Lirika Schraubenschlüssel 1 - Mahlwerk ist freigängig

Diskutiere Schraubenschlüssel 1 - Mahlwerk ist freigängig im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Schraubenschlüssel 1 - Mahlwerk ist freigängig Beitrag #1
P
plimmi
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2018
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: LIRIKA SUP041EU

Guten Morgen, meine Maschine zeigt den Schraubenschlüssel mit der 1 an.

Ich habe sie zerlegt, das Mahlwerk gereinigt.
Es lässt sich von Hand leicht drehen, auch der Motor lässt sich leicht drehen.

Nach dem Wiederzusammenbau besteht der Fehler weiterhin, gibt es hier Tipps wie ich weiter vorgehen kann?
Motor testen - wenn ja wie?
Ich lese immer wieder von einem Sensor, wie kann ich diesen am besten testen?

Der Fehler tritt auf wenn ich einen Kaffeebezug machen möchte, die Brühgruppe fährt in ihre Starposition, die Pumpe läuft an und genau dann wenn das Mahlwerk starten möchte kommt der Fehler.
Das Entkalkungsprogramm lief ohne Probleme durch, ich tippe daher auf Mahlwerk / Motor.

Danke für Hinweise, Reparatur aus Kulanz wurde abgelehnt. Die Maschine hat 4600 Tassen bezogen und ist 28Monate alt.
 
  • Schraubenschlüssel 1 - Mahlwerk ist freigängig Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Motor mit 12-36 Volt fremdspeisen. Dann muss er langsam aber gleichmäßig laufen. (ohne Bohnen!)
Nicht mehr alle Modelle haben den Hallsensor, aber der kommt auch erst in Betracht wenn das Mahlwerk kurz läuft und dann der Fehler gemeldet wird.
 
  • Schraubenschlüssel 1 - Mahlwerk ist freigängig Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Bei Saeco wird die Mühle mit ca. 200 VDC betrieben ....... X_Mühle-1polig-Markup.jpg .....
Auf der Platine der Lirika sind die Bauteile des Mühlenstronkreises mit einem roten Punkt markiert ....... Mühle.jpg
 
  • Schraubenschlüssel 1 - Mahlwerk ist freigängig Beitrag #4
P
plimmi
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2018
Beiträge
5
Danke mit 12V macht er keinen Mucks
200VDC bringt mein Netzteil nicht leider, bei 40 ist schluss.

Stimmt aber auf dem Motor steht „230vDCaB1516“

Tauschen auf Verdacht kostet 45€ :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schraubenschlüssel 1 - Mahlwerk ist freigängig Beitrag #5
P
plimmi
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2018
Beiträge
5
Kann es vom Fehlerbild her auch der Sensor unten im Mahlwerk sein?
Das scheint ja auch ein gern getauschtes Teil zu sein...
 
  • Schraubenschlüssel 1 - Mahlwerk ist freigängig Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
wie ich schon schrieb;), mit 12 Volt muss er drehen solange keine Bohnen im MW sind! Leg nochmal 12 Volt an und drehe ihn dann von Hand weiter. Meist läuft er dann an aber völlig unrund. Da ist zu 99,9% ein oder mehrere Drähte am Kommutator lose.
 
  • Schraubenschlüssel 1 - Mahlwerk ist freigängig Beitrag #7
P
plimmi
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2018
Beiträge
5
Danke dann ist er wohl schrott :whistle:

Vielen Dank Euch beiden
 
  • Schraubenschlüssel 1 - Mahlwerk ist freigängig Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Danke mit 12V macht er keinen Mucks
Wenn mit 12V nichts geht, dann kannst Du auch dem Akku vom Schrauber nehmen
meist 14,4 oder 18VDC!
Sollte der Motor sich drehen die zwei Kabel auf Durchgang messen.
Oder am Steckerpins den Widerstand.
Am Platinenpin die Spannung messen lt. Zeichnung von hmilbradt.
 
  • Schraubenschlüssel 1 - Mahlwerk ist freigängig Beitrag #9
P
plimmi
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2018
Beiträge
5
Vielen Dank an alle hier, habe den Motor auf verdacht getauscht und kann wieder Kaffee genießen :)
 
  • Schraubenschlüssel 1 - Mahlwerk ist freigängig Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Vielen Dank an alle hier, habe den Motor auf verdacht getauscht und kann wieder Kaffee genießen :)
Wieso Verdacht? Wir haben Dir doch klar gesagt was Sache ist!
Glückwunsch zur Rep und allzeit guten Kaffee
 
  • Schraubenschlüssel 1 - Mahlwerk ist freigängig Beitrag #11
O
Old Man
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2016
Beiträge
1
Hallo Ich habe auch oben beschriebenes Problem. Nach langem Suchen und Tausch des Motors aus einer anderen Gebrauchten (zeitweise gleicher Fehler: Schlüssel mit 1) wollte ich sie schon entsorgen.
Durch Zufall habe ich mir dann die Motoren noch einmal angeschaut: es war eine Kohlebürste völlig am Ende und beim 2. Motor waren sie verklebt. Gereinigt, Kohlen zusammengetauscht, und sie läuft wieder.
Wollte dies nur für ähnliche Fälle mitteilen.
 
Thema:

Schraubenschlüssel 1 - Mahlwerk ist freigängig

Oben