Schon alles probiert!? !-LED blinkt immer schnell

Diskutiere Schon alles probiert!? !-LED blinkt immer schnell im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: gering...
  • Schon alles probiert!? !-LED blinkt immer schnell Beitrag #1
B
brandolino
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
14
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: gering
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD 8743

Ich mache es kurz, weil ich schon lange versucht habe, den Fehler zu finden und dank des Forums in den Test Mode gekommen bin:

Ich habe die Maschine schon zigmal entlüftet und mit Durgol entkalkt, auch im Test Modus. Die Brühgruppe habe ich nach Anleitung gereinigt und geschmiert, die Kontakte scheinen zu stimmen.
Egal, was ich mache, wenn ich die Maschine normal starte, blinkt die !-LED schnell und nichts funktioniert.

Im Testmodus funktioniert eigentlich alles bis auf das level L2: Hier kommt zwar Wasser aus der Dampfdüse und auch aus der Kaffeeleitung, aber die !-LED blinkt nicht, also auch nicht für die tubine operation (Each blink coresponds to one turbine rotation).

Liegt der Fehler an der Turbine? Ich habe mir auch schon die Anleitung zum Zerlegen der XSMALL aus dem Netz gezogen. Bevor ich mich aber ans Werk mache, frage ich euch mal, ob mir jemand weiterhelfen kann.
Wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
  • Schon alles probiert!? !-LED blinkt immer schnell Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.101
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @brandolino

Willkommen im Forum.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: gering
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD 8743

Egal, was ich mache, wenn ich die Maschine normal starte, blinkt die !-LED schnell und nichts funktioniert.

Im Testmodus funktioniert eigentlich alles bis auf das level L2: Hier kommt zwar Wasser aus der Dampfdüse und auch aus der Kaffeeleitung, aber die !-LED blinkt nicht, also auch nicht für die tubine operation. Liegt der Fehler an der Turbine?
Du bist auf den richtige Weg!
Öffne den Gerät und kontrolliere: Verkabelung und Kontakte vom Flowmeter und den FM selbst, eventuell öffne ihn (Bajonet verschluss) und reinige vom Hand!

Gruß Aydin
 
  • Schon alles probiert!? !-LED blinkt immer schnell Beitrag #3
B
brandolino
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
14
Hallo Aydin,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe den Flowmeter ausgebaut, geöffnet und gereinigt. Leider blinkt die !-LED immer noch.

Eine Frage: Das Wasser, das beim Testmodus aus der Dampfdüse und der Kaffeedüse kommt ist kalt. Ist das normal oder ist vielleicht die "Heizung" kaputt?

Schöne Grüße,
Jochen
 
  • Schon alles probiert!? !-LED blinkt immer schnell Beitrag #4
B
brandolino
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
14
Im Normalmodus kommt beim Entlüften heißes Wasser. Das Heizsystem ist es also wohl nicht.

Im Testmodus Level L2 blinkt die !-LED weiterhin nicht. Aber sie blinkt munter und fröhlich, wenn ich die Maschine normal einschalte.

Was kann ich noch tun? Soll ich den Flowmeter auf Verdacht austauschen?
 
  • Schon alles probiert!? !-LED blinkt immer schnell Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.415
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Im Testmodus darf nur kalt kommen, nachdem die Heizung ja ggf. separat aktiviert werden muß (so in deinem Testmodus überhaupt vorgesehen).
 
  • Schon alles probiert!? !-LED blinkt immer schnell Beitrag #6
B
brandolino
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
14
Danke für die Info, Grisu. Aber was kann ich jetzt noch machen?
 
  • Schon alles probiert!? !-LED blinkt immer schnell Beitrag #7
B
brandolino
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
14
Ich habe jetzt noch einmal herumprobiert und mir etwas aufgefallen, das vielleicht von Bedeutung ist:
Im Test Modus L2 dauert es sehr lange, bis ein paar Tropfen Wasser aus der Kaffeedüse kommen. Erst, wenn ich zuerst die Dampfdüse einschalte und dann die Kaffeedüse, kommt viel Wasser aus der Kaffeedüse.
Hat das etwas zu bedeuten?
 
  • Schon alles probiert!? !-LED blinkt immer schnell Beitrag #8
B
brandolino
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
14
Kann mir niemand mehr helfen?
 
  • Schon alles probiert!? !-LED blinkt immer schnell Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ja, das Flowmeter tauschen ist sinnvoll. Ohne Impulse kann das Entlüften nicht abgeschlossen werden.
 
  • Schon alles probiert!? !-LED blinkt immer schnell Beitrag #10
B
brandolino
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
14
Danke für den Tipp. Ich werde es mal probieren und dann berichten, ob es geholfen hat. Der flowmeter sieht richtig unscheinbar aus; frage mich gerade, wie der überhaupt kaputt gehen kann, aber egal, ich probier's mal.
 
  • Schon alles probiert!? !-LED blinkt immer schnell Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.101
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Im Test Modus L2 dauert es sehr lange, bis ein paar Tropfen Wasser aus der Kaffeedüse kommen.
Hast du aber zuerst im L1 Modus die BG im Brühposition gefahren, oder?
Und erst dann zum "L2" und die Pumpe einschalten!
 
  • Schon alles probiert!? !-LED blinkt immer schnell Beitrag #12
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.101
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Im Testmodus Level L2 blinkt die !-LED weiterhin nicht.
Soll ich den Flowmeter auf Verdacht austauschen?

Kannst du auch, aber wenn zuerst eins auftreiben kannst nur zum testen wäre besser.
Oder du kontrollierst alle Kabel und Kontakte sehr gründlich, und zuletzt testest den Hallgeber mit dem beiliegende Schaltung!
 
Anhänge
  • Hallsensor_TEST.jpg
    Hallsensor_TEST.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Schon alles probiert!? !-LED blinkt immer schnell Beitrag #13
B
brandolino
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
14
  • Schon alles probiert!? !-LED blinkt immer schnell Beitrag #14
B
brandolino
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
14
[QUOTE="brandolino, post: 277601, member: 149891"
Im Testmodus Level L2 blinkt die !-LED weiterhin nicht.
Soll ich den Flowmeter auf Verdacht austauschen?

Kannst du auch, aber wenn zuerst eins auftreiben kannst nur zum testen wäre besser.
Oder du kontrollierst alle Kabel und Kontakte sehr gründlich, und zuletzt testest den Hallgeber mit dem beiliegende Schaltung![/QUOTE]

Ich habe jetzt mal einen Flowmeter mit Platine bestellt, für 8,90€ inklusive Versand. Wie kann ich als Laie den Hallgeber testen? Wo befindet sich der überhaupt? Vielen Dank für eure Hilfe,
Jochen
 
  • Schon alles probiert!? !-LED blinkt immer schnell Beitrag #15
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Danke für den Tipp. Ich werde es mal probieren und dann berichten, ob es geholfen hat. Der flowmeter sieht richtig unscheinbar aus; frage mich gerade, wie der überhaupt kaputt gehen kann, aber egal, ich probier's mal.
Entweder:
-ist er verstopft
-oder das Flügelrad blockiert
-oder der/die Magnet(e) am Flügelrad verrostet (bei minderwertigen Maschinen wie z.B. Ariete/Clatronic/Bomann passiert sowas...)
-oder die Anschlüsse vom Hallsensor sind weggegammelt, weil Wasser von oben rauftropft z.B. wegen undichtem Dampfventil in der Odea/Talea/Xsmall-Serie
-oder: Pech und Zufallsausfall. :)

Der Hallsensor ist dort, wo die Kabel im Gehäuse enden und auch das einzige was daran angeschlossen ist. Er erkennt wenn sich der Magnet im Flügelrad gerade neben dem Sensor befindet. (Bzw. je nach Typ auch nur ob sich die Richtung des Magnetfelds geändert hat.)
 
  • Schon alles probiert!? !-LED blinkt immer schnell Beitrag #16
B
brandolino
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
14
Danke für die Tipps. Jetzt warte ich mal auf den Flowmeter. Drückt mir die Daumen. Irgendwie ist mir unsere XSmall über die Jahre ans Herz gewachsen.
 
  • Schon alles probiert!? !-LED blinkt immer schnell Beitrag #17
B
brandolino
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
14
Heureka! Der Flowmeter war defekt, die Platine musste ich gar nicht austauschen. Bingo!! Vielen herzlichen Dank an alle für die hilfreichen Tipps! Ihr habt mir geholfen, Geld zu sparen...
 
  • Schon alles probiert!? !-LED blinkt immer schnell Beitrag #18
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.101
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Schon alles probiert!? !-LED blinkt immer schnell Beitrag #19
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Cool, herzlichen Glückwunsch zur funktionierenden Kaffeeapparatur!

Sind dir in der Nähe des Flowmeters Kalkspuren aufgefallen?
Falls ja, sollte dort noch weiter nachgehakt werden, damit das Flowmeter nicht bald wieder kaputtgeht.

Ansonsten drück ich einfach mal die Daumen.. :)
 
  • Schon alles probiert!? !-LED blinkt immer schnell Beitrag #20
B
brandolino
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
14
Mmh, eigentlich nicht, aber ich habe nicht so darauf geachtet. Eigentlich sah innen alles recht sauber aus. Seit ca. zwei Jahren benutze ich auch Kalkfilter im Wasserbehälter, so dass ich recht selten entkalke. Sollte ich vielleicht doch öfter tun. Was meint ihr. Na ja, sollte der gleiche Fehler noch einmal auftreten, weiß ich ja, was zu tun ist. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und dieses Forum!. Ohne euch wäre die Maschine wohl auf dem Recyclinghof gelandet.
 
Thema:

Schon alles probiert!? !-LED blinkt immer schnell

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben