schwarzes Wasser beim Entkalken

Diskutiere schwarzes Wasser beim Entkalken im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: gering...
  • schwarzes Wasser beim Entkalken Beitrag #1
joka55
joka55
Teetrinker
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
23
Ort
Chainride City
Vollautomat
SUP 018M Spidem Trevi Chiara
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: gering
- Messgerät vorhanden: Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Vienna Vanilla

Hallo!
Nach dem meine Trevi Spidem Chiara vor kurzem das Zeitliche gesegnet hat (hat sich willkürlich ein und aus geschaltet, Wasser wurde nicht richtig heiß usw.) habe ich die alte Vanilla aus dem Keller geholt. Was soll ich sagen - sie wurde als Baustellen-Kaffee-Maschine verwendet. Nach der äußeren Reinigung habe ich die Brühgruppe geputzt und die Maschine entkalkt. Das Wasser dass raus kam war dunkelgrau bzw. eher schwarz. Man sah auch Festteilchen drin schwimmen. Soweit so gut. Mittlerweile habe ich 5 Tanks mit Entkalker (Splendid von Spar) druchlaufen lassen. Immer wieder länger einwirken lassen dazwischen und mit Klarwasser zwischengespült. Das Wasser wird nach ner Weile klar, nach neuerlichem Spülen mit Entkalker-Wasser-Mischung wirds wieder regelrecht schwarz. Meine Frage wär an dieser Stelle: Kann das wirklich vom Kalk sein? Kann mir das nicht ganz vorstellen!
 
  • schwarzes Wasser beim Entkalken Beitrag #2
G
Gast88477
Gast
Ich vermute da ist noch der alte Aluboiler eingebaut. Beim entkalken reagiert der Entkalker mit dem Aluminium, die Folge ist das von die beschriebene Phänomen.
 
  • schwarzes Wasser beim Entkalken Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo joka55
die frage ist,wie hast entkalkt.
denn über heißwasserhahn ist der entkalker zu aggressiv (im splendid) ist auch amidosulfonsäure.
entkalke über den testmodus,hier bleibt die entkalkerbrühe kalt und kommt am kaffeeauslauf
raus.
frage ist der wasserboiler an der spidem trevi noch ok.denn hier ist ein boiler j (edelstahl) verbaut
evtl. die boiler tauschen.
 
  • schwarzes Wasser beim Entkalken Beitrag #4
joka55
joka55
Teetrinker
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
23
Ort
Chainride City
Vollautomat
SUP 018M Spidem Trevi Chiara
Danke für die Antworten! Ok dann hab ich wohl wirklich falsch entkalkt. Der Boiler dürfte (noch) ok sein - es wird das Wasser zumindest ausreichend erhitzt, meines Erachtens. Ich werde mal lang mit Klarwasser spülen.
 
  • schwarzes Wasser beim Entkalken Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Ich werde mal lang mit Klarwasser spülen.
evtl. reicht das nicht aus.
zerlegen und reinigen ist da die besser alternative,inkl.neue dichtung und schrauben.

noch besser,
bau den spidem trevi boiler j aus,und verbaue diesen in die vienna ein. ---- bioler j ----
dieser boiler j ist um längen besser heist schneller auf,und nicht so
ein kiesgrube wie der andere. siehe anhang.
 
Anhänge
  • Alt - Boiler.jpg
    Alt - Boiler.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 24
  • schwarzes Wasser beim Entkalken Beitrag #6
joka55
joka55
Teetrinker
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
23
Ort
Chainride City
Vollautomat
SUP 018M Spidem Trevi Chiara
Ok, aber ehrlich gesagt glaube ich, dass bei der Spidem der Boiler auch irgendwas hat. Ich hab mir ne neue Maschine gekauft (gebraucht) und werde die als Ersatzteilspender verwenden.
 
  • schwarzes Wasser beim Entkalken Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.189
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich hatte noch NIE einen defekten Boiler J, das ist in etwa das stabilste Bauteil was Saeco jemals verbaut hat!
 
  • schwarzes Wasser beim Entkalken Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
was machen kannst,
miss den boiler durch einmal ca 125 ohm und einmal ca 50 ohm ohne kabel.
 
Thema:

schwarzes Wasser beim Entkalken

Oben