Elektronik Schaltungsunterlagen Saeco Incanto SUP 021Y (veraltete Pläne -> nur Diskussionsthread)

Diskutiere Schaltungsunterlagen Saeco Incanto SUP 021Y (veraltete Pläne -> nur Diskussionsthread) im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, zusammen es ist wieder soweit. Während der Reparatur einer Saeco Incanto konnte ich die Maschine in ihre Einzelteile zerlegen und die...
  • Schaltungsunterlagen Saeco Incanto SUP 021Y (veraltete Pläne -> nur Diskussionsthread) Beitrag #1
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen

es ist wieder soweit.
Während der Reparatur einer Saeco Incanto konnte ich die Maschine in ihre Einzelteile zerlegen und die folgende Datei als Schaltungsunterlage erstellen.

Wie immer hoffe ich, einigen damit bei der Reparatur helfen zu können - und sei es nur, die richtigen Kabelanschlüsse wieder zu finden.

Ein Moderator wird die Verlinkung zu den Rep.-Hilfen bestimmt wieder vornehmen!

Gruß
WolleP
 
Anhänge
  • SAECO Incanto SUP 021Y.pdf
    5,4 MB · Aufrufe: 3.623
  • Schaltungsunterlagen Saeco Incanto SUP 021Y (veraltete Pläne -> nur Diskussionsthread) Beitrag #2
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo,

leider hat der Fehlerteufel wieder zugeschlagen.

Im Schaltplan "kleine"
wink.gif
Änderungen notwendig, da die Prozessorpins 2 & 3 doch belegt sind.

Außerdem lassen sich die Seiten nun auch drucken.


Gruß
WolleP
 
Anhänge
  • SAECO Incanto SUP 021Y_CH2.pdf
    5,4 MB · Aufrufe: 1.123
  • Schaltungsunterlagen Saeco Incanto SUP 021Y (veraltete Pläne -> nur Diskussionsthread) Beitrag #3
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo,

aller guten Dinge sind drei - so heißt es doch!

Und so habe ich nach Hinweisen von User wehe (vielen Dank dafür) noch einmal die Schaltpläne von den beiden Platinen ändern müssen.
LED's, die falsch herum angeschlossen sind, leuchten nun mal nicht;)

Aber ich habe im Vorwort ja auch geschrieben, dass ich auf Fehler aufmerksam gemacht werden möchte!

Nun noch ein bißchen Arbeit für einen der Moderatoren, denn die geänderte Datei hat jetzt die Endung _CH3.pdf

Gruß
WolleP
 
Anhänge
  • SAECO Incanto SUP 021Y_CH3.pdf
    5,4 MB · Aufrufe: 941
  • Schaltungsunterlagen Saeco Incanto SUP 021Y (veraltete Pläne -> nur Diskussionsthread) Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

LED's, die falsch herum angeschlossen sind, leuchten nun mal nicht;)

Aber ich habe im Vorwort ja auch geschrieben, dass ich auf Fehler aufmerksam gemacht werden möchte!

[Gut Ding braucht Weile] sagt man bei "uns"!;)

Du leistest eh schon mehr als genug für die Gemeinschaft!

Danke.


Gruß Aydin
 
  • Schaltungsunterlagen Saeco Incanto SUP 021Y (veraltete Pläne -> nur Diskussionsthread) Beitrag #5
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen

nachdem ich nun auch noch das Getriebe der Incanto zerlegt habe, musste ich feststellen, das ich die beiden Microschalter für die Brühgruppenstellung verwechselt habe.
Ich werde in ein paar Tagen noch einmal eine geänderte Version der Schaltungsunterlagen hier einstellen (_CH4.pdf), hoffe dann, dass alle Fehler beseitigt sind!

Gruß
WolleP
 
  • Schaltungsunterlagen Saeco Incanto SUP 021Y (veraltete Pläne -> nur Diskussionsthread) Beitrag #6
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo,

auf Grund aktueller Ereignisse;) stelle ich nun die 4. Änderung der Schaltungsunterlagen hier ein.

Hoffentlich ist es nun die endgültige Fassung.


Gruß
WolleP
 
Anhänge
  • SAECO Incanto SUP 021Y_CH4.pdf
    5,4 MB · Aufrufe: 1.049
  • Schaltungsunterlagen Saeco Incanto SUP 021Y (veraltete Pläne -> nur Diskussionsthread) Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Wie versprochen noch mein Versuch einer Schaltungs-Beschreibung der div. Kontakte und LEDs.
Weiters hab ich noch einige Ergänzungen vorgenommen und weitere Kreise erklärt (hoffe es stimmt).
Sogar die Leistungsabteilung hab ich nun zu erklären versucht soweit mir scheinbar verständlich.
Korrekturwünsche werden herzlichst entgegengenommen!
Die Beschreibung bezieht sich nun auf die letztgültige Version des Schaltplanes CH4 v. 12.5.2012.

[FONT=&quot]1. Die Bedientasten gehen jeder auf einen einzelnen µP Eingang, indem sie über T14 getaktet versorgt einen gedrückten Taster auf Plus ziehen, sonst über die 5x 4k7 ja auf Masse gezogen.
[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Die µP-Pin 19-22 sind Ausgänge mit 2 Funktionen. Sie werden offensichtlich getaktet und haben dann unterschiedl. Aufgaben, LED ansteuern bzw. Schalterstellungen auslesen.
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]2. Werden alle LEDs damit gesteuert, indem sie jeweils 2 LEDs mit Masse versorgen über die 4x150 Ohm Widerstände. Leuchten tun dann diejenigen, die zeitgleich (im entspr. Takt) auch über die beiden Versorgungsleitungen von T13 bzw. T14 mit Plus versorgt werden.

3. Nun der schwierige Teil der Schalterzustandsmessungen.
Dazu werden ebenfalls die 3 µP Ausgänge Pin19-21 genutzt, um getaktet nacheinander jeweils 2 Schalter mit Minus zu versorgen, deren Zustände dann an den beiden µP-Eingängen Pin2 und 3 gemessen werden.
Diese sind auch leicht an den mittleren Kontakten des JP23 abzugreifen bzw. zu messen (Oszi wird aber vermutl. notwendig - zumindest hilfreich - sein).

Die beiden Meßpunkte werden über die je 2k R58 u. R78 mit +5V versorgt.

a) MS Brühgruppe und MS HWD-Ventil über Pin19 aktiviert
Wenn Pin19 aktiv ist zieht er über je 470 Ohm die beiden MS Brühgruppe u. HWD-Ventil auf Masse.
Dies wird über die beiden Dioden D8/D10 an die Meßpunkte geliefert. Meßwert etwa 1,7V (Spannungsteiler 2k und Diode+470 gegen geschätzt 0,3V).
Wenn einer der Schalter geschlossen ist gelangen die +5V vom JP12/rot über den entsprechenden Schalter an den jeweiligen Widerstand und belassen somit den Meßpunkt auf +5V.

b) MS Dosierer und MS Getriebe-Brühstellung über Pin20 aktiviert
Wenn Pin20 aktiv ist zieht er über je 1k die beiden MS auf Masse.
Spricht einer der Schalter an wird der zugehörige Meßpunkt somit mit 1k auf Masse gezogen.
Meßwerte sind somit offen +5V, geschlossen etwa 1,9V (Spannungsteiler 2k mit 1k gegen 0,3V).

c) MS Wassertank und MS Getriebe-Grundstellung über Pin21 aktiviert
Ident wie bei b) aufgebaut und erklärt.

d) MS Trester und Türkontakt
Diese werden ganz separat gemessen an eigenen µP-Eingängen Pin6 und 27.
Offen über R55/R81 je 4k7 auf Masse sind 0V zu messen.
Geschlossen liegen über JP12/rot +5V an.
Diese werden direkt über die Schutzwiderstände R54 bzw. R82 und die Entstörkondensatoren am µP-Eingang gemessen.[/FONT]
[FONT=&quot]Der Türkontakt sitzt in Serie hinter dem Tresterkontakt, bekommt also seinerseits nur 5V, wenn der Trester geschlossen ist.[/FONT]
[FONT=&quot]D.h. der Türkontakt wird immer als offen erkannt und gemessen, sobald der Trester-Kontakt offen ist![/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]e) Dies geschieht aus Sicherheitsüberlegungen, da der Türkontakt im geschlossenen Zustand (+Trester geschlossen) [/FONT][FONT=&quot]den [/FONT][FONT=&quot]Optokoppler ISO1 mit ebendiesen +5V versorgt.[/FONT]
[FONT=&quot]Durchgeschaltet wird der ISO1 dann vom µP Pin 24 über 2x 100 Ohm.[/FONT]
[FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot]ISO1 gibt ja seinerseits die gesamte Leistungselektronik über Triac T5 frei bzw. steuert diesen an.
[/FONT]
[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot] f) JP25 n.c. geht direkt auf RX/TX zum Programmieren des µP, daher nicht belegt.

g) durch Jumpern des JP20 ist schön ersichtlich, kann man den Meßwert vom Temp-Sensor JP19 leicht beeinflussen.
Standard Pin2-3 geschlossen werden 2x510 parallel also 255 Ohm in Serie zum Temp-Sensor geschaltet.
Pin1-2 geschlossen ist kein Serienwiederstand geschaltet, kältere Temp. vorgetäuscht -> Temperaturerhöhung.
JP20 ganz offen, ergibt 510 Ohm in Serie zum Sensor, höhere Temp wird vorgegaukelt -> Temp.-Erniedrigung
Messung erfolgt dann am µP Pin7.

h) JP4 n.c. ist nur für Messungen und liefert die Taktungen der T13/T14.

Resumee: Messen kann man die echten Meßpunkte zwar direkt an JP23/Pin2-3, allerdings mit Multimetern m.E. nicht, da die beiden Meßpunkte ja getaktet betrieben werden und nacheinander 3 jeweils unterschiedl. Schalter messen.[/FONT]
[FONT=&quot]Da muß man sich eher auf die Anzeigen der Schalterstellungen im Testmodus verlassen.
[/FONT]

4. Netzversorgung finde ich spannend, daß der Netzfilter direkt an der Steckdose hängt, also ein Leben lang leidet und auch etwas Strom verbraucht, anstatt hinter dem Netzschalter nachgeschaltet zu sein und nur im Betrieb seine Wirksamkeit zu entfalten.

5. Vom Netzschalter gehts weiter über Temp-Sicherung2 zur Heizwendel, zur Pumpe, sowie JP1 zum Trafo für die +5V und noch weiter über JP15 zur Dosierspule und schlußendlich zur Anode des Triac T5 der vom ISO1 angesteuert die Leistungselektronik freischschaltet.

6. Zur Spannungsversorgung ist ja nicht allzuviel zu sagen, Trafo, Gleichrichterbrücke, Elko zur Glättung, LM7805 Spannungsregler, das wars, Standardschaltung zur 5V-Versorgung.
Auch geht der Netzeingang über R63 und die nachfolgende Schaltung zum µP um diesen über die positiven Halbwellen der Netzversorgung zu informieren.

7. Die Heizungswendel 48 Ohm wird einerseits direkt mit Netz "L" versorgt und andererseits über JP9 und Triac T3 auf "N" aktiviert. Gesteuert wird der T3 vom µP Pin 18.

8. Die Wasserpumpe ist ganz ähnlich aufgebaut, über JP28 und Triac T6 gesteuert vom µP Pin 16 und hat noch einen Schutzvaristor eingebaut. Weiters hat sie gegen Netz "L" noch einen Thermowiderstand als Sicherung vor der Pumpe in Serie zu dieser geschaltet.

9. Auch die Dosierspule ist gleich aufgebaut, über JP9 zum T9 angesteuert vom µP Pin 35.

10. Eigentl. ist auch die Getriebeschaltung im Grunde ident aufgebaut, über JP7-blau und Triac T8 gesteuert vom µP Pin34 auch mit Schutzvaristor.
Nur wird diese Richtung Netz "L" durch die Spannungsstabilisation +35V (die Schaltung hinter der Gleichrichterbrücke FL408) parallel zum Getriebemotor ergänzt, zu der die kleine Heizwendel 115 Ohm als Vorwiderstand in Serie geschaltet ist.
Und damit dieser in beide Richtungen drehen kann ist er als Gleichstrommotor ausgeführt und wird mit der jeweils "passenden" Halbwelle vom µP angesteuert.
Auch ist der Vorwiderstand dann nicht direkt an Netz "L" geschaltet sondern über T5.

11. T5 versorgt somit sowohl den Getriebemotor mit Netz "L" als auch den Mahlwerksmotor.
Dieser wird gegen Netz "N" über T4 und Schutzwiderstand R5 1,5 Ohm aktiviert.
T4 wird vom µP Pin 36 angesteuert und hat einen Varistor RV2 als Schutz geschaltet.
Da es ebenfalls ein Gleichstrommotor ist sitzt noch die Gleichrichterbrücke FL408 dazwischen sowie in Serie zum Mahlmotor 2 Spulen und der Vorwiderstand R6 4,7 Ohm. Bei anderen Maschinen übernimmt dieser auch die (oft problematische) Mahlwerkstrommessung.

12. Die Schaltung am R7 zum µP Pin4 kann ich mir nur als Art Mahlstrommessung erklären mit einer Verbindung zum T4 Gate, aber damit muß sich jemand anders auseinandersetzen, der es auch wirkl. versteht. Da setzt es nun bei mir ziemlich aus und ich kann nur mehr raten oder mir ne Glaskugel borgen ;-)

Eigentlich eh alles recht einfach gestrickt, wenn sogar ich mir das mit 30-Jahr altem Schulwissen erarbeiten konnte!
DANKE nochmals an WolleP für seine ausgezeichnete Arbeit bei der Erstellung der Pläne, ohne die ich die Maschine sowie deren Verhalten wohl nie kapiert hätte!!!

LG Grisu
 
  • Schaltungsunterlagen Saeco Incanto SUP 021Y (veraltete Pläne -> nur Diskussionsthread) Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ad 12.)
Ist mir grad aufgefallen, daß ich wo eine Verbindung sah wo gar keine ist.
Somit dürfte es sich wohl beim R5 um den Meßwiderstand des Mahlstroms handeln, der über die Meßschaltung R7 und R8/C4 zum µP Pin4 geht. D18 ist somit nur die übliche Gate-Schutzdiode.

ad 10.)
Noch eine kleine Ergänzung zur Getriebemotor-Spannungsregelung.
Der wird ja mit einer Halbwelle vom Netz versorgt, also gleichgerichteter Strom, wodurch sich über die pos. bzw. neg. Halbwelle die Drehrichtung regeln läßt. Da dieser aber nur mit 35V versorgt werden soll ist ein Vorwiderstand geschaltet (als kleine Heizwendel ausgeführt) und über die Brückenschaltung FL408 werden die 35V geregelt. Die Brücke ist notwendig, da ja pos. und neg. Spannung anliegen kann und über die Zenerdiode werden die 33V geregelt (+2V durch BE-Strecke des T1 und 2x Diode in der Brücke). Der Transistor TIP33C verbraucht somit den überschüssigen Strom damit sich das Spannungsverhältnis zum Vorwiderstand einstellt.
 
  • Schaltungsunterlagen Saeco Incanto SUP 021Y (veraltete Pläne -> nur Diskussionsthread) Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

auf Grund aktueller Ereignisse;) stelle ich nun die 4. Änderung der Schaltungsunterlagen hier ein.

Hoffentlich ist es nun die endgültige Fassung.

Doch, eine kleine Korrektur.
Gerade entnommen vom eine Platine.

Die Verbindung vom TempSensor Stecker Pin 1 muß erfolgen nicht an den Pin1 vom JumperSteckplatz JP 20, sondern an den Pin 3 (siehe Bild)!

Wieso,
1. kein Jumper - in der TempSensor Leitung ist ein zusätzliche Widerstand vom 51+51 Ohm (t° Senkung mit ca. 5°)

2. Jumper zwischen 1 und 2 - in der TempSensor Leitung ist kein zusätzliche Widerstand.

3. Jumper zwischen 2 und 3 - in der TempSensor Leitung ist zusätzliche Widerstand vom 51 Ohm, (t° Senkung mit ca. 2°-3°).

Gruß Aydin

p.s. @WolleP, ausgezeichnete Arbeit!:cool:
 
Anhänge
  • Korrektur_JP20.jpg
    Korrektur_JP20.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 504
  • Schaltungsunterlagen Saeco Incanto SUP 021Y (veraltete Pläne -> nur Diskussionsthread) Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

[FONT=&amp]g) durch Jumpern des JP20 ist schön ersichtlich, kann man den Meßwert vom Temp-Sensor JP19 leicht beeinflussen.
Standard Pin2-3 geschlossen werden 2x510 parallel also 255 Ohm in Serie zum Temp-Sensor geschaltet.
Pin1-2 geschlossen ist kein Serienwiederstand geschaltet, kältere Temp. vorgetäuscht -> Temperaturerhöhung.
JP20 ganz offen, ergibt 510 Ohm in Serie zum Sensor, höhere Temp wird vorgegaukelt -> Temp.-Erniedrigung
[/FONT]

Es ist eine kleine Korrektur notwendig in der Schema!

Mit dem Jumper sind 3 Konstellationen möglich zu erreichen, kein Widerstand, einmal 51 Ohm, oder 2 x 51 Ohm!
Die zwei Widerstände werden nicht parallel sondern in Serie zugeschaltet.

Gruß Aydin
 
  • Schaltungsunterlagen Saeco Incanto SUP 021Y (veraltete Pläne -> nur Diskussionsthread) Beitrag #11
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo



Es ist eine kleine Korrektur notwendig in der Schema!

....

Gruß Aydin

Hallo, Aydin

leider habe ich die Platine nicht vor mir liegen, aber gemäß den Bildern der Platine stimmt tatsächlich etwas nicht!
Wir müssen uns nur über die Bezeichnungen der Pins einig werden, in diesem Schaltplan sind die Pin-Bezeichnungen immer von rechts nach links, der Pin 3 des Jumpers ist also links, Pin 2 des Temperatur-Sensors ist auch links (wenn man das Platinenbild vor sich hat!).
Ich habe die Änderung als kleine Grafik mal angehängt (Detail_2), wenn es so richtig ist, stelle ich die 5. Änderung demnächst hier rein.

Vielen Dank für Dein / Euer Feedback
Gruß
WolleP
 
Anhänge
  • Detailansicht_2.doc
    394,5 KB · Aufrufe: 337
  • Schaltungsunterlagen Saeco Incanto SUP 021Y (veraltete Pläne -> nur Diskussionsthread) Beitrag #12
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo,

habe natürlich wie immer, wenn es schnell gehen soll, eine falsche Datei hochgeladen.
Die richtige ist hier:

Detail_1.jpg

Ich hoffe, ihr kommt damit zurecht.
Gruß
WolleP
 
  • Schaltungsunterlagen Saeco Incanto SUP 021Y (veraltete Pläne -> nur Diskussionsthread) Beitrag #13
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Schaltungsunterlagen Saeco Incanto SUP 021Y (veraltete Pläne -> nur Diskussionsthread) Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo WolleP!

Habs mir auch ausgemessen und Aydin hat recht.

In deinem Bild ist noch der falsche Widerstandswert mit 510 statt 51 Ohm angeführt.
Und JP20 sollte im Normalfall (Standard=keine Temp-Reduktion) doch auf Pin 1/2 verbunden sein und nicht zw. 2/3 (wenn man deine Pin-Zählung verwendet von rechts nach links).

SO sollte es dann also m.E. korrekt aussehen:
Incanto_Temp-Korr.jpg

Meine Beschreibung ist somit auch in diesem Punkt dahingehend zu ändern:

[FONT=&amp]ad 3.
g) durch Jumpern des JP20 ist schön ersichtlich, daß man den Meßwert vom Temp-Sensor JP19 leicht beeinflussen kann.
Dabei werden die beiden Widerstände R65 u. R66 (je 51 Ohm) wahlweise in Serie zum Temperatursensor (etwa 2k kalt bzw. 4k heiß) geschaltet und somit eine höhere gemessene Temperatur vorgetäuscht, was eine tatsächl. niedrigere Temperatur des Wassers ergibt.
Somit ist bei Bedarf eine Temperaturabsenkung um etwa 2,5°C bzw. 5°C möglich.
[/FONT][FONT=&amp]Messung erfolgt dann über R64 am µP Pin7, versorgt wird über R1 mit 5V.[/FONT]

[FONT=&amp] Standardtemperatur Pin1-2 geschlossen: beide Widerstände R65+66 sind gebrückt -> keine Temperaturabsenkung.
Leichte Absenkung Pin2-3 geschlossen: nur R66 ist gebrückt, R65 in Serie zum Sensor -> Temperaturabsenkung um ca. 2,5°C
Starke Absenkung offen (Jumper entfernt): beide Widerstände R65+66 in Serie zum Sensor -> Temperaturabsenkung um ca. 5°C
[/FONT]
LG Grisu
 
  • Schaltungsunterlagen Saeco Incanto SUP 021Y (veraltete Pläne -> nur Diskussionsthread) Beitrag #15
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Grisu

du hast in allen Punkten recht:

1. Aydin hat den Fehler erkannt und natürlich recht.
2. Wenn auf einem SMD-Widerstand 510 drauf steht, dann sind das 51 Ohm!
3. JP20 ist normalerweise (und so ist es ursprünglich auch bei mir gewesen!) auf den Pins 1 und 2 gejumpert!

Werde also die Änderungen durchführen und Ergebnis hier einstellen.

Gruß
WolleP
 
  • Schaltungsunterlagen Saeco Incanto SUP 021Y (veraltete Pläne -> nur Diskussionsthread) Beitrag #16
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
  • Schaltungsunterlagen Saeco Incanto SUP 021Y (veraltete Pläne -> nur Diskussionsthread) Beitrag #17
S
sellög
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
19
Vollautomat
Saeco Vienna, Spidem Trevi, Saeco Royal
Hallo, WolleP

Vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung.

Ich hätte dazu eine Frage.
Ist im letzten Bild T5 richtig gezeichnet? auf meiner Platine ist der (Triac) Aufdruck andersrum (Kühlfahne ist auf der anderen Seite).

Gruß
sellög
 
  • Schaltungsunterlagen Saeco Incanto SUP 021Y (veraltete Pläne -> nur Diskussionsthread) Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Jetzt bist aber kleinlich, in dem Bild geht es doch nur um die Anschlüsse ;-)
Ja sicher gehört der andersrum - danke für den Hinweis, sieht man aber auch korrekt im Bild Seite 5 mit dem Foto der Originalplantine.

@Wolfgang: kannst ja wenn du Lust und zuviel Zeit hast dann mal in unserer künftigen kummulierten Version ausbessern (T5 auf der letzten Seite Schema umdrehen) ...

LG Grisu
 
  • Schaltungsunterlagen Saeco Incanto SUP 021Y (veraltete Pläne -> nur Diskussionsthread) Beitrag #19
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, sellög

da hast du natürlich völlig recht, T5 hätte anders herum eingezeichnet werden sollen:eek:.

Deshalb ist es gut, wenn jemand (bzw. in diesem Fall deine Wenigkeit) entdeckte Fehler weiter gibt.
Nur so gibt es als Endprodukt irgendwann eine fehlerfreie Version:D.


@wehe

genau so hätte ich es gemacht! Bin aber leider noch nicht ganz fertig.
Du hörst auf alle Fälle von mir.

Gruß
WolleP
 
  • Schaltungsunterlagen Saeco Incanto SUP 021Y (veraltete Pläne -> nur Diskussionsthread) Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo Wolfgang!

Hier noch ein paar Korrekturen für deine nächste Version, damit sie hier auch dokumentiert sind ;-)

R11 u. R13 haben je 47 Ohm und nicht 470
R32 u. R33 je 100 Ohm (nicht 1k)
R36 u. R37 je 100 Ohm (nicht 1k)
RV16 ist Typ S07K035 mit V(rms) 35V (nicht wie alle anderen S07K300 mit 300V)

DANKE u., LG Grisu
 
Thema:

Schaltungsunterlagen Saeco Incanto SUP 021Y (veraltete Pläne -> nur Diskussionsthread)

Oben