Schlauch geplatzt

Diskutiere Schlauch geplatzt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja -...
  • Schlauch geplatzt Beitrag #1
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
183
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:SUP 021 YBDR

Der Schlauch von der Pumpe zu ersten Heizung ist kurz vor dem Schraubanschluss geplatzt. Wie kann das passieren? Alterungsbedingt? Ich habe den Schlauch und auch die anderen Hochdruckschläuche neu bestellt.
 
  • Schlauch geplatzt Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wenn er dort aufgescheuert ist handelt es sich um eine Serienschwachstelle (modellabhängig).
Wenn er echt geplatzt ist kommt eher selten vor, dann hast halt Pech gehabt.
 
  • Schlauch geplatzt Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Schlauch geplatzt Beitrag #4
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
183
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Die Hülse ist drin. Im unteren Bereich der Maschine ist noch nie was gemacht worden. Nur die Elektronik hat öfter mal Sperenzchen gemacht wie vor zwei Wochen der TIP 33 C. Die Beleuchtung für das Display ist auch ausgefallen, da ist die LED defekt. Leider bekommt man die LED nicht aus dem Lichtverteiler.
 
  • Schlauch geplatzt Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Bei einigen liegt der Schlauch an rauhen Boilerisolierung an und reibt sich daran auf.
Doch sollte gehen die LEDs zu tauschen und einen höheren Vorwiderstand einzusetzen damit sie dauerhaft halten. Wurde schon öfters gemacht hier, wenngleich etwas mühsam.
 
  • Schlauch geplatzt Beitrag #6
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
183
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Das klingt gut. Hast Du zufällig eine Anleitung oder weißt Du wo die zu finden ist? Ich dachte schon an Ausbohren.
 
  • Schlauch geplatzt Beitrag #7
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Du nimmst einen Dremel und einen kleinen Fräser und fräst die alte LED raus. Dann besorgst du dir eine 3mm LED, weiss, 44 Grad, 2600 mcd, 20 mA, 3,2V, Best. Nr. 175290 bei Conrad. Einfach die neue LED in das gefräste Loch stecken und an den Drahtenden der alten LED anlöten. Geht prima. Schön hell! Irgendwelche Widerstände habe ich nie verändert und es rund 10 x so gemacht. Bisher ohne Reklamation. Oder du nimmst das Display neu: https://www.ebay.de/itm/Dispay-hell...728410&hash=item362d29ed45:g:i8cAAOSwVtZaGcBF
Von dem Anbieter habe ich immer prima Ware bekommen!
 
  • Schlauch geplatzt Beitrag #8
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
183
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Da lag ich ja mit dem Ausbohren garnicht so daneben. Dremel habe ich nicht, aber ich wollte schon immer einen haben. Danke!
 
  • Schlauch geplatzt Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ich brech die alte LED immer raus, geht auch und zwar viel schneller :D. Allerdings verändere ich immer die Widerstände, denn die LED ist nicht umsonst gestorben, sie wird durch zu geringe Vorwiderstände an der Belastungsgrenze betrieben. Meist genügt es einen der beiden Vorwiderstände auszulöten. Es gibt verschiedene Werte die da verbaut wurden, zwischen 100 und 180 Ohm. Wenn 10oer verbaut sind einfach einen rauslöten. Wenn 180er verbaut sind und die LED platt war würde ich beide raus schmeißen und einen 100er einsetzen.
Zu den Schläuchen , wenn es der von der Pumpe zum Boiler ist, hat das mit dem Hitzeschild nix zu tun, hier ist ein Überdruck aufgetreten und der kann nur von einem defekten Überdruckventil kommen. Wenn das mal klemmt und nicht öffnet platzt Dir ein Schlauch beim Aufheizen. Ich würde es vorsorglich austauschen, denn mit Pech hat das eher wenig zu tun.
Mindestens würde ich in den Überdruckausgang mit einer Spritze eine starke Entkalkerlösung hineinspritzen damit die Kalkablagerungen an der Feder des Überdruckventils beseitigt werden. Im Entkalkenmodus kommt nämlich an diese Stelle nie Entkalker, das Ventil öffnet nur beim Aufheizen der Maschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schlauch geplatzt Beitrag #10
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
183
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Danke für den TIP. Ich hatte schon wieder alles zusammen gebaut. Ich habe aber jetzt trotzdem den Überlaufschlauch abgezogen und Entkalker eingespritzt. Ich lasse das mal über Nacht einwirken.
 
  • Schlauch geplatzt Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
simps
hier hast eine anleitung.;)
 
Anhänge
  • Anleitung_Pumpe_Autor=Gerti und Majolika-1.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 10
  • Schlauch geplatzt Beitrag #12
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
183
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Danke! Wenn ich das auseinander schraube, was nehme ich als Schraubensicherung? Ich habe noch Loctite 243 da.
 
  • Schlauch geplatzt Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ja genau.:)
 
  • Schlauch geplatzt Beitrag #14
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
183
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Dann schraube ich das mal auseinander!
 
  • Schlauch geplatzt Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau auch nach der dichtung ( grün )
 
  • Schlauch geplatzt Beitrag #16
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
183
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Die sieht noch gut aus.
Andere Frage, der gesicherte Schlauchanschluss war nicht ganz reingedreht. Muss das so sein?
 
  • Schlauch geplatzt Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
du meist den steckanschluss,evtl.stelle ein kleines bild rein.
 
  • Schlauch geplatzt Beitrag #18
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
183
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Der Anschluss wo die Feder hinter sitzt. Leider ist mein Sohn nicht da, der könnte bestimmt was hochladen. Computer sind nicht so mein Ding.
 
  • Schlauch geplatzt Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Position hättest Du DIr merken müssen, damit stellt der Hersteller den Öffnungsdruck des Ventils ein. Soll zwischen 16-18 Bar liegen.
 
Thema:

Schlauch geplatzt

Oben