Schmieren der Brühgruppe

Diskutiere Schmieren der Brühgruppe im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo schon wieder, lese hier gerade überall, dass man die seitlichen Führungsschienen der Brühgruppe besser nicht fetten bzw. sogar entfetten...
  • Schmieren der Brühgruppe Beitrag #2
G
Gast88477
Gast
Hallo Namensvetter,
Werden die Führungsschienen gefettet klebt dort Kaffeemehl fest und vermischt sich mit dem Fett zu einer zähen Pampe-->schwergängige Brühgruppe.
Die Führungen haben so viel Spiel das da eigentlich nichts gefettet werden muß.

Markus
 
  • Schmieren der Brühgruppe Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Der Kunststoff ist selbstschmierend bzw. gleitfähig.
Das Fett ist nur dort nötig wo Dichtungen auf dem Kunststoff reiben.
 
  • Schmieren der Brühgruppe Beitrag #4
F
FaMar
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
14
Hallo Namensvetter,
Werden die Führungsschienen gefettet klebt dort Kaffeemehl fest und vermischt sich mit dem Fett zu einer zähen Pampe-->schwergängige Brühgruppe.
Die Führungen haben so viel Spiel das da eigentlich nichts gefettet werden muß.
Markus

Hallo Markus,
Warum ist die Maschine werksseitig dann an diesen Stellen geradezu mit Fett überhäuft ? Das führt ja regelrecht zu einem "geplanten" Defekt ????
 
  • Schmieren der Brühgruppe Beitrag #5
F
FaMar
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
14
Der Kunststoff ist selbstschmierend bzw. gleitfähig.
Das Fett ist nur dort nötig wo Dichtungen auf dem Kunststoff reiben.

Sprich, lediglich die 2 Dichtungen am Einfüllstutzen und die eine an der Brühgruppe müssten geschiert werden - richtig ?
An allen anderen Stellen dann das Fett besser entfernen ?
Warum zeigt die Schieranleitung dann soviel mehr Stellen, die man fetten soll ?
 
  • Schmieren der Brühgruppe Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die wichtigste Stelle ist die, die mit "Welle" in der Saeco-Anleitung bezeichnet ist.
Also die untere kolbenstange, die von unten in den Zylinder führt.
Die Dichtung ist zwar nicht sichtbar, aber ohne würde es nicht funktionieren.

Ansonsten Einlaufstutzen und die große Hauptdichtung (wirklich seeehr dünn!), ja.
 
  • Schmieren der Brühgruppe Beitrag #7
F
FaMar
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
14
OK ;)
Mir schien die Brühgruppe war einfach einmal komplett in den Fetttopf getunkt.
Da war wirklich überall jede Menge Fett.
Das kam mir einfach nur spanisch vor.
Woltle mich nur versichern, dass mein Gefühl, das viele Fett an den vielen Stellen zu entfernen, mich nicht trügt.
Dass die Gummidichtungen ein wenig Fett brauchen ist klar.
Das mit der Kolbenstange war für mich nicht so offensichtlich.
Dann kann ich aber nur die Kolbenstange selber schmieren, den Dichtring sehe ich ja nicht und da komme ich ohne die Brügruppe auseinander zu nehmen auch nicht ran - oder ?
 
  • Schmieren der Brühgruppe Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Dann kann ich aber nur die Kolbenstange selber schmieren, den Dichtring sehe ich ja nicht und da komme ich ohne die Brügruppe auseinander zu nehmen auch nicht ran - oder ?
Genau so ist es.
Es ist auch effektiver das Fett auf der Dichtfläche (Kolbenstange in diesem Fall) zu verteilen, da die Oberfläche wesentlich größer als die des Dichtrings ist.

Den Eindruck "in den Fetttopf getunkt" habe ich auch jedesmal, wenn ich mir neue Maschinen im Blödmarkt anschaue.

Mit dem Fett in den Führungsschienen ist es tatsächlich so dass teilweise die Brühgruppe blockiert weil sich Kaffeepulver mit dem Fett vermengt und eine harte Masse bildet.
Ohne Fett kann es geringfügig lauter sein, gibt aber definitiv keine Probleme.
Da gibt es inzwischen genügend Leute hier im Forum und anderswo die das seit mehr als 5 Jahren so machen, ohne dass diese Schienen Abnutzungserscheinungen zeigen.
 
Thema:

Schmieren der Brühgruppe

Oben