Elektronik Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500.S Change 6

Diskutiere Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500.S Change 6 im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; ja, korrekt
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500.S Change 6 Beitrag #21
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ja, korrekt
 
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500.S Change 6 Beitrag #22
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
783
So und wie krieg ich nu raus ob meine Software funktioniert?

Wie du wahrscheinlich hat gesehen beim auslesen, gibt es zwei unterschiedliche 'memory areas' in dem PIC.
I will continue in English ;-)

One area is the "Program Data" and the other is the "EEPROM Data". The Program is written to the PIC in the "Program Data" area. This program can not be changed by the coffee machine: it is 'read only' for the machine; it can only be changed by connecting an external PIC programmer, as you and I did. So the program can not be 'damaged'.

However, all kind of changing values are stored in the "EEPROM Data" area: this part of the memory is read/write to the program. For example the number of cups are stored here, the counter of the Hall-Platine (I guess), the options choosen by the end user (e.g. temperature low/medioum/high). But if for some reason strange or wrong values are present in the EEPROM Data, the program may 'hang' --> consider this as a 'bug' in the program.

This type of error can be cleared by just erasing the EEPROM Data memory, after that only FF FF etc. will be reported by the PIC reader. After that, the PCB is 'as new', as if it just comes out of the factory. E.g. cup numbers are reset to zero and language is changed to Italian.

In the past year I encountered 2 or 3 machines that would just not operate well because of a 'hanging' program: after resetting the EEPROM Data the machine worked well again.

Hope this answers your question!
 
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500.S Change 6 Beitrag #23
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ah ok, das heisst wenn man das eprom löscht ,sollte alles wieder gut sein, so wie ich das verstanden habe kann das programm selbst nicht verändert werden, nur das eprom hängt sich manchmal auf ,einfach löschen und gut :)
 
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500.S Change 6 Beitrag #24
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
783
Genau! Also das Problem ist einfach zu loesen *als* es tatsaechlich ein EEPROM Problem ist.
Du kannst einfach ein bisschen experimentieren mit "write" und "erase", weil du doch ein Backup von Program hast "in the cloud" ;-).

Mit dem einfachen PICkit Software ist es nicht moeglich nur die EEPROM Data zu loeschen. Also erst kompletten PIC 'erasen', danach HEX importieren und nur schreiben nach "Program Data" (untick "EEPROM Data" bei schreiben).
Mit dem MPLAB IDE software ist das wohl gleich moeglich und ist diese Umweg nicht notwendig.
 
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500.S Change 6 Beitrag #25
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ich hab das mal so probiert, alles gelöscht, dann das eprom häkchen weg, und geflasht, dann sieht das gut aus ,aber wenn ich erneut lese, bin ich wieder gleich weit, das heisst da wurde wieder der Anfangszustand hergestellt.
das issn bisschen sinnfrei
 
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500.S Change 6 Beitrag #26
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
783
Have you checked first if the 'erase' command really erased the PIC? That's a prerequiste of course.
 
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500.S Change 6 Beitrag #27
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
woher soll ich das jetzt wissen ? wenn lauter ff dastehn sollte der chip leer sein,ob er wirklich leer ist, wollte ich ja mit dem lesebefehl checken
 
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500.S Change 6 Beitrag #28
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
783
With a little thinking you might found out this one yourself I am sure ;-)

What about pressing the "Blank check" button after erasing? Or pressing 'Verify"?

What about giving the "Read" command after erasing?

BTW, you were wondering about the pin-out of the PIC programmer. If you open the Help a nice PDF opens with a nice picture in section 1.3.4.
 
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500.S Change 6 Beitrag #29
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ich glaub jetzt hab ichs schau dir mal die hex datei an ob das so richtig ist.
Jetzt müsste das programm da sein und das eprom leer
 
Anhänge
  • De Longhi 5213210891 sauber.zip
    32,2 KB · Aufrufe: 130
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500.S Change 6 Beitrag #30
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
783
Yes, that's it! EEPROM Data completely empty now :)
 
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500.S Change 6 Beitrag #31
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ok, bei der 2ten platine bekomme ich fehlermeldungen, aber da machen wir morgen weiter
 
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500.S Change 6 Beitrag #32
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hab festgestellt das mein kabel wohl nicht richtig kontaktiert wegen verbogenen stecker ,wie ,oder mit was verpresst du das micazeugs?
 
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500.S Change 6 Beitrag #33
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Und hier nochmal ein anderer Dump ,leider weiss ich auch hier nicht von was für einer De Longhi das ist
 
Anhänge
  • De Longhi 5232121200.zip
    441,8 KB · Aufrufe: 301
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500.S Change 6 Beitrag #34
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500.S Change 6 Beitrag #35
H
Hallo_spencer
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
19
Und hier nochmal ein anderer Dump ,leider weiss ich auch hier nicht von was für einer De Longhi das ist
Das sollte die Firmware der ESAM 3000 / 4000 Serie (manuelle Bediehnung ohne Display) sein. Die Version 7.2 gab es hier vor einiger Zeit schoneinmal.
 
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500.S Change 6 Beitrag #36
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
783
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500.S Change 6 Beitrag #37
G
geohi
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
12
Ort
Berlin
Vollautomat
Imressa XJ9
Moin WolleP, hast diese tollen Unterlagen auch für eine ESAM 3600.S?
Und würdest du mir diese freundlicherweise zukommen lassen?
Danke für deine Antwort.
 
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500.S Change 6 Beitrag #38
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
783
Ist doch gleich an den ESAM 3500...?
 
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500.S Change 6 Beitrag #39
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, geohi
ANO hat da recht, die ESAM 3500 ist technisch baugleich mit der ESAM 3600, nur äußerlich gibt es wohl einige (kleine) Unterschiede.
Brauchst ja nur deine Platinen mit den Unterlagen der ESAM 3500 zu vergleichen (optisch).
Auch sollte die PlatinenNr. identisch sein (3560033089).
Siehe https://saeco-support-forum.de/attachments/delonghi_magnifica_esam3500_ch11-pdf.25276/
Ich gebe allerdings in den nächsten Tagen noch eine aktualisierte Version der Schaltungsunterlagen, die Change 12, heraus.
Gruß
WolleP
 
  • Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500.S Change 6 Beitrag #40
G
geohi
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
12
Ort
Berlin
Vollautomat
Imressa XJ9
Moin Ano und WolleP,
da war ich wohl etwas zu ungenau, ich sprach von der 3600, meinte aber die 3600.s. Und die Platine hat folgende Nummer: 5213214971, sorry an euch beide!
An meiner defekten Platine werden keine 230 V an den Kaffee-Thermoblock gesendet, wisst ihr welches BT auf der Platine defekt ist und wo ich Ersatz bekommen könnte?
Gruß geohi
 
Thema:

Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM 3500.S Change 6

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben