Elektronik Schon wieder Platine?

Diskutiere Schon wieder Platine? im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schon wieder Platine? Beitrag #1
B
Bullpower
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Spidem Trevi Chiara Lichtgrau


Hallo,
hatte letztes Jahr, vor ca. 5 Monaten das Problem, dass die Maschine Spidem Trevi Chiara nur noch gebrummt hat.

http://www.saeco-support-forum.de/saeco-klone/34898-spidem-trevi-chiara-brummt-nur-noch.html

Jetzt macht die Maschine schon wieder das selbe. Kann es sein, dass die Chiara ein Platinenfresser ist. Dieses Problem also immer wieder auftaucht?

Danke für eure Meinungen :mad:
 
  • Schon wieder Platine? Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Kann es sein, dass die Chiara ein Platinenfresser ist. Dieses Problem also immer wieder auftaucht?

Die Viennaplatinen sind nicht weniger oder mehr anfällig wie in anderen Saecotypen. Du hast eine gebrauchte Platine eingebaut. Elektronische Bauteile altern auch.

Ein Ausfall des Getriebekreises kommt meist von einer schwergängigen Brühgruppe.

MfG
Gerti
 
  • Schon wieder Platine? Beitrag #3
B
Bullpower
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
7
OK, habe der Maschine heute mal eine neue Platine gegönnt und sie läuft wieder. Inzwischen hab ich ja schon Übung im Platinen tauschen...
 
  • Schon wieder Platine? Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Inzwischen hab ich ja schon Übung im Platinen tauschen...
Du solltest nicht so oft die Platine tauschen, sondern die Ursache bekämpfen! Die sitzt meistens vor der Maschine ,1x wöchentlich oder öfters die brühgruppe unters wasser halten und reinigen,auf leichtgängigkeit achten, dann bleibt dir der platinentausch erspart
 
  • Schon wieder Platine? Beitrag #5
B
Bullpower
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
7
Habe ich mir nun auch fest vorgenommen. Danke nochmals für den Hinweis.

Wie überprüfe ich eigentlich die Leichtgängigkeit? Gibts dazu irgendwo eine Anleitung?
 
  • Schon wieder Platine? Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Eine anleitung gibt es derzeit keine, soviel ich weiss, aber du darfst gerne eine verfassen.
Du nimmst die Brühgruppe in die rechte hand, entriegelst hinten den Trichter und drückst dann mit daumen die Kurbel nach unten ,die Brühgruppe bewegt sich nun in richtung brühstellung,mit mittel und ringfinger umgreifen und vollends bis zum anschlag durchdrücken,und dann das gleiche zurück.
es sollten beide wege voll ausgefahren werden, und das sollte alles relativ leicht gehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schon wieder Platine?

Oben