Frage schwarze Flocken im Wasser nach Dampfbezug

Diskutiere schwarze Flocken im Wasser nach Dampfbezug im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, gestern hatte ich mal wieder zeit um mir mit meiner Vienna Superautomatica einen Latte Machiato zu machen. Dabei habe ich zuerst...
  • schwarze Flocken im Wasser nach Dampfbezug Beitrag #1
W
woodmaier
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
21
Hallo zusammen,

gestern hatte ich mal wieder zeit um mir mit meiner Vienna Superautomatica einen Latte Machiato zu machen. Dabei habe ich zuerst den Dampfbezug genutzt. Danach hab ich auf Kaffee umgeschaltet, und damit es schneller geht einen Becher unter die Dampfdüse gehalten und den Wasserbezug voll aufgedreht.
Doch was war denn da im Becher?? Das Wasser war voll mit schwarzen Flocken und das Wasser an sich ziemlich gräulich... Kann mir jemand sagen was das war?? Benutze die Dampffunktion ziemlich selten...
Nachdem ich die Maschine nun 2-mal entkalkt habe ist das Problem weg... Würde mich aber trotzdem interessieren was das war und wie ich das in Zukunft vermeiden kann!!

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
 
  • schwarze Flocken im Wasser nach Dampfbezug Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

wahrscheinlich handelt es sich um aluminiumoxid.

im laufe der jahre lösen sich unvermeidlich durch hitze und druck partikel von den innenwandungen des ovalboilers, der aus einer aluminiumlegierung besteht, ab. folgeschäden sind lochfraß am boiler. falsche entkalkung im echtmodus mit hitze begünstigt die partikelablösung. daher sollten aluerhitzer, wie der ovali, nur im testmodus kalt mit einem amidosulfonsäure-entkalker z.b. "durgol" entkalkt werden.

zu dem ist der ovali ungünstig für den wasserdurchfluss konstruiert, so dass sämtliche schwebstoffe am grund des boilers liegen bleiben.

wer schon mal einen mehrere jahre gebrauchten ovali geöffnet hat, weiß wovon ich rede. die sehen oft innen aus wie eine schmuddelige kiesgrube.

ich könnte dir jetzt bilder davon reinstellen, mache es aber nicht. möglicherweise trinkst du anschließend keinen kaffee mehr aus deiner vienna.

aus den o.g. gründen tausche ich generell alle ovalis gegen einen boiler j. den ovalboiler braucht die welt nicht wirklich.

mfg
 
  • schwarze Flocken im Wasser nach Dampfbezug Beitrag #3
W
woodmaier
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
21
Hallo 2flow,

hmmm das hört sich ja nicht wirklich gut an...
ist das Zeug giftig bzw. schädlich??

MfG, woodmaier
 
  • schwarze Flocken im Wasser nach Dampfbezug Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo woodmaier,

ist nicht gut für die gesundheit auf dauer,

dein kva ist auch schon was älter, nehme eine komplett revision vor,
mit allen dichtungen.

diesen ovalboiler tausche ihn gegen einen boiler j. aus gebraucht oder boiler kit neu,
anleitungen sind im forum oder von mir zu bekommen.

revision :
Brühgruppe
Cremaventil
Öffnen des KVA
Alle Leitungen reinigen
Umbau Boiler Kit Vienna Sup 018
Ulka-Pumpe
Supportventil
Flowmeter
Rückfluss
Überdruckventil
Getriebe
Mahlwerk
Bei einer Mahlleistung von ca.16000 Bezüge sollten Mahlkegel und auch der Mahlring
getauscht werden, diese sind dann stumpf.

Und schon hast ein sauber und gut machende kaffeevollautomaten.
 
  • schwarze Flocken im Wasser nach Dampfbezug Beitrag #5
W
woodmaier
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
21
Hi Majolika,

wie kompliziert bzw, aufwändig ist denn der Boilertausch??
Bin mir nicht sicher ob ich das hinbekomme!! Hab von Elektronik und derlei Dingen nicht viel Ahnung und noch weniger Übung...

Was kostet denn so ein Boilerkit und wo bekomm ich den her??

Vielen Dank und viele Grüße, woodmaier
 
  • schwarze Flocken im Wasser nach Dampfbezug Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo woodmaier,
sorry, hatte kein internet, erst jetzt wieder.

wie kompliziert bzw, aufwändig ist denn der Boilertausch??
Bin mir nicht sicher ob ich das hinbekomme!! Hab von Elektronik und derlei Dingen nicht viel Ahnung und noch weniger Übung.

Über haupt nicht,das schaffst du,

Was kostet denn so ein Boilerkit und wo bekomm ich den her??

ich besorge es immer hier eine anleitung sende ich dir per private Nachricht zu.

Arbeite die Revisions Anleitung von ( Seite 1 - 10 ) ab,
und Du hast eine gute Kaffeevollautomaten.
 
Thema:

schwarze Flocken im Wasser nach Dampfbezug

Oben