Schmiermittel in und an Brühgruppe :-/

Diskutiere Schmiermittel in und an Brühgruppe :-/ im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; hallo zusammen! Bin neu hier und hoffe es ist ok, wenn ich sofort ein Beitrag erstelle ;-) Bin seit heute stolze Besitzerin einer Saeco xsmall...
  • Schmiermittel in und an Brühgruppe :-/ Beitrag #1
N
Nadine1312
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2013
Beiträge
6
hallo zusammen!

Bin neu hier und hoffe es ist ok, wenn ich sofort ein Beitrag erstelle ;-)

Bin seit heute stolze Besitzerin einer Saeco xsmall. Hat auch alles supi funktioniert bis jetzt.

Allerdings ist mir aufgefallen, das die Herrschaften mit dem Schmiermittel für die Brühgruppe nicht gegeizt haben:rolleyes:

Es ist leider nicht nur aussen sondern auch etwas innen an der Brühgruppe.(siehe Bild) Möchte ungern das etwas davon an meinen Kaffee kommt :-/

Soll ich es lieber mit einem Tuch entfernen? Oder ist es nicht weiter schlimm wenn das gelee Zeug überall dran schlotzt :p

Freu mich auf Antworten

Grüße
Nadine
 
Anhänge
  • IMG_2436.jpg
    IMG_2436.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 115
  • Schmiermittel in und an Brühgruppe :-/ Beitrag #2
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hallo Nadine,

das Schmiermittel ist lebensmittelechtes Silikonfett und gesundheitlich unbedenklich.
Mittlererweile hat es sich als besser erwiesen, wenn in den Laufschienen kein Fett ist, da sich dort gerne Kaffeepulver anlegt und die Brühgruppe dadurch blockiert.

Ansonsten ist mit deiner BG alles OK.

Gruß
Der Ozinator
 
  • Schmiermittel in und an Brühgruppe :-/ Beitrag #3
N
Nadine1312
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2013
Beiträge
6
Ok, danke.. Jetzt trink ich den Kaffee beruhigter :D

Grüße
Nadine
 
  • Schmiermittel in und an Brühgruppe :-/ Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Allerdings ist mir aufgefallen, das die Herrschaften mit dem Schmiermittel für die Brühgruppe nicht gegeizt haben

Hallo,

Da Du nicht sicher sein kannst, ob das korrekte Schmiermittel von den Herrschaften verwendet wurde, empfehle ich die Brühgruppe völlig zu entfetten und mit einem lebensmittelechtem Silikonfett zu schmieren.

mfg
Harry
 
  • Schmiermittel in und an Brühgruppe :-/ Beitrag #5
N
Nadine1312
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2013
Beiträge
6
Hallo,

Da Du nicht sicher sein kannst, ob das korrekte Schmiermittel von den Herrschaften verwendet wurde, empfehle ich die Brühgruppe völlig zu entfetten und mit einem lebensmittelechtem Silikonfett zu schmieren.

mfg
Harry




Hi,

Jetzt bin ich verwirrt.. Sollte man nicht davon ausgehen, das genau das Schmiermittel verwendet wird, was auch von saeco verkauft wird? o_O

Da ich nun schon ein paar Tassen intus habe, werde ich dann heute Abend die Bg abspülen..

Reicht es mit warmen Wasser? In die Spülmaschine soll sie ja nicht oder?

Es war auch eine Tube Schmierfett bei der Maschine dabei.

Grüße
Nadine
 
  • Schmiermittel in und an Brühgruppe :-/ Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo,

zunächst erhebt sich die frage, ob du die maschine neu gekauft hast.

falls ja, dürfte unbedenkliches lebensmitelchtes silikonfett verwendet worden sein.

falls nein, kann (muss natürlich nicht) der vorgänger jedes x-beliebige fett z.b wagenschmiere zum schmieren benutzt haben (nach dem motto, die wird ja eh verkauft, nach mir die sinnflut....).

falls die maschine nicht neu ist, ist harry´s einwand sehr wohl berechtigt. die brühgruppe sollte in diesem fall komplett zerlegt und grundgereinigt werden. ich würde da auch auf nummer sicher gehen und dies auch zwingend so empfehlen.

mfg
 
  • Schmiermittel in und an Brühgruppe :-/ Beitrag #7
N
Nadine1312
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2013
Beiträge
6
Danke für die Antwort!

Also ich habe die Maschine ganz neu gekauft :) .. Sie ist vorher nicht gebraucht worden und war auch kein Ausstellungsstück.

Ich habe die BG gerade trotzdem einmal mit warmen Wasser angespült. Soll man ja sowieso wöchentlich. Somit habe ich es halt etwas vorgezogen.

Die mitgelieferte Tube Schmiermittel wird somit ja dann auch das richtige sein oder?
Steht nicht viel drauf auf der Tube.
Aber noch ist ja auch keine zeit für die nächste Schmierung. ;-)

Danke nochmal..

Grüße
 
  • Schmiermittel in und an Brühgruppe :-/ Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
hallo,

okay, dann ist lebensmittelechtes fett verwendet worden.

grundsätzlich sollte entgegen der betriebsanleitung nur die führung des inneren stößels gefettet werden. serienmäßig sind leider auch die kulissenartigen führungen der brühgruppenflanken gefettet. dieses fett solltest du so gut wie möglich entfernen. es bleibt dort sonst kaffeemehl kleben und die brühgruppe läuft schwer. mit der zeit kann ein mechnischer - und elektrischer folgeeffekt eintreten, weil der brühgruppenantrieb überlastet wird.

mfg
 
Thema:

Schmiermittel in und an Brühgruppe :-/

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben