Schmiermittel für Brühgruppe

Diskutiere Schmiermittel für Brühgruppe im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo Kaffegemeinde, mir liegt hier eine große Tube mit Armaturenfett der Marke Nicro vor. Das Mittel heisst Nicro Armaturenfett 636...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schmiermittel für Brühgruppe Beitrag #1
G
George55
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
25
Hallo Kaffegemeinde,

mir liegt hier eine große Tube mit Armaturenfett der Marke Nicro vor. Das Mittel heisst Nicro Armaturenfett 636.
Folgender Text steht auf der Tube:
--------------------------------------------------------------------------
Armaturenfett und Gummipflege. Als Schmierung für alle Armaturen. Als Schmier- und Pflegemittel für Dichtungen aller Art, O-Ringe, Manschetten, Membranen. Das Armaturenfett 636 ist eine Langzeitschmierung, oxydiert nicht, ist druck- und wasserfest und schmilzt nicht. Das Fett ist elektrisch nicht leitend.
Temperaturbereiche: -55 Grad C bis +240 Grad C.
Giftklassenfrei BAG T Nr. 88020, Bundesamt für Gesundheitswesen, Bern.
-------------------------------------------------------------------------
Eine "Kostprobe" von mir ergab Geschmacks- und Geruchsfreiheit.
Der einzige Unterschied der mir zum Original-SAECO-Fett aufgefallen ist, dass das obengenannte Fett wesentlich dickflüssiger bzw. zäher ist.

Was meint Ihr, kann man das Fett zur Schmierung der Brühgruppe verwenden?

Einen schönen Tag noch...
Georg
 
  • Schmiermittel für Brühgruppe Beitrag #2
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
hallo georg,

ob du das fett benutzen darfs, kann ich dir leider nicht sagen, aber welches ich benutze schreib ich mal hier hinein.
EP- Lithiumseifenfett LZR2 NLGI-Klasse
verwendbar unter schwierigen betriebsbedingungen.
Grosstube 400 g

beide fette werden wohl nicht lebensmitteltauglich sein, schmecken aber dennoch gut. :D
"geschmaksneutral"
vorteil: wird nicht vom heißen wasser weggespühlt. nur alle 2 monate schmieren
ich vermute, dass gitty sich gleich haareraufend melden wird, und uns in grund und boden stampft. :D
dein posting war die gelegenheit auch mal nachzufragen. ;)

gruss
hartmut
 
  • Schmiermittel für Brühgruppe Beitrag #3
H
Harald
Gast
Hallo,
und mir ist in meinem Baumarkt auch ein Fett aufgefallen:

Marke: Sanitop
Armaturen-Hahnfett
weiß-transparent für Trinkwasserarmaturen
O-Ring-verträglich
tropfpunktfrei, heißwasserbeständig
Dauerbelastbarkeit +180 °C
25 g Art.-No. 25 110 5

soweit die Aufschrift.
Persönlicher Geschmackstest: neutral
Viskositätstest zwischen den Fingern:
ähnlich saeco-Fett

Bisher gute Erfahrungen mit normalen
Warmwasserarmaturen im Haus.
Und nu? kann man das verwenden?

Gruß Harald
 
  • Schmiermittel für Brühgruppe Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Hartmut
hallo georg,
ich vermute, dass gitty sich gleich haareraufend melden wird, und uns in grund und boden stampft. :D
Hallo Hartmut,
mir ist mittlerweile egal, was für ein Schnmier-Fett Du (und all die Anderen) benutzt, ob lebensmitteltauglich und gleichzeitig als Brotaufstrich geeignet :] !

Außer meinen Bedenken (lebensmitteltauglich.... :) ) würde ich darauf achten, dass so wenig wie möglich Fett durch das heiße Wasser gelöst wird und das es auf Silikonbasis ist, wegen der besseren Kriechfähigkeit.

Gesunden Kaffee (mit wenig Schmierfett) für Alle!
 
  • Schmiermittel für Brühgruppe Beitrag #5
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
hallo gitty,

ich habe schlimmeres erwartet. :D

da habe ich doch vor kurzem hier im forum gelesen (ich find das posting nicht wieder), dass man die erste tasse kaffee morgens, wegen des abgestandenen wassers, wegschütten soll. 8o
ja wo leben wir denn? ?(

ich finde, man kann es mit der hygiene auch etwas übertreiben.
wenn ich so andere länder sehe, was dort "gang und gebe" ist, sollte man in unserem lande doch die kirche im dorf lsassen. manche menschen sind froh, wenn sie einigermaßen verwertbares wasser vorfinden.

in diesem sinne denke ich, dass ein fett, was nicht unbedingt für'n brotaufstrich tauglich ist, für ein kaffeevollautomaten, mit spezifischen konstellationen ausreichend sein kann.

gruss
hartmut
 
  • Schmiermittel für Brühgruppe Beitrag #6
G
George55
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
25
Wenn mein obengenanntes Fett die gleiche Viskosität wie das SAECO-Fett hätte, würde ich es jetzt ohne Bedenken benutzen. Nachdem es sich jedoch, wie gesagt, sehr "zäh" fast schon klebrig anfühlt, meine ich, den beweglichen Teilen der Brühgruppe nichts gutes damit anzutun. Ich glaube, ich lasse es lieber.

Einen schönen Tag noch...
Georg
 
  • Schmiermittel für Brühgruppe Beitrag #7
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Also ich nutze noch das Fett von meinem ersten Pflegeset. Man benötigt ja kaum etwas davon beim Fetten.
 
  • Schmiermittel für Brühgruppe Beitrag #8
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
Man benötigt ja kaum etwas
stimmt andy.
ich hatte damals, bei meinem 1. vollautomaten natürlich den bekannten anfängerfehler gemacht, und beim 1. fetten die halbe tube verbraten.

ich möchte aber noch etwas zu meiner relativ neuen (01.2003) Magic Roma Edition anmerken.
die maschine machte von anfang an würgende geräusche. die brühgruppe quälte sich hin und zurück. auch eine zusatzgabe des saeco fetts brachte nichts.
dann hatte ich die brühgruppe gründlich gereinigt, und das in meinem o.g. posting genannte fett verwendet. seit dem läuft alles "wie geschmiert." :D

ich weiß, ich lag schon immer etwas neben der norm. :D

gruss
hartmut
 
  • Schmiermittel für Brühgruppe Beitrag #9
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von Hartmut
auch eine zusatzgabe des saeco fetts brachte nichts.
dann hatte ich die brühgruppe gründlich gereinigt, und das in meinem o.g. posting genannte fett verwendet. seit dem läuft alles "wie geschmiert." :D

Weltraumfett? :D :D :D

Also mal unter uns. Ich denke nicht, dass es wirklich solche Unterschiede gibt. Na klar gibt es in Grenzbereichen höhere Anforderungen aber für ein Stück Kunststoff zu fetten, ich weiß nicht.
 
  • Schmiermittel für Brühgruppe Beitrag #10
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Hartmut
die maschine machte von anfang an würgende geräusche. die brühgruppe quälte sich hin und zurück. auch eine zusatzgabe des saeco fetts brachte nichts.
dann hatte ich die brühgruppe gründlich gereinigt, und das in meinem o.g. posting genannte fett verwendet. seit dem läuft alles "wie geschmiert."
Hallo Hartmut,
ich denke, dass hier eher mech. Toleranzen der Kunsttstoffteile Probleme machten, die durch die Demontage bei der (intensiven) Reinigung verbessert wurden (vielleich war auch ein Seitenteil unter Spannung montiert).
Zu Deiner Information zu "EP- Lithiumseifenfett LZR2 NLGI-Klasse" das EG-Sicherheitsdatenblatt "Lithium" :
http://www.hedinger.de/bilder/6/Lithium_v002.pdf
(lies mal unter 3. !)
Ergänzung zu Andy's Posting: Ich benutze jetzt im dritten Jahr das SAECO- (Grossraum)-Tüblein und es ist immer noch etwas in der Tube drin - nimm' Dir ein Beispiel an uns Schwaben :D !
 
  • Schmiermittel für Brühgruppe Beitrag #11
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
U-Boot - Fett

oh schreck, lass nach . . .
die kieler sprotte geht erst mal schwimmen. . . . X( 8o
ein schönes datenblatt, gitty.
ich hatte auch schon einmal gesucht, aber leider nichts gefunden.
das fett wird auf HDW in der U-Boot abteilung eingesetzt. :D
Ich benutze jetzt im dritten Jahr das SAECO- (Grossraum)-Tüblein
wahrscheinlich bin ich immer noch zu leichtsinnig mit der fettvergabe. ?(
ihr schwaben besitzt in der tat eine explosive art der überzeugung. :D :D
vielleich war auch ein Seitenteil unter Spannung montiert
soweit habe ich noch nicht gedacht. ich hatte damals zusätzlich das getriebe gefettet. dazu war es erforderlich den vollautomaten von innen "zu begutachten". (ihr könnt euch bestimmt noch an das posting von mir, im anderen forum Forum erinnern.)
bei jeder zubereitung einer tasse kaffee quietschte innen das getriebe. da ich die maschine bereits einmal ohne erfolg getauscht habe, bin ich der sache mit hilfe des forums, und andys HP im januar selbst angegangen. mit erfolg. (ich hatte seinerzeit für das getriebe auch das o.g. fett, mit etwas silikonsprühöl, verwendet.)

lange rede, kurzer sinn.
ich werde bei der nächten reinigung wieder das saeco-fett verwenden.
nicht weil es nicht "gg" als brotaufstrich geeignet ist, sondern eher weil . . . 8o

gruss
hartmut :evil:
 
Anhänge
  • men_ani.gif
    men_ani.gif
    2,4 KB · Aufrufe: 1.757
  • men_ani.gif
    men_ani.gif
    2,4 KB · Aufrufe: 1.746
  • Schmiermittel für Brühgruppe Beitrag #12
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
RE: U-Boot - Fett

Armer Hartmut,
jetzt hast Du Dein Fett weg..... ;( !

Schwimmen: Ist die Ostsee eigentlich unbedenklich ? Schwimm doch lieber im Kaiser-Wilhelm-Kanal!
 
  • Schmiermittel für Brühgruppe Beitrag #13
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
ja gitty,
bis auf ein paar wenige algen und feuerquallen :D ist die ostsee sauber.
die strände (auch an der nordsee) haben dieses und letztes jahr viele blaue flaggen erhalten.

ich würde aber auch noch gerne irgendwo anders schwimmen gehen, aber die kohle ist dieses jahr für den winter(sommer)garten drauf gegangen. :(

gruss
hartmut
 
  • Schmiermittel für Brühgruppe Beitrag #14
Ölfuß
Ölfuß
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2004
Beiträge
37
Hallo,

vergesst nicht das das Schmiermittel für Brühgruppe (auch Fett genant) auf keinen fall Kunstoff angreifen darf. Bei Litiumverseiftenfett wäre ich mir nicht sicher ab der Kunstoff nicht auf dauer spröde wird.
Am aller besten ist sicherlich Fett auf Silikonbasis ;) .
Stimts?
Ölfuß
 
  • Schmiermittel für Brühgruppe Beitrag #15
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Lithiumseifenfett greift den User stärker an, als den Kunststoff der Brühgruppe :D!
Silikonhaltiges und lebenmitteltaugliches Fett ist auf jeden Fall geeignet, auf Andy's FAQ's sind einige Alternativen zu SAECO aufgeführt!
 
  • Schmiermittel für Brühgruppe Beitrag #16
Ölfuß
Ölfuß
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2004
Beiträge
37
Da, ist wohl was wares dran.

Nur wo gibt´s die zu Kaufen und zu welchen Preis?
 
  • Schmiermittel für Brühgruppe Beitrag #17
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Zu kaufen gibt es diese im techn. Fachhandel, Preise kenne ich leider keine, da ich bisher mit den SAECO-Minis ausgekommen bin. (Ich habe letzte Woche Tube Nr. 2 geöffnet, die erste hat 3 1/2 Jahre gereicht!)
 
  • Schmiermittel für Brühgruppe Beitrag #18
Saecobeany
Saecobeany
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
159
Ich nehme auch nur das Saeco Silikonfett vom Pflegeset.Es kostet nur 5,-Euro und hält wirklich ewig.Meine Tube habe cih seid 2001 und es ist noch etwas drin.Für 2x fetten reicht es noch.
Bei anderen Sachen wäre ich vorsichtig!Letztens hat mir ein Kunde erzählt, er nähme Vaseline.
 
  • Schmiermittel für Brühgruppe Beitrag #19
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
stimmt.
zwischenzeitlich habe ich (dank gitty u. andy) auch gemerkt, dass so eine kleine tube durchaus lange halten kann. :D
 
  • Schmiermittel für Brühgruppe Beitrag #20
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Hartmut
stimmt.
zwischenzeitlich habe ich (dank gitty u. andy) auch gemerkt, dass so eine kleine tube durchaus lange halten kann. :D
..... solange man nicht damit die Türfeststeller von seinem Amischlitten schmiert :D !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schmiermittel für Brühgruppe

Oben