Schiefer Trichter

Diskutiere Schiefer Trichter im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Hat hier jemand auch einen schief sitzenden Trichter an seiner Brühgruppe oder bin ich der Einzige? Habe mittlerweile 3 Saeco...
  • Schiefer Trichter Beitrag #1
Alois17ruebl
Alois17ruebl
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2024
Beiträge
5
Genaue Bezeichnung der Maschine
Incanto
Alter der Maschine
17
Garantie vorhanden
Nein
Hallo

Hat hier jemand auch einen schief sitzenden Trichter an seiner Brühgruppe oder bin ich der Einzige?
Habe mittlerweile 3 Saeco Kaffeeautomaten und bei allen sitzt der Trichter schief, was ja nicht im Sinne des Erfinders sein kann.
 
Anhänge
  • IMG_7981.jpeg
    IMG_7981.jpeg
    232,4 KB · Aufrufe: 12
  • Schiefer Trichter Beitrag #2
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Doch, das ist meiner Meinung nach normal!
Wenn die Brühgruppe in die Maschine eingesetzt wird, ist auch der Trichter wieder gerade.
Der Trichter dient unter Anderem auch zur Verriegelung der Brühgruppe im ausgebauten Zusatnd, ist also konstruktionsbedingt.
 
  • Schiefer Trichter Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Alles in Ordnung, gehört so wie schon geschrieben.
 
  • Schiefer Trichter Beitrag #4
Alois17ruebl
Alois17ruebl
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2024
Beiträge
5
Bei allen 3 Maschinen von mir ist der Trichter auch nach Montage im Automaten schief.
Dachte es hätten eventuell mehrere Kaffeefreunde das Problem dass die Brühgruppe und der Raum drumherum mit gemahlenem Kaffee verschmutzt und sind an einer Lösung interessiert. Aber wenn’s nur bei mir so ist, beziehungsweise normal so ist, dann bedanke ich mich für den schnellen Support 🙂❤️☕
 
  • Schiefer Trichter Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Miß einmal die Spannung an den rot/blauen Kabeln zum Motor. Darf nicht über 35V= gehen wenn die BG (im Testmodus) rauf- oder runterfährt.
Möglicherweise ist die 33V-Spannungsregelung defekt, dann steht sie nicht ganz in Grundstellung, wodurch das Mehl leichter daneben fällt.
Oder stop die Zeit von unterer zur oberen Endlage (im Testmodus), sollte nicht unter 5,5s dauern, sonst hats da vermutlich was.
Noralerweise ist da wirklich nicht viel was seitlich runter fällt bei meiner, da putz ich vielleicht alle paar Monate mal raus wenn sich mehr gesammelt hat.
 
  • Schiefer Trichter Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
alte Incantos hatten im Pulvertrichter einen zusätzlichen Steg welcher das Pulver weiter nach links in den Trichter befördert. Dieser wurde leider irgandwann mal abgeschafft. Dies und eine zu hohe Mahlmenge führen zu Verunreinigungen neben der Brühgruppe. Reduziere mal die Mahlmenge eine Stufe, wenn dann immer noch saut würde ich weitersuchen.
 
  • Schiefer Trichter Beitrag #8
Alois17ruebl
Alois17ruebl
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2024
Beiträge
5
Dankeschön für all die netten Tipps 👍🏻

Ich hatte nur schon die Lösung für die schiefen Trichter gefunden, doch da es ja nur bei mir so ist, kann ich damit ja leider keinem anderen Mitglied helfen.

Dann kommt der Tipp in die Mottenkiste.
 
  • Schiefer Trichter Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
gib doch mal die genaue Incanto sup .... an.
 
  • Schiefer Trichter Beitrag #10
Alois17ruebl
Alois17ruebl
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2024
Beiträge
5
Ist ja bei der xelsis genauso
Aber hat sich ja erledigt das Problem hatte nur ich
 
  • Schiefer Trichter Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wieso jetzt so zugeknöpft oder eingeschnappt?
Schreib doch deinen Tip für die Mottenkiste hier mal rein, damit wir vielleicht auch daraus profitieren können.
Zumindest kann man es dann diskutieren ...
 
  • Schiefer Trichter Beitrag #12
Alois17ruebl
Alois17ruebl
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2024
Beiträge
5
Weder noch
Es ist ja nicht mit einem Satz getan und da ja keiner außer mir das Problem hat, halte ich es für vergebene Liebesmühe hier einen langen Text einzutippen, wenn niemand ausser mir einen Nutzen davon hat.
Wünsche einen schönen Abend und Dankeschön nochmals für die guten Tipps
 
Thema:

Schiefer Trichter

Oben