danke an Richard-53 für den Hinweis.
- Da es diese Platine für einige Maschinen auch mit einem Relais RL1 anstelle des Triacs TY1 gibt, habe ich diese Ersatzschaltung in dem Schaltplan mit eingefügt.
- Das Relais RL1 wurde auch in die Bauteilliste aufgenommen.

Wie jedes Mal in den Beiträgen erwähnt - Anregungen, Kritik, gefundene Fehler sind jederzeit willkommen!


Gruß
WolleP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500 / 4500 Beitrag #11
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen

unser Forumsmitglied ANO hat bei Reparaturen wieder einmal eine kleine Abweichung des Schaltplans bei Verwendung der Netzteil-Platine statt des Trafo’s festgestellt.
Diese Abweichung habe ich nun im Änderungsstand 1.15 vom 15.06.2020 im Schaltplan und in der Bauteilliste der LP dokumentiert.

- Bei Verwendung der NT-Platine wird der Widerstand R28 (2,2K) durch einen 10 KOhm-Widerstand ersetzt.

Wie jedes Mal in den Beiträgen erwähnt - Anregungen, Kritik, gefundene Fehler sind jederzeit willkommen!

Gruß
WolleP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500 / 4500 Beitrag #12
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen

durch entdeckte Fehler im Schaltplan der Bedieneinheit zur ESAM6600 musste ich auch diese Unterlagen der ESAM 3500 u.ä. entsprechend korrigieren.
Die Fehler wurden durch das Forumsmitglied Bill23 aufgedeckt, vielen Dank dafür.

Hier kommt nun die 16. Änderung mit dem Änderungsstand 1.16 vom 11.07.2020 für die Schaltungsunterlagen der ESAM 3500 /4500.
  • Beim IC U1 waren die Pins VBACK und IRQ vertauscht.
  • Die Diode D7 war falsch herum eingezeichnet.
  • An der Steckerleiste zum LCD-Display (gelötet) sind nun die Bezeichnungen der Pins mit angegeben.
  • Bedingt durch die vorherige Änderung Change15 wurde ein Hinweis zum Widerstand R28 in die Bauteilliste der NT-Platine aufgenommen.
Wie jedes Mal in den Beiträgen erwähnt - Anregungen, Kritik, gefundene Fehler sind immer willkommen!

Vielen Dank im Voraus.
Gruß
WolleP
 
Anhänge
  • DeLonghi_Magnifica_ESAM3500_CH16.pdf
    8,1 MB · Aufrufe: 1.041
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500 / 4500

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben