Schwergängige Brüheinheit

Diskutiere Schwergängige Brüheinheit im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Schwergängige Brüheinheit Beitrag #1
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
126
Ort
Saarbrücken
Vollautomat
Saeco Moltio
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic de luxe

Hallo,

habe eine generelle Frage zur Brüheinheit:
Wenn die Kaffeebohnen gemahlen sind, fährt die Brüheinheit ja in Brühstellung. Gelegentlich kommt es vor, dass dieser Vorgang nicht zu Ende geführt und der Vorgang abgebrochen wird. Die Brüheinheit fährt dann wieder zurück in Grundstellung ohne Kaffee gemacht zu haben.
Grund dafür war, dass vom letzten Brühen Kaffeepulverreste am Sieb des Kolbens hängen geblieben war. Somit war wohl also zuviel Pulver im Kolben.
Wie kann man das vermeiden bzw. muss man die Brüheinheit schmieren, fetten oder sonst irgendwie pflegen, damit das insgesamt leichter geht? Denn man merkt, dass sich die Masching in den Zustand kurz vorm pumpen förmlich hin quält.

Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen erklären und bitte um Hilfe jeder Art.
Viele Grüße
Rolf
 
  • Schwergängige Brüheinheit Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Funtioniert der Abstreifer?
Ist die Stösseldichtung i.O. , sodaß der Stössel nicht durchsackt?
Trester zu nass?
 
  • Schwergängige Brüheinheit Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Wie kann man das vermeiden bzw. muss man die Brüheinheit schmieren, fetten oder sonst irgendwie pflegen, damit das insgesamt leichter geht?
ein oder zwei mal die brühgruppe im jahr zerlegen neue dichtung rein und nur den stösselschaft fetten.

hier sind wir in den vienna themen,du schreibst genaue bez.der maschine saeco magic de luxe
 
Anhänge
  • Revisions Anleitung1.pdf
    222,7 KB · Aufrufe: 20
  • Schwergängige Brüheinheit Beitrag #4
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
126
Ort
Saarbrücken
Vollautomat
Saeco Moltio
OK,...werde sie zerlegen, reinigen und nur den stößelschaft fetten.
Und wenn es beim Herunterfahren der Brphgruppe laut knackt,...ist da dann das getrieberitzel schon defekt?
Rolf
 
  • Schwergängige Brüheinheit Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Und wenn es beim Herunterfahren der Brphgruppe laut knackt,...ist da dann das getrieberitzel schon defekt?
Auch der Stößel kann knacken, wenn die Mahlmenge zu groß ist.
Eine zu hohe Mahlmenge paßt auch zu deiner Fehlerbeschreibung im Posting #1.
 
  • Schwergängige Brüheinheit Beitrag #6
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
126
Ort
Saarbrücken
Vollautomat
Saeco Moltio
Hi hmilbradt,

vielen Dank, klingt plausibel,....hätte ich auch selbst drauf kommen können,...obwohl der kaffee eigentlich jetzt nicht sooo stark ist. Ich reduziere mal die Pulvermenge und schau mal wies so kommt, ich melde dann wieder.
Viele Grüße Rolf
 
  • Schwergängige Brüheinheit Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Eigentlich sollten max. 9g Kaffeepulver keine Probleme
bereiten, immer vorausgesetzt der MS der Dosiereinheit
funktioniert und die BG ist leer.
Ist die BG nach einem Bezug leer?
Du solltest Posting #2 beantworten.
 
Thema:

Schwergängige Brüheinheit

Oben