Elektronik Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500.S Change 6

Diskutiere Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500.S Change 6 im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, zusammen und wieder kommt nach kurzer Zeit eine Verbesserung der Schaltungsunterlagen für die SAECO DeLonghi Magnifica ESAM3500.S. Es ist...
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500.S Change 6 Beitrag #1
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen

und wieder kommt nach kurzer Zeit eine Verbesserung der Schaltungsunterlagen für die SAECO DeLonghi Magnifica ESAM3500.S. Es ist die 6. Änderung mit dem Änderungsstand 1.6 vom 05.03.2016.

Die Sache mit einer endgültigen Fassung lasse ich lieber, denn jemand, der sich mit diesem KVA beschäftigt, findet immer wieder kleine und/oder auch große Fehler, wie zum Beispiel folgende:

Schaltplan Leistungsplatine
  • QZ1 Mittenanschluss nicht an GND, sondern an -5V!
Seite "Äußere Beschaltung"
  • die Kabelfarben zum EV1 und EV2 vertauscht. Danke an Forumsmitglied STEWO.
  • der Microschalter MS1 falschherum angeschlossen. MS1 ist ein Öffner
  • MS6 (Schließer) und einige andere Kabel ohne Angabe der Kabelfarbe, entsprechend ergänzt.
In der Bestückungsliste die zu verwendenden Relais erweitert.

Danke auch wieder an Forumsmitglied ANO, mit dem ich über Wochen einen regen Gedankenaustausch hatte und noch habe.
Dies war sehr produktiv im Bereich Fehleraufdeckung (QZ1 und MS1) und notwendige Änderungen!
Wenn ein Moderator / Administrator wieder ........ - ich würde mich freuen!


Schaltungsunterlagen:
 
Anhänge
  • DeLonghi_Magnifica_ESAM3500_S_CH6.pdf
    4,5 MB · Aufrufe: 1.838
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500.S Change 6 Beitrag #2
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Danke!
 
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500.S Change 6 Beitrag #3
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Hier ist auch noch das Mikro-Prozessor (PIC18F452) Program ("Program Memory") für die ESAM3500/4500 Leistungsplatine, mit leere Gebrauchsdaten ("EEPROM Memory").
Notwendig wen man beim reparieren den PIC tauschen muss, kommt auch zurecht wenn man die Software-Version updaten will.
Es gibt 3 Software-Version: SW 1.7, SW 3.1 und SW 4.1, bitte siehe die Anlagen.
Für das programmieren eines PICs braucht man ein PIC-Programmer, logischerweise ;-)
 
Anhänge
  • PIC18F452_ESAM4500_SW17.zip
    171,6 KB · Aufrufe: 438
  • PIC18F452_ESAM4500_SW31.zip
    244,6 KB · Aufrufe: 348
  • PIC18F452_ESAM4500_SW4.1.zip
    89,1 KB · Aufrufe: 336
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500.S Change 6 Beitrag #4
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Nachschrift: immer *erst* ein Backup machen von dem originalen PIC Daten natürlich, ins besonderes die EEPROM Daten. Als du ohne nachdenken die Dateien in der Anlage flasht (Program Memory + leeren EEPROM Memory), sind alle Gebrauchsdaten gelöscht. Als die ein Backup hast gemacht, kannst du wieder den originalen Gebrauchsdaten flashen und hast du nur den Program ge-updated.
PIC Programmer ist nur einige Euro's auf Ebay. Danke!
 
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500.S Change 6 Beitrag #5
H
Hallo_spencer
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
19
Und was ganz ganz wichtig ist, wenn man den PIC Programmer mit der Leistungsplatine verbindet, MUSS vorher der Netzstecker von der Delonghimaschine gezogen sein, ansonsten passiert ein Kurzschluss und die Maschine ist hin. Also ganz wichtig, immer Netzstecker ziehen. Das Programmieren geschieht alleine nur durch die Verbindung mit dem Programmer.
 
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500.S Change 6 Beitrag #6
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Ich sehe die Posting mit Change 2 ist noch immer gesteckt als "wichtig" (oben in der Liste auf Seite eins), statt diese Posting mit Change 6.
Vielleicht kann ein Administator dieses updaten?
 
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500.S Change 6 Beitrag #7
O
OlliFFM
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
33
Wie oder womit hast Du den Programmer mit dem PCB verbunden?
 
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500.S Change 6 Beitrag #9
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Sodele ,ich hab mir auch mal so ein Pic Programmdingens gegönnt,mit dem zugehörigen Mica 6 Stecker, das Mapping steht ja irgendwo und stimmt auch,2017-02-03 16.04.18.jpg
Probleme hatte ich mit dem Mica 6 Stecker weil da keine Verbindung da war, konnte ich aber beheben, nu läuft das ganze sehr schön.Also Lesen und Schreiben funzt und ist für mich ausreichend ,jetzt sollte man nur noch den entsprechenden Dump haben, da meine Platinen defekt sind, was die genau haben weiss ich leider nicht mehr.Hat zufällig einer von euch das Mapping von dem 8 poligen Stecker?
 
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500.S Change 6 Beitrag #10
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Probleme hatte ich mit dem Mica 6 Stecker weil da keine Verbindung da warHat zufällig einer von euch das Mapping von dem 8 poligen Stecker?
Ja, man muss die "Zaehne" von Stecker sehr kraeftig durch den Kabel druecken.
Hat zufällig einer von euch das Mapping von dem 8 poligen Stecker?
Guck mal hier https://www.kaffee-welt.net/index.p...splatine-reparieren/?postID=118890#post118890 oder hier http://saeco-support-forum.de/threads/program-data-pic-verscheidene-delonghi-maschinen.53230/.

Welche Platinen hast du? Neue Firmware Dumps sind sehr wilkommen in Thread aus zweiten Internetlink.
 
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500.S Change 6 Beitrag #11
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Danke Ano, ich hab die Originaldumps gesichert,bloss weiss ich nicht ob die auch taugen, ich lad die einfach mal hoch
 
Anhänge
  • de longhi 5213210891.zip
    32,3 KB · Aufrufe: 190
  • De Longhi 5232116300.zip
    24,4 KB · Aufrufe: 146
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500.S Change 6 Beitrag #12
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Gute Arbeit gemacht, sehr schoen!
Vielleicht noch dabei die Type Nummern von der DeLonghi Maschinen melden, als moeglich?
Und SW version? Oder einfach ein Bild von die Platine mit Aufkleber in den Zip File einfuegen.

--> Ist denk ich besser um diesen Dumps + Type Nummer nicht hier zu posten, aber in dem anderen thread genannt "Program Data (PIC) verscheidene DeLonghi Maschinen" (http://saeco-support-forum.de/threads/program-data-pic-verscheidene-delonghi-maschinen.53230/).
 
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500.S Change 6 Beitrag #13
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ano wenn genau auf die dateibezeichnung schaust fällt dir da was auf?da sind die codebezeichnungen vom aufkleber
 
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500.S Change 6 Beitrag #14
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Zum Beispiel so als in dem andere Thread: http://saeco-support-forum.de/attachments/pic18f452_esam3200-s_sw7-1-zip.21028/
Name von Downloadlink sagt Maschine Typ (ESAM3200.S), Firmware Version (SW 7.1), Chip Type (PIC18F452) auch ist ein Bild von Aufkleber dabei das nicht nur den 52...... Nummer gibt aber auch SW version.

Das kann Leute helfen um zu entscheiden ob den geposteten Firmware geeignet ist fur ihre Maschine.

Danke!!
 
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500.S Change 6 Beitrag #15
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ja schön und gut nur weiss ich nimmer in welchen maschinen die platinen verbaut waren
 
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500.S Change 6 Beitrag #16
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Ah, das verstehe ich.

Aber ein Bild + SW Version + Chip Type wuerde doch schoen sein ;-)

Google sagt mir das "5232116300" wahrscheinlich von ESAM3300 und "5213210891" wahrscheinlich von ESAM5600 ist.
Mit SW version dabei von dir ist alles dann doch vollstaendig :)

Vielen Dank!
 
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500.S Change 6 Beitrag #17
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
So nochmal mit bild und allem...in Ordnung so?
 
Anhänge
  • De Longhi ESAM3300 SW20 5232116300.zip
    478,7 KB · Aufrufe: 350
  • de longhi ESAM5600 SW10 5213210891.zip
    624,2 KB · Aufrufe: 306
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500.S Change 6 Beitrag #18
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
:) !Great! :)
 
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500.S Change 6 Beitrag #19
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
So und wie krieg ich nu raus ob meine Software funktioniert?
hab ja nix zum vergleichen
 
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500.S Change 6 Beitrag #20
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
P.S. PIC's von beide Platinen sind PIC18F452?
 
Thema:

Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500.S Change 6

Oben