Frage Schieberfeder der Brühgruppe fehlt

Diskutiere Schieberfeder der Brühgruppe fehlt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Schieberfeder der Brühgruppe fehlt Beitrag #1
S
Special1986
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2016
Beiträge
14
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik ja, Elektrik ein wenig
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
SUP 021YADR

Hallo liebe Saeco Gemeinde,
ich bin neu hier im Forum und muss auch gleich zu Beginn gestehen ich trinke keinen Kaffee ;)
Ich habe die Incanto Sirius meiner Frau gebraucht gekauft. Bevor sie ihren ersten Kaffee daraus trinkt wollte ich aber erst einmal alles sauber machen.
Also die Brühbaugruppe mit einer Anleitung aus dem Internet zerlegt. Bei der Montage ist mir aber aufgefallen das die Feder die am Schieber sitzt abgebrochen ist.
Jetzt habe ich im Internet eine gefunden wo ich der Meinung bin das es die Richtige ist. Wollte mich vor der Bestellung aber nochmal bei euch absichern.
Hier ist der Link http://www.jura-ersatzteile-shop.de/info/Federbuegel-zu-Saeco-Bruehgruppe-p-1400.html

Und nochmal ein Foto vom Schieber

Eine bitte hätte ich noch. Die einzige Anleitung die gefunden habe war für ein ähnliches Modell wäre toll wenn mir jemand eine Zeichnung oder eine Anleitung für die Baugruppe der Sirius schicken/verlinkten könnte.

Danke schon mal
 
Anhänge
  • IMG_20160126_223348.jpg
    IMG_20160126_223348.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 24
  • Schieberfeder der Brühgruppe fehlt Beitrag #2
G
Gast88477
Gast
Die Feder müßte passen.
Die Brühgruppen von Saeco sind sich alle sehr ähnlich.
Was willst du genau wissen für die BG der Sirius?
 
  • Schieberfeder der Brühgruppe fehlt Beitrag #4
S
Special1986
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2016
Beiträge
14
Genau die vom Kaffeemaschinendoktor habe ich genommen. Aber man sieht nicht richtig wo die Feder eingehängt wird.So Feder ist schon mal bestellt
 
  • Schieberfeder der Brühgruppe fehlt Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

In den verlinkten und auch sonstigen Anleitungen die ich im Internet gefunden habe wird beschrieben das man alle Führungen fetten soll.
Auch Saeco/Philips empfiehlt das.
Ich und viele andere User versehen nur den Stössel in der Brühgruppe und den grossen O-Ring am Brühkolben mit wenig lebensmittelechtem Silikonfett.
Fett an anderen Stellen bindet mit der Zeit Kaffeemehl und die Brühgruppe wird wieder schwergängig.

MfG
Gerti
 
  • Schieberfeder der Brühgruppe fehlt Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Aber man sieht nicht richtig wo die Feder eingehängt wird.
Beginne an der Stelle die ich mit einem Pfeil gekennzeichnet habe das Bruchstück vorsichtig nach oben zu hebeln. Der Abstreifer ist wo die Feder einrastet sehr dünn. Bitte achte darauf das Du da nichts zerbrichst oder ausleierst.
Eingebaut wird die Feder am besten wenn man sie mit einem spitzen Gegenstand (grosse Nähnadel, sehr schlanken Schraubendreher, Reissnadel....) gleichmässig nach unten bis zum Anschlag einschiebt.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • IMG_20160126_223348.pdf
    554,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
  • Schieberfeder der Brühgruppe fehlt Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich biege mir die Federn immer selber aus Wunderkerzenstäben ;-)
 
  • Schieberfeder der Brühgruppe fehlt Beitrag #9
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.246
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ich würde lieber den kompletten Scrapper für rund 5,90 gekauft statt für 2,90 die Feder. Es ist nämlich gar nicht so einfach, dass abgebrochene Ende der alten Feder raus zu bekommen. Ich habe mal verzweifelt von der Rückseite ein kleines Loch durch den Scrapper gebohrt - nachdem ich mir 3 x den Finger perforiert hatte.
 
  • Schieberfeder der Brühgruppe fehlt Beitrag #10
S
Special1986
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2016
Beiträge
14
Das habe ich aktuell auch schon gemerkt, werde das Teil morgen mal mit an die Arbeit nehmen und dort mit feinem stabilem Werkzeug versuchen. Zwei Fragen habe ich aber aktuell noch zur Brühgruppe. Zum einen wofür ist der Schieber eigentlich und woher kommt die Hubbewegung des Zylinders? Das habe ich nämlich noch nicht so ganz verstanden.
 
  • Schieberfeder der Brühgruppe fehlt Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Der Schieber streift das verbrauchte Kaffeepulver nach dem Brühvorgang von der Brühkammer ab damit der Trester auch sicher aus der Brühkammer entfernt wird.
woher kommt die Hubbewegung des Zylinders?
In der Kurbelwelle der BG ist auf der der Rückwand zugewandten Seite eine Verzahnung. Die Verzahnung greift in die Welle die aus der der Maschine ragt. Durch die Drehbewegung der Verzahnung wird die Kurbelwelle betätigt und die bewegt die Brühkammer.

MfG
Gerti
 
  • Schieberfeder der Brühgruppe fehlt Beitrag #12
S
Special1986
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2016
Beiträge
14
Ich dachte das macht nur den weg zu dem Kolben hoch und wieder runter OK danke schon mal für deine ganze Hilfe ;)
 
  • Schieberfeder der Brühgruppe fehlt Beitrag #14
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.246
Ort
Moorrege bei Hamburg
Das machen die Flügel am "Pleul zu Brühgruppe".
 
  • Schieberfeder der Brühgruppe fehlt Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
probier es doch einfach aus mit der Hand.

Unten den dicken Querbalken von einer Endlage zur anderen bewegen (fast ein Halbkreis), dann siehst du den gesamten Ablauf in der BG.
Geht die ersten mm streng, kannst von unten helfen das untere Sieb hochzudrücken an dem Stößel, ab da muß es dann ganz leicht gehen.

@Addi: auch schon ein Opfer der senilen Altersbettflucht?

LG Grsiu
 
  • Schieberfeder der Brühgruppe fehlt Beitrag #16
S
Special1986
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2016
Beiträge
14
Gut dann habe ich richtig gedacht, gedreht habe ich schon. Aber der Zylinder bewegt sich komischer weiße nur wenn ich unten an der Kolbenstange drücke. Vermute nämlich das ich etwas falsch zusammen gebaut habe.
 
  • Schieberfeder der Brühgruppe fehlt Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Teil, was in die Pleulstange greift muß so montiert werden dass die kurze Seite mit den 2 seitlichen Nasen nach unten zeigt. Dieser Teil stützt sich bei der Fahrt in Grundstellung nämlich am rechten unteren Steg der BG ab und zieht dabei den Kolben nach unten.
 
  • Schieberfeder der Brühgruppe fehlt Beitrag #18
S
Special1986
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2016
Beiträge
14
Ja OK dann ist es doch richtig.
 
  • Schieberfeder der Brühgruppe fehlt Beitrag #19
S
Special1986
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2016
Beiträge
14
Hatte mich nur gewundert das der Zylinder nur ca. 10mm hub macht
 
  • Schieberfeder der Brühgruppe fehlt Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
15mm sind es die der Stößel vom unteren Sieb macht bei voller Bewegung
davon 5mm Federweg
d.h. Tabs zw. 11-15mm Dicke werden durch Federkraft gepreßt, weniger bleibt lose und mehr bricht sie Vorgang ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schieberfeder der Brühgruppe fehlt

Oben